Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Es geht um die Krone: Joyn startet interaktive Gameshow mit Jens Knossalla
Ab Sommer zeigt Streaming-Anbieter Joyn acht Folgen der interaktiven Gameshow "Knossis Kingdom" mit YouTube-Star Jens Knossalla. Doch der König lässt sich leider erst im Finale blicken.

Top der Woche: Rckt probiert's bei Juhuauto mit dem Aha-Effekt
Die Gebrauchtwagen-Findemaschine Juhuauto braucht mehr Bekanntheit. Die Berliner Agentur Rckt probiert's mit Irritation. Und kreierte eine kurzweilige Kampagne mit Aha-Effekt.

W&V Executive Briefing: 10 people to follow: Die Live-Shopping-Expert:innen
Live Shopping mag leicht zu realisieren sein, doch ohne ein Ziel und eine Strategie funktioniert das Format nicht. Deshalb hat W&V verschiedene Expert:innen für das Executive Briefing ausgesucht.

YouGov Ranking: Tesla belegt den ersten Platz des Biggest-Mover-Rankings
YouGov präsentiert in seinem "Biggest-Mover-Ranking" die Marken, die sich im vergangenen Monat am besten entwickelt haben. Der erste Platz geht diesmal an den Autohersteller Tesla.

Appinio-Erhebung: Der Fall Kliemann: Wie geht es weiter im Influencer-Marketing?
Kliemann galt als besonders authentisch. Ein Typ, der einfach mal macht und dabei nur Gutes im Sinn hat. So wurde er zu dem Influencer, der er nie sein wollte. Doch wenn man ihm nicht mehr glauben kann, wem dann?

Social Commerce: Dyson und GNTM bitten zum Live-Shopping
Im Rahmen der Model-Show von ProSieben wird ein neues Format getestet: In der 60-minütigen Verkaufsshow auf der Dyson-Website kann der neue Hairstyler des Hauses direkt erworben werden.

Diskriminierung: Sexismus: Die ersten Rügen des Werberates 2022
Auch 2022 ist Sexismus in der Werbung der häufigste Grund für Beschwerden beim deutschen Werberat. Nun spricht das Gremium die ersten vier Rügen des Jahres aus. Wie immer punktet der Mittelstand.

"Incredible comes from within": Asus und Looping Group: Futuristische Kunst auf Gran Canaria
Looping startet ins klassische Advertising mit Asus. Zum Launch des Zenbooks sind die Künstler Reuben Wu und Maros Milcik in einem bildgewaltigen Clip und atemberaubenden Assets auf Gran Canaria zu sehen.

Etatgewinn: BrinkertLück wird Leadagentur für "Die Mannschaft"
Bereits seit 2019 arbeiten BrinkertLück Creatives und der DFB in verschiedenen Projekten zusammen, nun werden die Hamburger Leadagentur und begleiten Marken wie "Die Mannschaft" und die U21 auch während der WM.

Streaming-Renaissance: JvM und Maxdome sagen ungenutzten Abos den Kampf an
Nach der Übernahme durch die Splendid-Tochter Videociety ist Maxdome zurück auf dem deutschen Markt. Nun geht es mit JvM Creators darum, das Angebot neu zu bewerben. Statt Subscriptions bietet der Dienst "abofreie Unterhaltung".

Koch-Kooperation: Naturland, Tino Schmidt und dmBio zeigen, wie Bio geht
Bio kann auch lecker sein. Von Mai bis September geht dm mit seiner Marke dmBio und Spitzenkoch Tino Schmidt deutschlandweit auf Tour. Unterstützt wird die Aktion von einem der größten Bauernverbände weltweit.

Kreation des Tages: Magnum remixt seine Eissorten - und Kylie Minogues größten Hit
"La La La" machte Kylie Minogues "Can't Get You Out Of My Head" 2001 zum weltweiten Ohrwurm. 20 Jahre später gibt es eine House-Neuauflage der koreanischen Künstlerin Peegy Gou und Magnum.

Nach Viva con Agua und Co.: Auch Toom und Berentzen geben Kliemann den Laufpass
Viva con Agua und About You sind nur einige der Unternehmen und Organisationen, die sich bereits von Fynn Kliemann distanziert haben. Nun wird die Liste immer länger.

