Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Corporate Design: Wieso die Peter Schmidt Group beim Toilettenbau in Ghana hilft
Anders als in Europa hat in Ghana längst nicht jeder Mensch Zugang zu Toiletten. Um das zu ändern, hat sich die Peter Schmidt Group pro bono mit dem ghanaischen Start-up Washking auf kreative Weise zusammengetan.

Index-Analyse: Stellenangebot für Werber:innen verdoppelt sich binnen zwei Jahren
Wer sich jetzt verändern möchte, findet viele freie Positionen im Bereich Marketing, Werbung und PR. Wo der Bedarf am größten ist, zeigt die exklusive Analyse für W&V.

Positionierung: Wie sich die Argonauten bei Scholz & Friends integriert haben
Seit Januar gehört die Digitalagentur zur Scholz & Friends Family. Seitdem ergänzen die Argonauten das digitale Portfolio. Scholz & Friends nutzte die Gelegenheit, um in der Gruppe das Digital-Knowhow zu bündeln.

Branchenkarussell: Legat, Taylor, Lössl, Frankenne, Rudolph, Mommsen: Die Personalien der Woche
Jeden Freitag die Personalien der Kalenderwoche. Vor allem David + Martin ist weiter auf Wachstumskurs und startet im August gleich mit elf Neuzugängen.

Neugeschäft: KNSK, Haebmau, Vasataschröder, The & Partnership, Mindshare: Die Etats der Woche
Jede Woche werden Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.

Neugründung: Serviceplan bündelt in "Make" das eigene Produktionsknowhow
Nach eigenen Angaben hat Serviceplan 50 Jahre Produktionserfahrung. Jetzt bringt die Agenturgruppe das gesamte Knowhow unter ein gemeinsames Dach. Make beschäftigt weltweit 800 Mitarbeiter.

Kreation des Tages: Ausgesetzt: Wie sich Havas für den Tierschutz einsetzt
Gemeinsam mit Animalife macht Havas auf die Problematik des Aussetzens von Hunden aufmerksam. Ein düsterer Rollentausch-Spot zeigt, wie schlimm es für ein Haustier ist, verlassen zu werden.

Branchenkarussell: Stuhler, Schäfer, Pamp, Henke: Die Personalien der Woche
Jeden Freitag die Personalien der Kalenderwoche. Dieses Mal sind Avantgarde, Von Helden und Gestalten, Ad Audio und David + Martin dabei.

Neugeschäft: Zeichen & Wunder, Elastique, Scholz & Friends, KDM: Die Etats der Woche
Jede Woche werden Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.

Umsatzwachstum: 28 Prozent mehr Umsatz: Serviceplan Group erzielt Rekord-Ergebnis
Serviceplan Group generiert mit 623 Millionen Euro den höchsten Umsatz seit der Firmengründung. Als Erfolgsfaktor nennt CEO Florian Haller das Konzept der Houses of Communication.

Zielgruppenmarketing: Festivals als Werbeplattformen: Airwaves eröffnet Kaugummikiosk
Festivals sind nicht nur ein Ort um zu feiern, sondern auch um mit Kund:innen in Kontakt zu treten. Airwaves zeigt mit einem Kiosk, wie das gelingen kann.

Garden Of Youth: Project Z: Neuer Name und Verstärkung von JvM
2019 von Jungunternehmer Charles Bahr mitgegründet, hat sich Project Z schnell einen festen Platz in der Agenturlandschaft erarbeitet. Mit neuem Namen und verstärkter Besetzung möchte man nun zeigen: Wir sind erwachsen geworden.

Employer Branding: So arbeitet es sich bei ... Social Match
Die Pandemie hielt die Agentur nicht davon ab, sich weiterzuentwickeln. Trotz Lockdown erkannte Social Match das eigene Potenzial und nutzte es. Director Mona Hellenkemper gewährt Einblicke.

Positionierung: Darum heißt Grosse Liebe nun Soulmates
Aus der Agentur Grosse Liebe wird Soulmates Brand Communications. Die inhabergeführte Hamburger Werbeschiede positioniert sich nun als Verbündete zwischen Mensch und Marke.

Case Study: B2B-Kommunikation auf Tiktok: So kann's gelingen
Mit Feuerwehr-Content auf Tiktok-erfolgreich sein? Wenn die Fanbase nerdig genug ist, warum nicht? Löschspezialist Rosenbauer aus Österreich hat es gewagt und verzeichnet innerhalb eines Monats eine Millionenreichweite.

Branchenkarussell: Putz, Weyand, Morgenthal, Baier, Adrian: Die Personalien der Woche
Jeden Freitag die Personalien der Kalenderwoche. Dieses Mal sind Plan.Net, Brunswick und mal wieder KNSK dabei.

Neugeschäft: Weigertpirouzwolf, JvM Sports, Grey, Schindler Parent: Die Etats der Woche
Jede Woche werden Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.

Top-Personalie: McCann Worldgroup ernennt Daryl Lee zum globalen CEO
Daryl Lee folgt auf Bill Kolb, der als CEO zurücktritt, der Gruppe jedoch als Chairman erhalten bleibt.

Kommentar: Die Agenturbranche lügt sich in die eigene Tasche
Dentsus Prognosen zur Entwicklung des Werbemarkts lesen sich erfreulich. Die Stimmung bei den Agenturen ist gut. Doch das sind Momentaufnahmen, glaubt W&V-Redakteur Peter Hammer.

Neugeschäft: Territory, Wir Design, Digitas Pixelpark, Mediacom: Die Etats der Woche
Jede Woche werden national wie international Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.

Partnerschaft: Track und adam&eveDDB Group bündeln ihre Kräfte
Bereits im letzten Jahr hatten sich die Hamburger Agentur Track und die Londoner Agentur adam&eveDDB zusammengetan, um das JetBlue-Geschäft in den USA zu gewinnen. Jetzt vertiefen die Partner ihre Kooperation.

Team X: Natanael Sijanta wird Chef der weltweiten Mercedes-Agentur
Natanael Sijanta, Director Creative Communications & Marketing bei Mercedes, wechselt auf Agenturseite. Er führt gemeinsam mit sieben Kolleg:innen Team X, die Agentur des Autobauers.

Turbulente Zeiten: Dentsu-Prognose: Erholt sich der globale Werbemarkt?
Die Zeichen für den weltweiten Werbemarkt stehen auf Erholung. Vorausgesetzt die nächste Corona-Welle grätscht nicht dazwischen. Die Halbjahresprognose von Dentsu.

Ranking: Recma: die größten deutschen Mediaagenturen
Mediacom ist auch 2021 die größte deutsche Mediaagentur, gefolgt von OMD. So das Ergebnis des neuen Rankings der Marktforscher von Recma. Havas schiebt sich vor Carat auf Platz 3.




