Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

International: VCCP gründet eigene KI-Kreativagentur
"Wir sind davon überzeugt, dass KI, wenn sie verantwortungsvoll eingesetzt wird, die menschliche Kreativität und Fantasie in unvergleichlicher Weise beflügeln wird." Damit startet die vielleicht erste große KI-Kreativagentur ins Geschäft.

Interview: Mediaexperte kritisiert: Programmatic ist reine Mogelpackung
Programmatic boomt und boomt. Völlig zu Unrecht, kritisiert Mediaexperte Daniel Weber. Für den KDM-Geschäftsführer kaufen sich Werbungtreibende hier eine Mogelpackung ein. Dabei ginge es auch anders.

Dentsu Ad Spend Report : Der globale Werbemarkt wächst - Deutschland für 2023 leicht im Plus
Fällt das Werbejahr 2023 für Deutschland doch besser aus als gedacht? Glaubt man den Zahlen des Dentsu Global Ad Spend Report, so steigen die Spendings um 0,5 Prozent. Weltweit liegt das Plus deutlich höher.

"Florida Factual": Florida Entertainment kauft Klamroth-Firma K2H
Die unabhängige Produktionsfirma Florida Entertainment übernimmt die Mehrheit an Louis Klammroths K2H. Unter dem Namen "Florida Factual" wird der Neuerwerb künftig journalistische Inhalte wie beispielsweise Dokuserien produzieren.

Umsatzranking: BIG 50: Das sind Deutschlands größte Independents
Viele Agenturen haben die Pandemiejahre für einen Umbau genutzt und behaupten sich jetzt in einer krisengeplagten Welt. Wir präsentieren BIG 50, das Umsatzranking der inhabergeführten Agenturen für 2022 - und fassen zusammen, was Agenturen brauchen, die gut durch die Krise kommen wollen.

International: WPP und Nvidia bauen Werbung mit KI
Per Text-Prompt fährt ein Auto wahlweise durch die Wüste, durch London oder Rio de Janeiro. So soll dank Künstlicher Intelligenz die Werbe-Produktion der Zukunft aussehen. Das planen WPP und Nvidia gemeinsam.

Internetagentur-Ranking: Das BVDW Internetagentur-Ranking hat einen neuen Spitzenreiter
Im aktuellen Internetagentur-Ranking des BVDW verdrängt die Serviceplan-Tochter Plan.net den Spitzenreiter der letzten Jahre, Reply, von Platz eins. Für die Branche geht es nach der Corona-Delle wieder deutlich bergauf.

Rebranding: "9:16": Hamburger Agentur WeCreate benennt sich um
Die Hamburger Agentur WeCreate tritt ab sofort unter dem neuen Namen "9:16" auf. Der Name spielt auf das Bildformat von Smartphones an. Das Künstlermanagement aus gleichem Haus behält seinen Namen bei.

Umstrukturierung: Für mehr Effizienz: Jung von Matt erfindet sich in Hamburg neu
Jung von Matt legt seine Agenturen Jung von Matt Next Alster, Jung von Matt Saga sowie die Strategy und Creative Services zusammen. Das ist die Strategie dahinter.

Agentur-Ranking: Fischer-Appelt steht an der Spitze nach einem guten PR-Jahr
Das Plus fällt beachtlich aus: Um 12,8 Prozent legten 2022 die Top-PR-Agenturen gegenüber dem Vorjahr zu. Auf Platz 1 des Pfeffer-Rankings rangiert erneut Fischer-Appelt vor Media Consulta und der Serviceplan Content Group.

Nachruf: Reinsclassen-Gründerin Veronika Classen ist verstorben
Fast 39 Jahre waren sie zusammen, 18 Jahre davon führten sie ihre gemeinsame Agentur Reinsclassen. Am Samstag hat Veronika Classen den Kampf gegen den Krebs verloren. Ihr Mann erinnert in einem bewegenden Nachruf.

Mensch & Maschine: KI bei BECC Agency: "Die Welt rennt und wir haben die Laufschuhe an"
Die Agenturen sind bereit für das Thema KI - auch die Münchner Agentur BECC Agency. In der Serie "Mensch & Maschine" erzählt Art Director Claudius Gagalka, wie die Agentur ihre Mitarbeiter:innen mit auf die Reise nimmt.

