Agenturstrategie
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt um umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle. Und müssen permanent feinjustiert werden. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Unternehmensgründung: "Neue Digitale Partner": Das neue Projekt von Andreas Gahlert
Mit Andreas Gahlert, der Mitte der 90-er Jahre die Agentur "Neue Digitale" gegründet hat, kehrt einer der Pioniere ins Business zurück. Seine Neugründung knüpft an den alten Namen an. Dazu hat er noch zwei renommierte Mitstreiter gefunden.

Vorläufige Zahlen: Syzygy Group vermeldet Rekorderlöse für 2022
Noch sind die endgültigen Zahlen nicht da, die Syzygy Group zeigt sich dennoch jetzt schon äußerst zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2022. So stieg der Umsatz von 48 auf rund 70 Millionen. Aber auch bei den Mitarbeitenden hat sich einiges getan.

WPP: Essence Mediacom formiert sich
Bereits vor neun Monaten wurde der Zusammenschluss von Essence und Mediacom verkündet, nun geht die neueste und größte Agentur der Group M weltweit an den Start. Was das für Deutschland bedeutet, erklärt CEO Claus Bröckers.

Echtzeit-Ansatz: Zanatta launcht Programmatic-Kampagne für Gravis
Zanattas Fitness-Kampagne für den Technikhändler Gravis setzt auf Programmatic Advertising und Real Time Bidding. Das soll den Abverkauf stärken, mehr Webseiten-Besucher bringen und Sichtbarkeit schaffen.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Warum ist die Beziehung zwischen Kunde und Agentur manchmal so schwierig, Marcus Diekmann?
Nicht immer begegnen sich Unternehmen und Agentur auf Augenhöhe. Woran das liegt, dazu hat sich Marcus Diekmann Gedanken gemacht. Und er hat auch Lösungsvorschläge parat.

Flop der Woche: KNSKs Selbstinszenierung ist kontraproduktiv
Flop der Woche: KNSK hat seine Award-Urkunden geschreddert und daraus einen Schlussstein für die Decke gefertigt. Schön. Aber muss das mit kirchlichem Segen und viel Eigenlob stattfinden? Nein. Das ist eher peinlich.

Repositionierung: St. Elmo's: So soll der Neustart gelingen
Zuletzt war es ruhig geworden um die Serviceplan-Agentur St. Elmo's. Mit Matthias Harbeck als Kreativ-Verantwortlichen und Stefan Schütte als CEO versucht die Gruppe nun das Comeback - und besinnt sich wieder auf ihre Stärken.

Partnerschaft: Wie Grabarz & Partner und Next Reality Hamburg voneinander profitieren
Hamburg als Extended-Reality-Standort stärken: Mit dieser Mission ist Next Reality Hamburg angetreten, nun bekommt der Verein Unterstützung von einer Kreativagentur. Auch für Grabarz & Partner verspricht die Kooperation viele Vorteile.

ChatGPT: Nachgefragt: Killt KI Arbeitsplätze in Agenturen?
Fallen in der Kommunikationsbranche demnächst Tausende Arbeitsplätze weg, wenn Tools wie ChatGPT und Dalle-E zum Einsatz kommen? W&V hat sich umgehört und erstaunliche Antworten bekommen.

Künstliche Intelligenz: ARD-Wetterfrosch Karsten Schwanke schafft Aufwind für Weather Targeting
Mit einer Methode von ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke und Horn & Company können Händler durch Machine-Learning-Modelle den Einfluss bestimmter Wetterlagen auf Frequenzen, Umsatz und Marketingaktionen analysieren.

Alfr3d: Jung von Matt gründet Service-Angebot für Web3 & Metaverse
Gemeinsam mit dem Web3-Experten Thanh Dao gründet Jung von Matt Nerd ein Service-Angebot für Web3 und Metaverse. "Alfr3d" wie das neue Unternehmen heißen soll, richtet sich an Marken und Agenturen.

Übernahme: Havas Group erwirbt die Mehrheit an HRZN
Die Havas Group hat sich eine Mehrheitsbeteiligung an der Agentur HRZN gesichert, die ihren Hauptsitz in Mannheim hat. Mit der Übernahme will Havas sein Sociel Media Angebot weiter stärken.

