Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

EHF Euro 2024: Die Bahn wird Partner der Handball-EM 2024
Im kommenden Jahr finden in sechs deutschen Städten die Spiele der Handball Europameisterschaft der Männer statt. Mit dabei ist auch die Deutsche Bahn, mit umfangreicher Medienpräsenz und als Mobilitätspartner.

Ein imagwirksamer Schritt: Pflanzlich in die Zukunft: Lidl prescht vor
Weniger Fleisch, weniger ungesunde Lebensmittel und vor allem: Weniger Werbung dafür. Lidl positioniert sich immer mehr als Händler, der sich um die Gesundheit seiner Kund:innen und die Umwelt sorgt. Und erarbeitet sich dabei einen Wettbewerbsvorteil.

Kampagne: So macht die Bausparkasse Schwäbisch Hall Mut
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall nimmt die aktuelle Unsicherheit in ihre Markenkommunikation auf und positioniert sich als verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten.

"Sehr bald": KI: Google macht seine ChatGPT-Konkurrenz startklar
Google arbeitet seit Jahren an sprechender und schreibender Software, machte sie bisher aber nur häppchenweise öffentlich nutzbar. Doch zuletzt sorgte der Text-Roboter ChatGPT für Aufsehen - und der Internet-Riese will dem jungen Rivalen nicht das Feld überlassen.

Schwache Geschäfte: Apple, Amazon und Alphabet präsentieren enttäuschende Quartalszahlen
Die Tech-Riesen haben am Online-Boom in der Corona-Pandemie glänzend verdient. Doch inzwischen zeigen sich auch in ihrem Geschäft Schwächen. Das vergangene Quartal verlief für Apple, Amazon und die Google-Mutter Alphabet nicht optimal - aus verschiedenen Gründen.

W&V Executive Briefing: Green Media: Wie Rewe 73.000 Tonnen Papier einspart
Mitte 2023 ist der klassische Werbe-Handzettel bei Rewe Geschichte. Dann stellt der Händler auf digitale Prospekte um. Ein Vorhaben, das mit Risiken verbunden ist - aber auch vielen Chancen.

Testimonial: Olympiastar Martin Fourcade wird Botschafter für Odlo
Mit fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen ist der Biathlet Martin Fourcade der erfolgreichste Olympionike unseres Nachbarlands. Jetzt tut er sich mit der Schweizer Sportswear-Marke Odlo zusammen.

Aktienkurs steigt: Meta übertrifft Erwartungen trotz Umsatzrückgangs
So sieht Erleichterung der Investoren aus: Die Meta-Aktie springt um ein Fünftel hoch, weil die Quartalszahlen nicht so schlimm wie erwartet ausfielen. Gründer und Chef Mark Zuckerberg verspricht zudem einen neuen Fokus auf Effizienz.

Marvel-Hype: So inszeniert VW seinen ID.4 im neuen Ant-Man-Film
Nur noch wenige Tage bis zum Start von "Ant-Man and The Wasp: Quantumania", in dem Paul Rudd mit seinen Liebsten durch groß und klein geht. Die Familienkutsche wird dabei von VW gestellt und fährt auch zur Premiere vor.

"Adidas Sportswear": Adidas bringt neues Label mit Jenna Ortega als Super-Testimonial
Wohl kaum eine Schauspielerin ist derzeit als angesagter als Jenna Ortega aus dem Netflix-Hit "Wednesday". Noch dazu gilt die 20-jährige schon jetzt als Stil-Ikone. Perfekt, um das neue Label von Adidas einzuführen.

Corporate Podcast: Das ist die neue Content-Strategie der Deutschen Bahn
Nachdem die Deutsche Bahn ihr Reisemagazin DB Mobil von Print auf digital umgestellt hat, hat sich einiges geändert. Unter anderem spielt der Corporate Podcast eine neue Rolle.

Executive Briefing Green Media: Diese 10 Experten kennen sich bei nachhaltiger Planung aus
Wer sich über das Thema Green Media grundsätzlich informieren oder dabei auf dem Laufenden bleiben will, sollte diesen zehn Profis aus der Branche folgen.

