WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Streaming:
Zum Tag der Freundschaft: Spotify macht gemeinsame Playlists leichter

Playlists mit Freund:innen gehören zu den meisterstellten auf dem Streamingdienst. Mit dem neuen Feature treibt Spotify den Community-Gedanken weiter voran.

Text: Marina Rößer

29. Juli 2022

Mehr Musik, mehr Freundschaft: Spotify stellt ein neues Feature vor, um die Interaktion der User untereinander weiter anzukurbeln.
Mehr Musik, mehr Freundschaft: Spotify stellt ein neues Feature vor, um die Interaktion der User untereinander weiter anzukurbeln.

Foto: Spotify Deutschland

Musik und Freundschaft gehen Hand in Hand - zumindest laut Daten von Spotify: Weltweit gibt es dort über elf Millionen von Nutzer:innen erstellte Playlists mit "Freund:in" oder "Friend" im Titel. Laut dem "Culture Next Report" hört die Generation Z außerdem mehr "Freund:innen"-Playlists als jede andere Altersgruppe. So wurden beispielsweise auf Spotify in Deutschland Playlists, die gemeinsam mit Freund:innen erstellt wurden, 23 Prozent häufiger gestreamt.

Die manuelle Zusammenstellung fällt weg

Geteilte Freude ist also auch im Bereich Musik doppelte Freude. Anlässlich des internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli bietet Spotify daher ab sofort eine neue Funktion an, bei der gemeinsame Playlists nicht mehr manuell erstellt werden müssen. Diese basieren auf den so genannten Blend-Playlists. Das ganze funktioniert so, dass Hörer:innen "Blend" in die Suche eingeben und dann Freund:innen auswählen, mit denen sie gemeinsam eine Playlist erstellen möchten. Sobald die Einladung angenommen wurde, erstellt Spotify eine gemeinsame Playlist aus den Musikfavoriten der Freund:innen. Danach erhalten die User:innen eine individuelle Sharecard, um die Playlist auf Social Media teilen zu können. Die Blends werden täglich aktualisiert. Sobald Nutzer:innen drei Blends mit je zwei Freund:innen erstellt haben, ist unter "Made For Us" eine weitere Playlist mit den Songs zu finden, die den Freund:innen-Mix bilden. Das neue Feature ist zudem für alle Nutzer:innen verfügbar, egal ob sie die werbefinanzierte oder Premium-Variante nutzen. 

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.


Mehr zum Thema:

Elektronik Streaming Community Musik Spotify KI & Tech Performance & Analytics Marke Media

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.