Preisverleihung: Das sind die Gewinner des Deutschen Digital Award 2023
Der BVDW hat am Donnerstagabend bei einer feierlichen Veranstaltung den Deutschen Digital Award (DDA) verliehen. 79 Mal wurde die Trophäe verliehen, inklusive Best-Of-Preis. Zwei Agenturen räumten besonders ab.

Portrait: Lure - das kreative Antimodell zu den Networks
Klein, aber dennoch für internationale Kunden arbeiten? Kreativ, aber nicht nur, wenn es um Werbespots geht? Die Berliner Agentur Lure ist in mehrfacher Sicht ein Gegenentwurf zu den etablierten Netzwerken.

Umstrukturierung: Digitalagentur Dept legt ihre Marken zusammen
Die weltweit tätige Digitalagentur Dept legt ihre Marken unter einer Brand zusammen. Darüber hinaus bekommt Dept in Deutschland einen neuen Managing Director und eröffnet ein neues Flagship-Office.

Mensch & Maschine: KI in Agenturen: KNSK etabliert die "KI-Playgrounds"
Mit einem Konferenzraum voller Rechner, die mit den wichtigsten KI-Tools ausgestattet sind, will KNSK seine Mitarbeitenden auf die KI-Reise mitnehmen, Fragen beantworten und Berührungsängste abbauen.

Tod einer Werberlegende: Ein letztes Lachen. Wie Weggefährten an Bernd M. Michael erinnern
Bernd M. Michael ist tot. Kaum ein Mensch hat die Branche so geprägt wie der ehemalige Grey-Manager. W&V hat Menschen gebeten, ihre Erinnerungen an ihn mit uns zu teilen.

Neuer Agentur-Service: Jung von Matt Start: Startrampe für junge Unternehmen
Start-Ups sind oft knapp bei Kasse und daher nicht in der Lage, Agenturleistungen zu nutzen. Das will Jung von Matt Start mit einer Finanzierungsform ändern, die in Nordamerika ihren Ursprung hat.

Neugründung: Nachhaltigkeit: Thjnk gründet neue Marke "Thjnk Green"
Die Kreativagentur Thjnk hat die agenturübergreifende Marke "Thjnk Green" gegründet. Statt Missionierung oder Greenwashing stehen Transparenz und zugängliches Storytelling zum Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Muss das Marketing strategischer werden, Kim Alexandra Notz?
KI verändert das Marketing. Und eröffnet neue Chancen. Daher ist KNSK-Chefin Kim Alexandra Notz davon überzeugt, dass das Marketing endlich wieder strategischer werden kann. Und muss.

Sound-Assets: WPP übernimmt die Sonic-Branding-Agentur Amp
Die weltweit größte Werbeholding WPP hat die 2009 gegründete Sonic-Branding-Agentur Amp übernommen. Konkret wird sich Amp der WPP-Marken- und Designberatung Landor & Fitch anschließen.

Quartalsbericht: Neue Nr 2: Publicis startet stark ins neue Jahr
Publicis ist zur Nummer Zwei der Network-Agenturen weltweit aufgestiegen. Zu verdanken hat die Gruppe dies vor allem einer Unternehmenssparte, die mit dem eigentlichen Werbegeschäft wenig zu tun hat.

Neuanfang: Zurück zu den Wurzeln: Warum sich M&C Saatchi neu aufstellt
Gefühlt hat man seit Jahren nichts mehr von M&C Saatchi gehört. Jetzt stellt die Agentur am Standort Berlin ihr neues Management und ein neues Arbeitsmodell vor. Es soll als Vorbild für alle anderen Dependancen der M&C-Saatchi-Gruppe dienen.

"The Good Line": Serviceplan bündelt Leistungen zum Thema Nachhaltigkeit
Die Serviceplan Group bietet ihr gesamtes Leistungsspektrum rund um Nachhaltigkeit künftig gebündelt aus einer Quelle an. Zudem will die Agenturgruppe ihr Nachhaltigkeits-Portfolio um weitere Leistungen aufstocken.




