Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Außenwerbung: Thjnk macht Auftritt von Ikea-Tasche zum Werbehighlight
Auch eine simple Badetasche taugt für den großen Werbeauftritt, wie eine neue Ikea-Außenwerbung von Thjnk zeigt. Auf dem Motiv ist der Produktklassiker Frakta, der fast so populär wie das Billy-Regal ist, nur in Umrissen zu sehen.

Jason Romeyko: Innovationsradar: Warum wir unsere Beziehungen öffnen sollten
Im Innovationsradar stellt W&V Trends aus aller Welt vor. Neun Kolumnistinnen und Kolumnisten berichten. Jason Romeyko von Serviceplan widmet sich einer globalen Bewegung: der Kollaboration.

Spendings: Der Werbemarkt trübt sich nachhaltig ein
Das Werbejahr 2022 wird schwieriger als lange gedacht. Der Trend geht klar ins Minus. Alle Gattungen sind mehr oder weniger davon betroffen. Die Einbußen aus den Corona-Jahren können nicht aufgefangen werden.

Media: Publicis übernimmt 70 Prozent des Mediabudgets von Mondelez
Die drittgrößte Agenturgruppe der Welt kann jetzt noch größer werden. In Zukunft wird sie in den weitaus meisten Weltregionen das Media-Business von Mondelez managen. Der Lebensmittelkonzern ist in über 160 Ländern präsent.

Studie Agenturmodelle: Nur jedes vierte globale Unternehmen ist mit dem Setup glücklich
In den vergangenen Jahren haben viele multinationale Firmen ihr Agenturmodell angepasst. Dabei wird es nicht bleiben. Der Veränderungsdruck ist hoch und die Zufriedenheit mit dem Status Quo hält sich in Grenzen.

Konzerte: Jim Beam bringt Musikfans ganz nah an ihre Stars
Jim Beam lädt Musikliebhaber:innen zu Konzerten von Motrip, Mathea und DJ David Puentez ein. Das Besondere: Auf jedem Konzert sind nur 100 Fans. Das Musikerlebnis in persönlicher Atmosphäre wird von einer 360°-Kampagne begleitet.

Etat: Das hat Scholz & Friends mit dem Neukunden AEG vor
Bisher wurde AEG von der schwedischen Agentur Forsman und Bodenfors betreut, jetzt hat Scholz & Friends den Etat für die Kommunikation des Elektrogeräte-Herstellers AEG in Deutschland und Österreich gewonnen. Die Düsseldorfer S&F-Filiale hat große Pläne: AEG soll wieder unter die Top drei Marken im Haushaltsgerätesegment.

Gastbeitrag: Ukraine: Wie sich Werbung und Kommunikation verändern
Das Alltagsleben der Ukrainer:innen hat sich schlagartig verändert mit dem Angriff Russlands. Das merkt man aber auch in anderen Bereichen, berichtet Veronika Radchenko, die für Havas in der Ukraine arbeitet.

Gemeinschaftsaktion: Gemeinsame OOH-Kampagne gegen Obdachlosigkeit in Köln
Wie in vielen Städten Deutschlands ist die Obdachlosigkeit auch in Köln ein wachsendes Problem. Mit einer OOH-Kampagne soll nun Aufmerksamkeit generiert und 111 Menschen ein Zuhause gegeben werden.

Launch: Aus Crossmedia Pro und Adisfaction wird Tyytyväinen
Die auf Finanzkommuikation ausgerichtete Adisfaction geht mit den B2B-Mediaspezialisten von Crossmedia Pro zusammen. Mit Tyytyväinen entsteht eine der führenden Agenturen für schwer erreichbare Zielgruppen.

Produkteinführung: Mazda und Syzygy fahren ins Premium-Segment
Auch bei Mazda ist nun der Groschen gefallen, dass Autos nachhaltiger werden müssen. Der neue Hybrid ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und wird von einem hochkarätigen Agenturteam beworben.

