Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Übernahme: FFW übernimmt Kreativagentur Yours Truly
Die Hamburger Kreativagentur Yours Truly ist nun in den Händen der in Dänemark beheimateten Agenturgruppe FFW. Der Sitz von Yours Truly in Hamburg soll weiterhin bestehen bleiben, die Gründer bleiben ebenfalls an Bord.

New Work: Ein Jahr Vier-Tage-Woche: So lief es bei Yilmazhummel
Vor etwa einem Jahr führte die Berliner Agentur Yilmazhummel die Vier-Tage-Woche ein, was damals für Aufsehen sorgte. Wir fragten bei Co-Gründer Oğuz Yılmaz nach, ob die Erwartungen erfüllt worden sind.

Employer Branding: So arbeitet es sich bei ... Intermate Group
Homeoffice-Atmosphäre im Büro. Diesem Ziel hatte sich die Intermate Group nach der Pandemie verschrieben und ist jetzt in ein noch größeres Büro gezogen, wie Teamlead HR Christin Eberhardt erzählt.

Kommentar: Warum es gut ist, wenn Agenturchefs offen Schwäche zeigen
Mental Health ist das Thema der Stunde. Agenturen schauen, dass es ihren Leuten gut geht. Aber gilt das auch für die Chefetagen? Die geben nur selten zu, wenn sie führungsmüde sind. Benedict Rehbein von PIO macht es anders und inspiriert damit.

Entrepreneurship: Looping Group und UnternehmerTUM vertiefen Partnerschaft
Junge Unternehmen mit der richtigen Kommunikation unterstützen und gleichzeitig an der Quelle künftiger Unicorns sitzen: Bereits seit 2021 kooperiert die TU München mit der Looping Group, nun wird es praktisch.

Nachwuchswettbewerb: Bewerbungsphase für die Young Lions startet mit neuer Kategorie
Bald geht sie wieder los, die Award-Saison. Seit gestern können sich Nachwuchstalente für den renommierten Wettbewerb in Cannes bewerben und werden dabei von Weischer unterstützt. Alles zum Prozess und den Neuerungen.

Management-Beratung: Plan Net verstärkt sich mit Thaltegos im Bereich Digital Experience
Die Plan Net Group beteiligt sich mehrheitlich an der Managementberatung Thaltegos zum 31. Januar. Damit kann das Beratungsangebot in puncto Data Analytics, Künstliche Intelligenz und Digital Experience ausgebaut werden.

WPP: Essence Mediacom formiert sich
Bereits vor neun Monaten wurde der Zusammenschluss von Essence und Mediacom verkündet, nun geht die neueste und größte Agentur der Group M weltweit an den Start. Was das für Deutschland bedeutet, erklärt CEO Claus Bröckers.

Echtzeit-Ansatz: Zanatta launcht Programmatic-Kampagne für Gravis
Zanattas Fitness-Kampagne für den Technikhändler Gravis setzt auf Programmatic Advertising und Real Time Bidding. Das soll den Abverkauf stärken, mehr Webseiten-Besucher bringen und Sichtbarkeit schaffen.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Warum ist die Beziehung zwischen Kunde und Agentur manchmal so schwierig, Marcus Diekmann?
Nicht immer begegnen sich Unternehmen und Agentur auf Augenhöhe. Woran das liegt, dazu hat sich Marcus Diekmann Gedanken gemacht. Und er hat auch Lösungsvorschläge parat.

Flop der Woche: KNSKs Selbstinszenierung ist kontraproduktiv
Flop der Woche: KNSK hat seine Award-Urkunden geschreddert und daraus einen Schlussstein für die Decke gefertigt. Schön. Aber muss das mit kirchlichem Segen und viel Eigenlob stattfinden? Nein. Das ist eher peinlich.

Repositionierung: St. Elmo's: So soll der Neustart gelingen
Zuletzt war es ruhig geworden um die Serviceplan-Agentur St. Elmo's. Mit Matthias Harbeck als Kreativ-Verantwortlichen und Stefan Schütte als CEO versucht die Gruppe nun das Comeback - und besinnt sich wieder auf ihre Stärken.

