Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

PR-Chef für die DACH-Region: APCO-Chef Robert Ardelt wechselt zu Netflix
Robert Ardelt, bislang Geschäftsführer der Agentur APCO Worldwide, ist ab 1. August Director PR DACH beim Streaming-Anbieter Netflix. Davor war er unter anderem im Marketing von Booz & Company.

Mobiles Arbeiten: Ogilvy gibt Mitarbeitern mehr Freiheit - mit Einschränkungen
Ogilvy will den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes bieten und führt dafür die "0–100% Mobile Office"-Regelung ein. Gleichzeitig werden die Büros umgestaltet, um die Angestellten häufiger ins Office zu locken.

Markenrelaunch: Leibniz und JvM Spree machen den Eltern Mut
Im März 2021 holte sich JvM Spree den Lead für Bahlsen. Nun hat die Berliner Agentur den ikonischen Butterkeks einem Relaunch unterzogen. Für die Auftaktkampagne wurden Familien dokumentarisch begleitet.

Personalien: Zuwachs für Antoni: Fabian Rößler wird Group Creative Director
In Berlin kümmert sich Fabian Rößler bei Antoni_99 als Group Creative Director um den Kunden Aldi. Bei KolleRebbe (Accenture Song) war er zuvor für Zalando, Google und Heycar im Einsatz.

Kreation des Tages: Reise durch Acid Town: Pop-Art-Werk für Bayer
Mit einem erfrischend bunten Spot für Bayer Vital zeigt die Peix Health Group, wie wirkungsvoll ein Mittel gegen Sodbrennen sein kann. Die Dachkampagne soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Pitchgewinn: Bier-PR: Ad Publica holt Carlsberg-Etats
Um die Kommunikation für die Biermarken Astra, Holsten und Duckstein aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland kümmert sich künftig die Hamburger Agentur Ad Publica.

Interview: "Es gab reichlich Gossip zu den Mediamonks"
Nachdem mit Thomas Strerath und Till Eckel zwei zentrale Manager gehen, wird intensiv über die Zukunft der Mediamonks in Deutschland diskutiert. Wir sprachen Cogründer Victor Knaap.

Etatgewinn: AOK ordnet mit Ministry Group Arbeitgeberkommunikation neu
Die auf New Work und Changeprozesse spezialisierte Ministry Group sicherte sich die Ausschreibung um den achtstelligen Etat zur Arbeitgeberkommunikation der AOK. Einige Neuerungen sind bereits geplant.

Etatgewinn: BrinkertLück wird Leadagentur für "Die Mannschaft"
Bereits seit 2019 arbeiten BrinkertLück Creatives und der DFB in verschiedenen Projekten zusammen, nun werden die Hamburger Leadagentur und begleiten Marken wie "Die Mannschaft" und die U21 auch während der WM.

Personalie: Julia Tillack wird Geschäftsführerin bei OMD München
Beförderung nach der Elternzeit. Nach eineinhalb Jahren Familytime kehrt Julia Tillack als Geschäftsführerin an ihren Arbeitsplatz bei OMD in München zurück, den sie mit Stephan Rau als Doppelspitze führt.

Pfeffer-Ranking 2021: Die 50 größten PR-Agenturen nach Honorarumsatz
Die diesjährige Auswertung des Honorar-Umsatzrankings des PR-Journal zeigt eine deutliche Erholung der Branche nach einem schwierigen Jahr 2020. Wie die Jahre zuvor bleibt Fischer-Appelt Spitzenreiter.

Top-Personalie: Wunderman Thompson: Vanessa Kerkhoff übernimmt von Larissa Pohl
Vanessa Kerkhoff wird zum 1. August 2022 Chief Executive Officer von Wunderman Thompson Deutschland. Sie löst Larissa Pohl ab, die eine führende Rolle innerhalb des WPP-Netzwerks übernimmt.

Preisverleihung: Das sind die Gewinner des Deutschen Digital Award
Der BVDW hat am Mittwochabend bei einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. 91 Mal wurde die Trophäe verliehen, inklusive Best-Of und Sonderpreis. Zwei Agenturen erhielten Doppelgold.