Neuer Agenturmix: Mega-Etats: So hat sich Bentley entschieden
"Beyond 100" heißt die aktuelle Strategie des Herstellers von Luxusautos, dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit neuen Agenturen. Nun stehen diese fest.

Verlangsamung: Wachstum von Ströer lässt nach – doch es herrscht Zuversicht
Auch im dritten Quartal will Ströer seinen Umsatz weiter steigern, doch wird sich das Wachstum laut Co-Chef Christian Schmalzl weiter verlangsamen. Was jedoch boomt ist digitale Außenwerbung.

Kommentar: Inflation: Eine Chance fürs Umdenken
Die Inflation ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Die Kaufkraft schmilzt und das Wirtschaftswachstum erlahmt. Höchste Zeit, vieles auf den Prüfstand zu stellen, findet W&V-Redakteur Peter Hammer.

Dubiose Awards: Am Ende gibt es einen Hauptgewinner: den Veranstalter
In den Socials wird für den Deutschen Agenturpreis und den Webstar-Award geworben - erfunden von einem Geschäftsmann aus Berlin. Er füllt damit nicht zuletzt seine Taschen. Und findet reichlich Teilnehmer.

Corporate Design: Wieso die Peter Schmidt Group beim Toilettenbau in Ghana hilft
Anders als in Europa hat in Ghana längst nicht jeder Mensch Zugang zu Toiletten. Um das zu ändern, hat sich die Peter Schmidt Group pro bono mit dem ghanaischen Start-up Washking auf kreative Weise zusammengetan.

Branchenkarussell: Legat, Taylor, Lössl, Frankenne, Rudolph, Mommsen: Die Personalien der Woche
Jeden Freitag die Personalien der Kalenderwoche. Vor allem David + Martin ist weiter auf Wachstumskurs und startet im August gleich mit elf Neuzugängen.

Neugeschäft: KNSK, Haebmau, Vasataschröder, The & Partnership, Mindshare: Die Etats der Woche
Jede Woche werden Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.

Kreation des Tages: Saatchi lässt für Roe v. Wade einen Werbeklassiker aufleben
Erst die Aufhebung von Roe v. Wade, dann ein konservativer Richter, der sich über Kritiker lustig macht. Für Saatchi & Saatchi London nicht nur ein Rückschritt, sondern auch Inspiration zu einer Vintage-Arbeit.

Effie 2022: Jung von Matt hat die meisten Arbeiten auf der Shortlist
Insgesamt haben sich 82 Einreichungen für den Effie 2022 qualifiziert. Die meisten stammen von Jung von Matt. Verliehen wird der Preis im Rahmen einer Gala am 9. November in Leipzig.

Neugründung: Serviceplan bündelt in "Make" das eigene Produktionsknowhow
Nach eigenen Angaben hat Serviceplan 50 Jahre Produktionserfahrung. Jetzt bringt die Agenturgruppe das gesamte Knowhow unter ein gemeinsames Dach. Make beschäftigt weltweit 800 Mitarbeiter.

Kreation des Tages: Ausgesetzt: Wie sich Havas für den Tierschutz einsetzt
Gemeinsam mit Animalife macht Havas auf die Problematik des Aussetzens von Hunden aufmerksam. Ein düsterer Rollentausch-Spot zeigt, wie schlimm es für ein Haustier ist, verlassen zu werden.

Branchenkarussell: Stuhler, Schäfer, Pamp, Henke: Die Personalien der Woche
Jeden Freitag die Personalien der Kalenderwoche. Dieses Mal sind Avantgarde, Von Helden und Gestalten, Ad Audio und David + Martin dabei.

Neugeschäft: Zeichen & Wunder, Elastique, Scholz & Friends, KDM: Die Etats der Woche
Jede Woche werden Etats neu vergeben. W&V stellt immer freitags eine Auswahl interessanter Pitchergebnisse vor und skizziert, worum es geht.