Neugründung: Gerald Hensel, Fabian Roser und Tobias Weißenfels gründen Superspring
Eine Agentur, zwei Standorte, drei Managing Partner. Was die drei Digitalmarketingspezialisten Gerald Hensel, Fabian Roser und Tobias Weißenfels mit ihrer neuen Marketingberatung Superspring vorhaben.

Nach Arthour Sadouns Erkrankung: Was Publicis mit der "Working with Cancer"-Initiative erreichen will
Krebserkrankte bangen nicht nur um ihr Leben, viele fürchten auch, ihren Job zu verlieren. Mit dieser "beunruhigenden Realität" will sich Publicis-CEO Arthur Sadoun nicht abfinden.

Newcomer: Zentralsüden: So tickt die neue Grünen-Agentur
Die Grünen in Bayern haben gewählt: Zentralsüden ist die neue Kreativagentur für den Landtagswahlkampf im Freistaat. Eine echte Überraschung. Doch die kleine Agentur aus München bringt eine Menge Knowhow mit.

Ranking: Das sind die besten SEO-Agenturen Deutschlands
In sieben der 16 deutschen Bundesländern sieht es eher mau aus, was gute SEO-Agenturen angeht, so das Ergebnis einer Untersuchung von Agenturtipp.de. Bayern und NRW hingegen punkten.

Neukundengeschäft: Zalando, Grüne Bayern, Nolte Küchen, Nasa: Die Etats der Woche
Nachdem das Jahr eher ruhig losging, gibt es in Sachen Pitchgewinne in dieser Woche wieder einiges zu verkünden. Von klassischem Kreativ-Lead-Mandat über Media-Etats und PR-Geschäft bis hin zum politischen Parkett.

Branchenkarussell: Serviceplan, Grey, David+Martin: Die Personalien der Woche
Zum Jahresanfang wurde kräftig eingestellt: Grey hat bei Grabarz & Partner gefischt, bei Serviceplan und Myty wird aufgestiegen. Außerdem gibt es Neuigkeiten bei Segmenta, Nunatak, MSL, MDCT, beim Rheingold Institut und Vorn.

Nach Kundenverlust: Warum die Looping Group ein eigenes Gen-Z-Magazin führt
Ein exzellentes Team mit einer eigenen Chefredakteurin und viel Tatendrang, aber ohne Kunden. Also gründet man einfach ein eigenes Magazin. Angefangen auf Tiktok, sieht die Looping Group H4ck mittlerweile als Medienmarke.

Prognose 2023: Jom: Rezession bremst deutschen Werbemarkt aus
Jahresanfang ist Prognosenzeit. Eine der ersten kommt von der Jom Group, die vor dem Hintergrund einer möglichen gesamtwirtschaftlichen Rezession ähnlich wie der ZAW eher pessimistisch auf 2023 blickt.

Kommentar: Wirz' Abwerbe-Aktion ist kein Ruhmesblatt
Ist es verwerflich, dass die Schweizer Agentur Wirz Mitarbeiter von Berliner Agenturen lockt? Nein, sagt W&V-Redakteur Peter Hammer. Aber es steht für die Unfähigkeit der Branche, außerhalb der eigenen Bubble zu recruiten.

Prognosen für 2023: Wie gelingt es Agenturen, die Mitarbeiter:innen wieder in die Büros zu bringen?
Während Corona boomte Home Office. Doch jetzt wollen die Agenturen ihre Leute wieder öfter im Office sehen. Dafür haben sie Räumlichkeiten umgebaut und neue Angebote entwickelt. Doch reicht das?

Neue Kategorien und mehr: ADC-Jahr 2023: Das gibt es Neues
Von Product Design bis zu NFTs: 2023 haben Agenturen noch mehr Chancen auf die begehrten ADC-Trophäen, denn der Wettbewerb führt neue Kategorien ein. Für Einreichungen aus 2022 heißt es jedoch: Schnell sein!

Fusion: PER: Aus drei Agenturen wird eine
Die Kommunikationsberatung Faktenkontor, die Digitalagentur deep digital und die Kreativagentur Havana Orange tun sich zusammen. Zum Januar wurde aus dem Trio die "PER Agency".