Neue Business-Einheit: Jung von Matt Neckar launcht "JvM Beauty Collective"
Bereits seit Jahren betreut das Team am Stuttgarter Standort Kunden aus dem Beauty- und Fashion-Bereich. Nun bündelt JvM diese in einer eigenen Einheit unter der Leitung von Nicole Grözinger und Franziska Hook.

Gastbeitrag: BIG 50: Klein und breit braucht kein Mensch!
Die Großen dominieren das Ranking der inhabergeführten Agenturen BIG 50. Haben Kleine überhaupt noch Chancen, zu überleben? David Eicher, Chef der Agenturberatung Müllers Garage, findet: Ja, aber nicht alle.

Expansion: Adam & Eve DDB eröffnen Büro in Berlin
"Die beste Agentur der Welt" eröffnet ein Büro in Berlin, das von Jens Pfau und Philipp Schwartz geleitet werden wird. Mit dem dritten internationalen Standort wolle man unter anderem näher an Großkunde Telekom sein.

Top-Personalie: Till Eckel zu Scholz & Friends: "Was für ein cooler Zeitpunkt"
Bereits am 6. Mai wurde gemeldet, dass Mediamonks-Mitgründer Till Eckel zu Scholz & Friends wechselt, nun ist es offiziell: Der Kreative wird ab September die Position von Matthias Spaetgens in der Führung übernehmen.

Abgang: Charles Bahr kehrt Serviceplan schon wieder den Rücken
Nach nur vier Monaten bei Serviceplan hat Charles Bahr die Agentur bereits wieder verlassen. Gleichzeitig ziehen Bahr und sein früherer Arbeitgeber Tiktok einen Schlussstrich unter ihren Rechtsstreit.

Top-Personalie: Till Eckel wechselt von Mediamonks zu Scholz & Friends
Nur zwei Tage, nachdem bekannt geworden ist, dass Deutschlandchef Thomas Strerath Mediamonks verlassen wird, folgt der nächste Paukenschlag: Auch Kreativchef Till Eckel geht und wechselt zu Scholz & Friends.

Deutscher Mediapreis: Susanne Grundmann ist Mediapersönlichkeit des Jahres
Die OMG-Managerin Susanne Grundmann ist Mediapersönlichkeit des Jahres. Der Preis wurde auf der Gala des Deutschen Mediapreises verliehen. Laudator war Ad Alliance-Chef Frank Vogel.

Deutscher Mediapreis: Klares Votum der Jury: Mediaplus ist Mediaagentur des Jahres
Mediaplus gelingt der Hattrick: Zum dritten Mal hintereinander erhält die Mediaagentur die Auszeichnung "Mediaagentur des Jahres". Verliehen wurde der Preis auf der Gala zum Deutschen Mediapreis.

Dialogmarketing: EDDI-Award geht an Apollo-Optik und SAP
Nach dem pandemiebedingten Ausfall 2021 konnten die EDDI-Awards für herausragendes Dialogmarketing nun wieder verliehen werden. Ehre wurde der Optikerkette Apollo zuteil, als herausragender Omnichannel-Händler.

Von den Hirschen: Serviceplan HH: Annika Thiedke übernimmt von Bettina Prange
Nach über zehn Jahren verlässt Bettina Prange Serviceplan: Nachfolgerin als Geschäftsführerin am Hamburger Standort wird Annika Thiedke, die von den Hirschen kommt und dort die Agentur Freunde des Hauses mitgründete.

Kommunikationsberatung: Stephan Hoursch verlässt Klenk & Hoursch
Als Aktionär bleibt der Mitgründer der Klenk & Hoursch AG eng verbunden. Die Agentur sei gut durch die Corona-Krise gekommen, doch für den 60-jährigen wird es Zeit für eine neue unternehmerische Herausforderung.
Stellenangebote
Sales Manager Event (m/w/d)

Art Director Digital (m/w/d)

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Market & Business Analyst (m/w/d) Global Market Research

Media Planner*in / Ad Manager*in