Biber-Bonus-Wochen: Die Hirschen holen den Obi-Biber zurück
"Jetzt gibt's den Biber-Bonus!" Um die Serviceplattform "heyOBI" zu promoten, reaktivieren die Hirschen und die Baumarktkette das flauschige Maskottchen. Gut gelaunt tanzt der orange Biber durch eine animierte Welt.

Audio-Kooperation: Axel Springer streamt TV-Programme per Live-Audio
Axel Springer und TuneIn verkünden eine Partnerschaft. Ab sofort sind die TV-Programme von Bild und Welt auch als Live-Audio-Stream verfügbar. Möglich macht das die Kooperation mit TuneIn.

Social-Media-Marketing: Vorsicht Shitstorm: Wie Unternehmen mit virtuellen Entrüstungswellen umgehen
Das Erregungsniveau in Social Media ist hoch. Wie verhalte ich mich, wenn der Shitstorm mich trifft? Auf was Unternehmen achten sollten und welche Fehler sie vermeiden können, erklärt Kommunikationsexpertin Annika Schach im Interview.

W&V-Podcast "Behind the pod": Komplizierte Sachverhalte hörbar: "SAP News"
In der 33. Folge von "Behind the pod" geht es mal wieder um einen technischen Podcast. Unter "SAP News" spricht der Tech-Konzern darüber, wie Podcasts zur Kommunikation beitragen können.

W&V Executive Briefing: Die neue Macht der Händler
Live-Shopping wird sich absehbar auf bestimmte Händlerplattformen konzentrieren. Das ist eine historische Chance, die Händler wie Marken unbedingt nutzen sollten. Sie müssen nur schnell sein und ein paar Regeln befolgen.

Capsule Collection: About You stellt neue Kollektion von Kevin Trapp vor
Wenige Tage nach dem Masken-Desaster um Fynn Kliemann widmet sich About You wieder seinem Lieblingsthema Kooperationen. Die zweite Kollektion mit Kevin Trapp nimmt Fans mit in den Sommerurlaub.

Zur WM und EM: Telekom und DFB verlängern Partnerschaft vorzeitig
Nach 15 Jahren Partnerschaft bleibt die Telekom zur WM und EM auch weiterhin an der Seite des DFB und zeigt alle 64 Spiele der WM live auf MagentaTV. Für 16 Spiele konnte sich der Konzern sogar die Exklusivrechte sichern.

Nicht für Kinderaugen: Gefeierte Adidas-Kampagne wegen Nacktheit in der Kritik
Bereits im Februar sorgte die #SupportsEverything-Kampagne von Adidas für Aufsehen im Social Web. Nun entschied die britische Werbeaufsicht, man müsse insbesondere Kinder vor dem Anblick natürlicher Brüste schützen.

Frank Thelen im Exklusiv-Interview: Frank Thelen: "Ab jetzt konzentriere ich mich auf tiefgreifende Innovation"
Über eine Million Menschen folgen Frank Thelen in den sozialen Medien. Heute geht ein Rebranding seines Social-Media-Auftritts live. Das neue Kommunikationskonzept sieht unter anderem wissenschaftlichere Inhalte vor. Wieso eigentlich, Herr Thelen?

Online-Werbemarkt: E-Commerce zwischen Lieferengpässen und Kaufzurückhaltung
Die Berliner Online-Marketing-Agentur Smarketer hat untersucht, wie sich die aktuelle Ukraine-Krise auf die wichtigsten Marketing-KPIs auswirkt. Die Situation bringt neue Herausforderungen für Marketingverantwortliche.

Pünktlich zum Sommer: Corona erweitert Portfolio um kalorienarme Alkopops
Corona springt auf den Trend um alkoholhaltiges Sprudelwasser auf und launcht das erste Nicht-Bier-Getränk. Beworben wird Corona Tropical mit spaßigen Out-Of-Home-Aktionen. Es gibt sogar eine Reise zur Corona-Insel zu gewinnen.
Stellenangebote
Digital Project Manager*in (m/w/d)

Mediaberater/-in (m/w/d) für Printmedien und digitale Formate

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

Marketing Manager (m/w/d)

Corporate Marketing Manager (m/w/d)
