Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Kooperation: Adidas und Bogey Boys starten klassische Golf-Linie
In der kommenden Woche kommt eine neue Kleidungslinie von Adidas in den Handel. Gemeinsam mit "Bogey Boys" wurden zeitlose Stücke aus den 70ern und 80ern neu interpretiert.

Analyse zur Apple Vision Pro: Wie die Marke Apple mit der neuen Datenbrille zum Schöpfer-Mythos zurückkehrt
Mit der Präsentation der Apple Vision Pro gelang dem Konzern ein mutiger Launch, findet Konsumpsychologe Dirk Ziems. Er führt Apple wieder "back to the roots" und knüpft an legendäre Vorläufer an.

Gen Z im Visier: Nescafé launcht neue RTDs im "Barista Style"
Nescafé stärkt sein Sortiment im Ready-to-drink-Bereich mit vier neuen Geschmacksrichtungen, einer an die Gen Z gerichteten Kampagne von Publicis Worldwide und einer komplett neuen Marketing-Plattform.

Greenwashing: Rüge für FIFA wegen Aussage "Fußball-WM war klimaneutral"
Der Fußball-Weltverband FIFA hat mit einer klimaneutralen WM geworben. Dafür gab es nun in der Schweiz eine Rüge der Selbstregulierungsstelle der Kommunikationsbranche SLK.

Nach Vorwürfen: Diese Werbepartner beenden die Zusammenarbeit mit Rammsteins Till Lindemann
Erst vor zwei Monaten startete GGPoker eine siebenstellige Kampagne mit dem exzentrischen Rammstein-Sänger Till Lindemann, nun wird diese nach Bekanntwerden der Vorwürfe wieder eingestellt. Auch andere Werbe- und Vertriebspartner ziehen sich zurück.

W&V Diagnostics: Die TV-Premiere für Hurtigruten Expeditions ist der richtige Schritt
Mit einer integrierten Kampagne trommelt Hurtigruten Expeditions für sein Angebot. Erstmals geht das Unternehmen dafür auch ins TV. Warum der Zeitpunkt gerade passend ist.

Second-Hand-Plattform: About You schmeißt insolventen Mädchenflohmarkt raus
Die aktuelle Aufregung um den inzwischen insolventen Mädchenflohmarkt spitzt sich weiter zu: Nach heftigen Anschuldigungen gegen das Unternehmen hat About You reagiert und Artikel der Modeplattform aus seiner "Second Love"-Kategorie entfernt.

International: Yes, we Ken: Superga bringt die Barbie-Sneaker
Barbie will groß rauskommen, und das nicht nur an den Kinokassen. Passend zum Film, der am 20. Juli startet, bringt der italienische Schuhhersteller Superga eine Kollektion von Barbie-Sneakern raus – unter anderem mit Plateau-Absätzen.

Sportsponsoring: Nach dem DFB jetzt VfB: Rewe sponsort Stuttgart
Rewe wird ab der kommenden Bundesliga-Saison für mindestens drei Jahre Teil des Partner-Portfolios des VfB Stuttgart. Das bringt den Schwaben eine erkleckliche Summe ein.

Mode für Gen Z und Millenials: Lascana lanciert junge Sub-Brand "LSCN"
Lascana will mit der neuen Submarke "LSCN" bei jüngeren Zielgruppen punkten; besonders bei der Gen Z und den Millenials. Den Anfang macht eine Kollektion aus Bade- und Strandmode in Knallfarben.

W&V Executive Briefing: KI im Marketing: So hebt ihr jetzt schon die Potenziale
Künstliche Intelligenz boomt. Aber wie ist der Status quo unter deutschen Marketing-Entscheidern wirklich? Welche Chancen gilt es zu ergreifen, welche Herausforderungen zu meistern? Antworten liefert das aktuelle W&V Executive Briefing.

Sonderedition zum Festival: Krombacher plant großen Auftritt in Wacken
Im August präsentiert sich Wacken wieder als Mekka für alle Heavy-Metal-Fans. Krombacher ist mit von der Partie - mit eigenen Highlights und einer Sonderedition, die auch regulär im Handel ist.