Partnerschaft: Wie Grabarz & Partner und Next Reality Hamburg voneinander profitieren
Hamburg als Extended-Reality-Standort stärken: Mit dieser Mission ist Next Reality Hamburg angetreten, nun bekommt der Verein Unterstützung von einer Kreativagentur. Auch für Grabarz & Partner verspricht die Kooperation viele Vorteile.

ChatGPT: Nachgefragt: Killt KI Arbeitsplätze in Agenturen?
Fallen in der Kommunikationsbranche demnächst Tausende Arbeitsplätze weg, wenn Tools wie ChatGPT und Dalle-E zum Einsatz kommen? W&V hat sich umgehört und erstaunliche Antworten bekommen.

Künstliche Intelligenz: ARD-Wetterfrosch Karsten Schwanke schafft Aufwind für Weather Targeting
Mit einer Methode von ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke und Horn & Company können Händler durch Machine-Learning-Modelle den Einfluss bestimmter Wetterlagen auf Frequenzen, Umsatz und Marketingaktionen analysieren.

Alfr3d: Jung von Matt gründet Service-Angebot für Web3 & Metaverse
Gemeinsam mit dem Web3-Experten Thanh Dao gründet Jung von Matt Nerd ein Service-Angebot für Web3 und Metaverse. "Alfr3d" wie das neue Unternehmen heißen soll, richtet sich an Marken und Agenturen.

Übernahme: Havas Group erwirbt die Mehrheit an HRZN
Die Havas Group hat sich eine Mehrheitsbeteiligung an der Agentur HRZN gesichert, die ihren Hauptsitz in Mannheim hat. Mit der Übernahme will Havas sein Sociel Media Angebot weiter stärken.

Neugründung: Gerald Hensel, Fabian Roser und Tobias Weißenfels gründen Superspring
Eine Agentur, zwei Standorte, drei Managing Partner. Was die drei Digitalmarketingspezialisten Gerald Hensel, Fabian Roser und Tobias Weißenfels mit ihrer neuen Marketingberatung Superspring vorhaben.

Nach Arthour Sadouns Erkrankung: Was Publicis mit der "Working with Cancer"-Initiative erreichen will
Krebserkrankte bangen nicht nur um ihr Leben, viele fürchten auch, ihren Job zu verlieren. Mit dieser "beunruhigenden Realität" will sich Publicis-CEO Arthur Sadoun nicht abfinden.

Newcomer: Zentralsüden: So tickt die neue Grünen-Agentur
Die Grünen in Bayern haben gewählt: Zentralsüden ist die neue Kreativagentur für den Landtagswahlkampf im Freistaat. Eine echte Überraschung. Doch die kleine Agentur aus München bringt eine Menge Knowhow mit.

Ranking: Das sind die besten SEO-Agenturen Deutschlands
In sieben der 16 deutschen Bundesländern sieht es eher mau aus, was gute SEO-Agenturen angeht, so das Ergebnis einer Untersuchung von Agenturtipp.de. Bayern und NRW hingegen punkten.

Neukundengeschäft: Zalando, Grüne Bayern, Nolte Küchen, Nasa: Die Etats der Woche
Nachdem das Jahr eher ruhig losging, gibt es in Sachen Pitchgewinne in dieser Woche wieder einiges zu verkünden. Von klassischem Kreativ-Lead-Mandat über Media-Etats und PR-Geschäft bis hin zum politischen Parkett.

Branchenkarussell: Serviceplan, Grey, David+Martin: Die Personalien der Woche
Zum Jahresanfang wurde kräftig eingestellt: Grey hat bei Grabarz & Partner gefischt, bei Serviceplan und Myty wird aufgestiegen. Außerdem gibt es Neuigkeiten bei Segmenta, Nunatak, MSL, MDCT, beim Rheingold Institut und Vorn.

Nach Kundenverlust: Warum die Looping Group ein eigenes Gen-Z-Magazin führt
Ein exzellentes Team mit einer eigenen Chefredakteurin und viel Tatendrang, aber ohne Kunden. Also gründet man einfach ein eigenes Magazin. Angefangen auf Tiktok, sieht die Looping Group H4ck mittlerweile als Medienmarke.




