Eine besondere Überraschung: Apples Ex-Chief-Design-Officer Jony Ive werkelt als Berater an dem Projekt mit – dabei hatte er Apple 2019 offiziell verlassen, um seine eigene Designfirma LoveForm zu gründen. Ive soll dem Apple-Car-Team geraten haben, "sich an das verrückte Design des Fahrzeugs anzulehnen und nicht zu versuchen, seine Sensoren zu verstecken".

Der Plan geht laut Ma so weit, dass Apple ein Fahrzeug komplett ohne Lenkrad und Bremspedal auf den Markt bringen will. Passagieren könnte es ermöglicht werden, sich flach hinzulegen und im Fahrzeug zu schlafen.

Ein großes Problem für den Konzern: Apple entwickelt laut Ma derzeit groß angelegte Strategien, wie der Prototyp des Fahrzeugs während der Tests in der Öffentlichkeit getarnt werden könne. Vermutlich, damit ihn der VW-Boss nicht erkennt… 

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.