Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Spirituosen-Start-Up: JvM Start zeigt erste Arbeit für Gin-Marke
Nur wenige Wochen nachdem Jung von Matts neueste Unit ihre Arbeit aufgenommen hat, zeigt Jung von Matt Start, was in ihr steckt: Pünktlich zum Launch von German Giant Gin wird das neue Brand Design präsentiert.

Personalien: Palmer Hargreaves stellt sich mit Rotte und Koens neu auf
Nachdem Martin Rawski zur Tochter Exofarer gewechselt ist, holt Palmer Hargreaves Andreas Rotte als neuen Head of Digital Marketing. Mit John Koens verstärkt die Agentur außerdem die Kreation, die nun als Dreierspitze geführt wird.

Ganz schön skurril: Wenn Burger-King-Gäste die Polizei rufen
Um das Feedback-Programm zu bewerben, spielen Burger King und die Agentur David Aufzeichnungen von echten Notrufe aus den USA ab. Mal schmeckte der Burger nicht, mal brauchte das Getränk zu lange.

Neues Geschäftsfeld: Getty Images steigt ins NFT-Business ein
Die Bildagentur hat zu dem Zweck eine mehrjährige Partnerschaft mit dem NFT-Spezialisten Candy Digital abgeschlossen. Das künftige Portfolio soll auch legendäre Aufnahmen aus dem Getty-Archiv umfassen.

Sound-Branding: So klingt Berlin: Neue Töne für die BVG
So stark das Branding der BVG ist, so wenig konnte bisher der akustische Auftritt überzeugen: Nun haben sich die Verkehrsbetriebe neue Stimmen und Gongs verpassen lassen. Und ein Soundlogo. Jetzt reinhören.

Internetagentur-Ranking: Die 50 größten Digitalagenturen nach Honorarumsatz
Zum vierten Mal in Folge liegt Reply im Ranking der umsatzstärksten deutschen Internetagenturen vorn. Der Digitalverband BVDW bringt das Ranking jährlich in Kooperation mit W&V, iBusiness und Horizont heraus. Das sind die Top-50.

Pitch-Entscheidung: Mediaplus verteidigt den Deichmann-Etat
Seit 2013 arbeiten die Serviceplan-Tochter und Deichmann zusammen: Jetzt hat sich Mediaplus erneut im Pitch um den achtstelligen Etat durchgesetzt. Erstmals umfasst das Mandat auch den Bereich Paid Social Media.

Interview: "Es gab reichlich Gossip zu den Mediamonks"
Nachdem mit Thomas Strerath und Till Eckel zwei zentrale Manager gehen, wird intensiv über die Zukunft der Mediamonks in Deutschland diskutiert. Wir sprachen Cogründer Victor Knaap.

PR-Chef für die DACH-Region: APCO-Chef Robert Ardelt wechselt zu Netflix
Robert Ardelt, bislang Geschäftsführer der Agentur APCO Worldwide, ist ab 1. August Director PR DACH beim Streaming-Anbieter Netflix. Davor war er unter anderem im Marketing von Booz & Company.

Mobiles Arbeiten: Ogilvy gibt Mitarbeitern mehr Freiheit - mit Einschränkungen
Ogilvy will den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes bieten und führt dafür die "0–100% Mobile Office"-Regelung ein. Gleichzeitig werden die Büros umgestaltet, um die Angestellten häufiger ins Office zu locken.

Markenrelaunch: Leibniz und JvM Spree machen den Eltern Mut
Im März 2021 holte sich JvM Spree den Lead für Bahlsen. Nun hat die Berliner Agentur den ikonischen Butterkeks einem Relaunch unterzogen. Für die Auftaktkampagne wurden Familien dokumentarisch begleitet.

Personalien: Zuwachs für Antoni: Fabian Rößler wird Group Creative Director
In Berlin kümmert sich Fabian Rößler bei Antoni_99 als Group Creative Director um den Kunden Aldi. Bei KolleRebbe (Accenture Song) war er zuvor für Zalando, Google und Heycar im Einsatz.

