Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Produkteinstellung: Aus für Nestea - Nestlé gibt den Verkaufsstopp der Eisteemarke bekannt
Traurige Nachrichten für Eistee-Fans: Nestlé lässt die Marke für Erfrischungsgetränke aus deutschen Regalen verschwinden.

Interview mit Michael Köckritz: Was Marken cool macht
Der Creative Director Michael Köckritz hat erforscht, was Coolness ausmacht. Am Beispiel von Porsche erklärt der Ramp-Gründer worauf es ankommt, was aus der GenZ kommt und warum Ikonen oft männlich sind.

Ernährung: Veganuary: So motiviert die Organisation zum Hühnchen-Verzicht
Der Verein Veganuary nutzt die Oster-Zeit, um erneut für vegane Ernährung zu sensibilisieren. In der letzten Märzwoche startet die Kampagne #VeganuaryChickenWeek, an der sich einige Unternehmen beteiligen.

Krise: Galeria tauscht Chef aus
Miguel Müllenbach räumt den Chefsessel bei Galeria Karstadt Kaufhof. Die Leitung des letzten großen deutschen Warenhauskonzerns übernimmt der ehemalige Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche.

Alles andere ist Werbung: 50 Jahre Sponsoring: VSA greift die Jägermeister-Legende auf
Auf einem Grillfest fing es angeblich an, ein Jahr später veränderte ein Trick von Günter Mast die Sportbranche, vor allem den Fußball, für immer. Mittlerweile sind 50 Jahre vergangen. Und die Sponsoren feiern mit dieser Story.

"Colleague Generated Content": Arbeiten, wo andere Urlaub machen: So macht Tui Lust auf Jobs
Rund 950 Stellen hat der Reiseveranstalter derzeit zu vergeben, viele davon in Urlaubsregionen. Eine neue Employer-Branding-Kampagne und der neue Slogan "Let's Tui it" sollen die Suche verkürzen.

Markenstrategie: Warum die neue Strategie von Douglas nicht wirklich neu ist
"Let it bloom" - das ist der Titel der neuen Strategie, die Douglas-CEO Sander van der Laan vorgestellt hat. In den kommenden vier Jahren will er den Konzern auf Effizienz trimmen. Viel mehr ändert sich nicht.

Markenstrategie: Darum sind die Stapelsteine eine Erfolgsgeschichte
In vielen Haushalten, Kitas und Schulen sind sie nicht mehr wegzudenken: Stapelsteine. Die bunten Rundlinge sind der Renner, die Marke eine Love Brand. Trotz einer gewagten Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Eiertanz: Ei Ei Ei: Verpoorten verliert den Eierstreit
Seit den 1970er Jahren hat ein Bonner Eierlikörhersteller seinen Slogan "Eieiei Verpoorten" den Deutschen ins Gedächtnis gebrannt. Das hat viel Geld gekostet. Deswegen will man sich das Herumeiern der Konkurrenz aus Niedersachsen nicht gefallen lassen.

Zehn Jahre drauf: Allianz bleibt weiter Partner des FC Bayern
Dieser Sponsoren-Deal bringt dem FC Bayern viel Geld in die Kasse. Durch die Verlängerung der Zusammenarbeit mit der Allianz sollen angeblich jährlich 13 Millionen Euro fließen.

"Zwoter Teil": Tina Ruland fährt in neuem "Manta Manta" Opel Mokka
Im Jahr 1991 feierte die Actionkomödie "Manta Manta" mit Tina Ruland in einer der Hauptrollen einen riesigen Erfolg an den Kinokassen. Jetzt kehrt Ruland in "Manta Manta – Zwoter Teil" zurück – und fährt Opel Mokka Electric.

Schwache Zahlen: Otto meldet Einbruch - Inflation dämpft Kauflust der Kunden
Der durch Corona gestützte Boom des Versandhändlers Otto hat ein abruptes Ende gefunden. Gegenüber dem Vorjahr brach der Umsatz im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 22/23 zweistellig ein.