W&V-Podcast "Trendhunter": Was KI im Marketing schon alles kann
KI wird die Marketing- und Kommunikationsabteilungen nachhaltig verändern. Wie bereiten sich Agenturen und Unternehmen darauf vor? Das erörtern die Trendhunter-Hosts Lena Herrmann und Stephanie Gruber im Gespräch mit Franziska Kleinhans-Becker von Ritter Sport, Urs Meier von Garden of Youth sowie den Experten Marc Sasserath und Helmut van Rinsum.

Porsche X Paramount: Warum Porsche im neuen Transformers-Movie kein Product Placement ist
Porsche kooperiert mit Paramount Pictures. Im neuen Kinofilm "Transformers: Aufstieg der Bestien" ist einer der Protagonisten ein Porsche-Oldtimer. Der Wagen ist nicht mehr im Angebot. Das zeigt: Hier geht es um viel mehr als um Sales.

Fußball: Schwedens Fußballer schassen wichtigen Sponsor
Der Konzern Mondelez gehört zu den Großen im Lebensmittelbereich. Wegen seiner Russlandgeschäfte gerät das Unternehmen unter Druck. Der schwedische Fußball-Verband setzt die Zusammenarbeit aus. Auch die deutschen Kicker bekommen Geld von Mondelez.

Aldi Süd: Warum Aldi eine weitere Bio-Marke startet
Der Discounter Aldi Süd verstärkt seine Bemühungen um nachhaltige Erzeugung und führt eine neue Marke ein, die den Begriff nochmal strenger auslegt. Zum Start gibt es 15 neue Produkte, darunter ein echtes Novum.

Markenauftritt: Jaguar Land Rover will mit neuer Corporate Identity durchstarten
Jaguar Land Rover (JLR) präsentiert sich mit einer neuen Markenidentität. Sie soll die Zukunftsorientierung der Marke widerspiegeln. Auf Agenturseite verantwortlich: Accenture Song und Spark44.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie kann der E-Commerce wieder begeistern, Florian Lillig und Johannes Altmann?
Warum steckt der E-Commerce gerade in der Krise? Und wie kommt er da wieder raus? Darüber sprechen Florian Lillig von Bloomreach und Johannes Altmann von Shoplupe in der aktuellen Denkanstoß-Folge.

Speisewagen: Bahn serviert ab sofort vegane Currywurst
Sie ist der Endgegner aller Veganer:innen: die Currywurst, Lieblingsimbiss der Deutschen. Das Foodstartup Planted hat seit kurzem eine vegane Alternative im Programm. Die gibt es jetzt auch in den Zügen der Deutschen Bahn.

Mehr Präsenz auf Events: Gustavo Gusto: So präsent wie nie bei Events
Gustavo Gusto gibt Gas im Eventmarketing. Für dieses Jahr tourt das Unternehmen auf über 30 Veranstaltungen - erstmals mit einer Agentur und mit deutlich mehr Budget.

Second-Hand-Plattform: Betrugsverdacht bei Mädchenflohmarkt: Das ist passiert
Auf Bewertungsplattformen häufen sich die Beschwerden gegen die Second-Hand-Modeplattform Mädchenflohmarkt, die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt, mehrere Strafverfahren laufen bereits. Was ist bei dem Unternehmen los?

Aktionswoche: Veganuary und Alexander Flohr starten die "Fish Week"
Der Veganuary hat einen Ableger bekommen - die "Fish Week". Neben zahlreichen Veggie-Foodmarken ist auch der prominente Vegan-Koch Alexander Flohr dabei.

Negativpreis: Dreist, dreister, Goldener Windbeutel: Die Kandidaten 2023
Welche Werbelüge ist die dreisteste? Die Verbraucherorganisation Foodwatch stellt auch in diesem Jahr wieder fünf Produkte zur Auswahl. Darunter auch von zwei Marken, die eigentlich auf ein faires Image Wert legen.

Fußball: Google neuer Namensgeber der Frauen-Bundesliga
Der US-Konzern Google weitet sein Sport-Sponsoring aus. Bald trägt daher die Frauen-Bundesliga einen anderen Namen. Der bisherige Sponsor hat das Nachsehen.