Kreation des Tages: Reise durch Acid Town: Pop-Art-Werk für Bayer
Mit einem erfrischend bunten Spot für Bayer Vital zeigt die Peix Health Group, wie wirkungsvoll ein Mittel gegen Sodbrennen sein kann. Die Dachkampagne soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Pitchgewinn: Bier-PR: Ad Publica holt Carlsberg-Etats
Um die Kommunikation für die Biermarken Astra, Holsten und Duckstein aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland kümmert sich künftig die Hamburger Agentur Ad Publica.

Etatgewinn: AOK ordnet mit Ministry Group Arbeitgeberkommunikation neu
Die auf New Work und Changeprozesse spezialisierte Ministry Group sicherte sich die Ausschreibung um den achtstelligen Etat zur Arbeitgeberkommunikation der AOK. Einige Neuerungen sind bereits geplant.

Etatgewinn: BrinkertLück wird Leadagentur für "Die Mannschaft"
Bereits seit 2019 arbeiten BrinkertLück Creatives und der DFB in verschiedenen Projekten zusammen, nun werden die Hamburger Leadagentur und begleiten Marken wie "Die Mannschaft" und die U21 auch während der WM.

Personalie: Julia Tillack wird Geschäftsführerin bei OMD München
Beförderung nach der Elternzeit. Nach eineinhalb Jahren Familytime kehrt Julia Tillack als Geschäftsführerin an ihren Arbeitsplatz bei OMD in München zurück, den sie mit Stephan Rau als Doppelspitze führt.

Pfeffer-Ranking 2021: Die 50 größten PR-Agenturen nach Honorarumsatz
Die diesjährige Auswertung des Honorar-Umsatzrankings des PR-Journal zeigt eine deutliche Erholung der Branche nach einem schwierigen Jahr 2020. Wie die Jahre zuvor bleibt Fischer-Appelt Spitzenreiter.

Top-Personalie: Wunderman Thompson: Vanessa Kerkhoff übernimmt von Larissa Pohl
Vanessa Kerkhoff wird zum 1. August 2022 Chief Executive Officer von Wunderman Thompson Deutschland. Sie löst Larissa Pohl ab, die eine führende Rolle innerhalb des WPP-Netzwerks übernimmt.

Preisverleihung: Das sind die Gewinner des Deutschen Digital Award
Der BVDW hat am Mittwochabend bei einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. 91 Mal wurde die Trophäe verliehen, inklusive Best-Of und Sonderpreis. Zwei Agenturen erhielten Doppelgold.

Neue Business-Einheit: Jung von Matt Neckar launcht "JvM Beauty Collective"
Bereits seit Jahren betreut das Team am Stuttgarter Standort Kunden aus dem Beauty- und Fashion-Bereich. Nun bündelt JvM diese in einer eigenen Einheit unter der Leitung von Nicole Grözinger und Franziska Hook.

Gastbeitrag: BIG 50: Klein und breit braucht kein Mensch!
Die Großen dominieren das Ranking der inhabergeführten Agenturen BIG 50. Haben Kleine überhaupt noch Chancen, zu überleben? David Eicher, Chef der Agenturberatung Müllers Garage, findet: Ja, aber nicht alle.

Expansion: Adam & Eve DDB eröffnen Büro in Berlin
"Die beste Agentur der Welt" eröffnet ein Büro in Berlin, das von Jens Pfau und Philipp Schwartz geleitet werden wird. Mit dem dritten internationalen Standort wolle man unter anderem näher an Großkunde Telekom sein.

Top-Personalie: Till Eckel zu Scholz & Friends: "Was für ein cooler Zeitpunkt"
Bereits am 6. Mai wurde gemeldet, dass Mediamonks-Mitgründer Till Eckel zu Scholz & Friends wechselt, nun ist es offiziell: Der Kreative wird ab September die Position von Matthias Spaetgens in der Führung übernehmen.
Specialist Employer Branding (m/w/d)

International Content Producer (m/w/d)

Product Marketing Manager (m/w/d)

Media Manager - Central (f/m/d)

Brand Manager Digital (m/w/d)
