WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Fußball-Saison 2022/2023:
Rckt und Dentsu für Dazn: Wenn der Ballack einmal klingelt

Michael Ballack als Testimonial geht eigentlich immer. Die Story des neuen 30-Sekünders von Dazn zum Saisonstart dürfte die Fans allerdings nicht vom Hocker hauen.

Text: Marina Rößer

28. Juli 2022

So viel Fußball-Auswahl auf einmal: Klar, dass das Paar aus dem Clip Dazn haben muss.
So viel Fußball-Auswahl auf einmal: Klar, dass das Paar aus dem Clip Dazn haben muss.

Foto: Screenshot Vimeo | RCKT

Nach Kolle Rebbe nun also Rckt: Sportsender Dazn geht gemeinsam mit der Berliner Agentur mit einer neuen Kampagne an den Start und hat sich dafür Michael Ballack als Testimonial ins Boot geholt. Eine gute Wahl, doch bei dem Dreißigsekünder hätte man sich etwas mehr trauen können. Während Kampagnen von Rckt zwar in Bild und Ton immer höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, sind die Stories meist generisch und wenig aufsehenerregend, wie zum Beispiel auch die Employer-Branding-Initiative für Henkel oder die jüngste DOOH-Aktion für Travelzoo. 

Von CL bis zur Bundesliga: Dazn hat fast alle Lizenzen

Der Spot startet mit einem Pärchen Mitte 30, das bei steigender Spannung gebannt vorm Fernseher sitzt – bis sie unerwartet von der Türklingel unterbrochen werden. Noch überraschender ist nur, wer vor der Tür steht: Es ist Michael Ballack, der selbstverständlich mit ihnen zusammen Fußball schauen möchte. Ungläubig lassen sie ihn herein. Auf der Couch führen beide ihren Gast durch das mögliche Programm für den Abend: Uefa Champions League, Bundesliga oder Europas Top-Ligen. Ballack fühlt sich mit jeder Option mehr und mehr zu Hause und am Ende ist ihm eines klar: Die beiden müssen Dazn haben, schließlich gibt es nur dort den besten Live-Fußball an einem Ort.

Die Message, dass alle Fußball-Ereignisse der Saison 2022/2023 bei Dazn verfügbar sind, kommt allerdings gut rüber und Ballack als Testimonial geht auch immer. Mehr braucht es für eingefleischte Fußballfans nicht. Gerade angesichts dessen, dass der Markt für Fußballlizenzen in den vergangenen Jahren immer fragmentierter geworden ist - im B2C wie B2B-Geschäft gleichermaßen. Denn neben den im Spot genannten gibt es bei Dazn auch die Uefa Women's Champions League, LaLiga, Serie A, Ligue 1 und weitere internationale Top-Ligen. Da verzeiht man dem Görlitzer auch mal wieder gerne, wie er "Dazn" ausspricht. Neben Rckt ist auch die globale Dazn-Agentur Dentsu Creative London für die Konzeption und Entwicklung des Spots verantwortlich. Umgesetzt und produziert wurde der Film zusammen mit Regisseur Craig Moore und der Produktionsfirma Familia aus London. 


Mehr zum Thema:

Kampagne Testimonial Sport Kreation Markenstrategie Media Business Model

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.


05.08.2022 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Ratekau

Brand Communication Manager Corny (m/w/d)

SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
05.08.2022 | Minebea Intec GmbH | Hamburg

Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications

Minebea Intec GmbH Logo
05.08.2022 | Ebner Media Group | München

Projektmanager Event (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
03.08.2022 | Ebner Media Group | München

Product Owner CRM-Vertrieb (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
03.08.2022 | FingerHaus GmbH | Frankenberg (Eder)

Online Marketing Manager (w/m/d)

FingerHaus GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.