Gerüchte: 2K Drive: Plant Lego ein neues Autorennspiel?
Im Internet mehren sich die Gerüchte, dass Lego die Veröffentlichung eines von 2K Games entwickelten Autorennspiels plant. Bei Twitter wurde das neue Spiel bereits angekündigt – oder auch nicht.

Eintracht Braunschweig: 50 Jahre Trikotwerbung: Mit Jägermeister fing alles an
Vor genau 50 Jahren lief Eintracht Braunschweig als erster Bundesliga-Club mit Trikotwerbung auf. Ein Likörfabrikant aus Wolfenbüttel hatte den mächtigen DFB aufs Kreuz gelegt.

Kündigungswelle: Twitch und AWS: Amazon streicht 9000 weitere Jobs
Die Kündigungswelle bei Amazon geht in die nächste Runde. Weitere 9000 Menschen sollen ihre Jobs verlieren, von den Kündigungen ist auch der Livestreaming-Dienst Twitch betroffen.

"Nur das, was du brauchst.": So nimmt Kamux die Autobranche auf die Schippe
In Skandinavien ist der Gebrauchtwagenhändler Kamux eine große Nummer, in Deutschland möchten die Finnen eine werden. Zu diesen Zweck startet Kamux jetzt eine Kampagne in Hamburg.

Call for Papers: Green Marketing Days: Cases & Speaker gesucht
Ihr habt erfolgreiche Green-Marketing-Strategien und -Cases für eure Brand entwickelt und wollt sie mit der Welt teilen? Ihr habt Ideen für Kampagnen, nachhaltige Markenführung, Green Media? Dann bewerbt euch als Speaker.

South by Southwest: Drei SXSW-Fazite: Das Internet, wie wir es kennen, ist vorbei
Am gestrigen Sonntag ging die South by Southwest 2023 zu Ende. Sie punktete mit hoher Qualität, Innovationskraft und Vorbildfunktion. Unsere drei Kolumnist:innen haben ihre persönlichen Fazite von der SXSW aufgeschrieben.

"Tastyy": Ex-KFC-Manager zieht eigene Döner-Kette hoch
Es wird experimentiert, variiert, veredelt, veganisiert. Was in den 2010er Jahren der Burger war, scheint nur der Döner zu sein. Ein Trend, der das Interesse von Unternehmer:innen weckt. Mit einem Franchise-Konzept will Tastyy in den nächsten Jahren die Städte erobern.

Swissness-Faktor: Ohne Matterhorn: So sieht die neue Toblerone aus
Erst die Änderung des Schriftzugs, nun musste auch das berühmte Matterhorn auf den Verpackungen der Toblerone einem anonymen stilisierten Berg weichen. Unwichtiges Detail, oder ist die Schweizer Schokolade kaum noch wieder zu erkennen?

Insolvenzverfahren: Fünf Galeria-Filialen bleiben von Schließung verschont
Fünf Städte und zahlreiche Galeria-Beschäftigte können Aufatmen. Nach Zugeständnissen der Vermieter nimmt der Warenhauskonzern einige Filialen von der Schließungsliste, davon zwei in Bayern und zwei in den ostdeutschen Bundesländern.

Yougov-Ranking: Das sind die Top-Aufsteiger-Brands im Februar
Jeden Monat ermittelt Yougov im "Biggest-Mover-Ranking" die Marken, die sich im Vormonat am besten entwickelt haben. Das sind die Gewinner im Februar.

Live von der South by Southwest : SXSW: Menschlichkeit ist nicht programmierbar
Für die W&V-Community berichten Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath+ live vom derzeit inspirierendsten Event der Welt. Fünf Tage sind vergangen und die beiden fragen sich: Was ist wichtig? Und: Wer braucht die SXSW?

Jessica Koch im Interview: Douglas: "Retail Media hat deutlich höhere Margen als das Handelsgeschäft"
Welche Vorteile bietet Retail Media als Ergänzung zum Handelsgeschäft? Warum boomt das Format heute so? Und welche Voraussetzungen sind nötig, um Retail Media erfolgreich zu betreiben. Darüber sprechen wir mit Jessica Koch, Vice President New Business & Retail Media bei Douglas.