Finanzierung: Wie Miss Pompadour aus eigener Kraft profitabel gewachsen ist
Der Farben- und Lack-Shop Miss Pompadour operiert nach dem klassischen Prinzip, Geld erst dann auszugeben, wenn es verdient wurde. Das gefällt auch Investoren, die das junge Commerce-Unternehmen seit August 2022 unterstützen.

Finanzkommunikation: "Wir brauchen ein klares Bekenntnis für Emotionen"
Wenn Finanzmarken wollen, dass der Kunde ihnen Vertrauen schenkt, müssen sie glaubhaft vermitteln, dass sie ihre Kunden verstehen. Und dafür braucht es Emotionen, sagt Alexander Barion, Marketingchef vom Anlageberater Fidelity International.

Insolvenzverfahren: Sanierung von Galeria nimmt wichtige Hürde
Das Amtsgericht Essen hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Damit kann die Restrukturierung weitergehen. Dabei sollen die Warenhäuser stärker auf die lokalen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Welche Filialen überleben, ist noch immer offen.

Daily Diagnostics: "Wir machen Urlaub" - Die Bayern-Kampagne bleibt unter ihren Möglichkeiten
Mit Tourist:innen kann Bayern nur dann Geld verdienen, wenn sich Menschen finden, die in der Branche arbeiten wollen. Der Auftritt wirkt sympathisch, aber dahin, wo's weht tut, geht die Kampagne nicht.

Trend-Check: Mastodon, Metaverse, BeReal: Marketingtrends im Reality-Check
Welcher Trend aus der digitalen Welt ist die Investition wert? Die Marktforscher von Civey und die Berater aus dem Haus Netzeffekt haben gemeinsam die Themen Mastodon, BeReal, Metaverse und Chatbots auf den Prüfstand gestellt.

Female Empowerment: Kultmarke Avon überrascht mit neuem, modernen Markenauftritt
Avon hat sich einem kompletten Refresh unterzogen - was Logo, Farben, Tonalität und Ausrichtung angeht. Damit will die über hundert Jahre alte Kosmetikmarke wieder ins Relevant Set. Das erste Testimonial: eine Beatboxerin.

Nach Abgang von Tina Müller: Revidiert Douglas seine Apothekenstrategie?
Mit Sander van der Laan, dem neuen CEO von Douglas, kommen möglicherweise neue Schwerpunkte für die Parfümeriekette - und der Abschied von bisherigen Geschäftsfeldern.

Teengeist : LOL oder Cringe? Die GenZ pflegt ihren eigenen Humor
Worüber lachen junge Leute? Wenn es um Serien geht, liegt ihr Humor gar nicht so weit weg von dem der Älteren. Sie grenzen sich aber auch gerne ab. Die Teengeist-Umfrage von Appinio, Fischer-Appelt und W&V zum Thema Humor.

Luxus-Kooperation: Nach Sneaker-Leak: Tiffany und Nike teasern Zusammenarbeit an
Erst war es nur ein Gerücht über einen gemeinsam entworfenen Sneaker von Nike und Juwelier-Label Tiffany, das vor ein paar Tagen die Runde machte. Nun bestätigten die Unternehmen die Kollaboration per Social-Media-Posts.

Sitzheizung: Wie sich Dacia über BMWs Abo-Modell lustig macht
Wer in einem BMW auch im Winter einen warmen Hintern behalten möchte, der muss neuerdings in manchen Ländern tief in die Tasche greifen und ein Abo abschließen. Darüber macht sich Dacia UK nun lustig.

Molson x Draftkings: Molson Coors macht Super Bowl-Spot zum Wettereignis
Wer Fragen zum Werbespot richtig beantwortet, kann 500.000 US Dollar gewinnen. Damit wollen Bierhersteller Molson Coors und Sportwettenanbieter Draftkings Aufmerksamkeit zum Super Bowl generieren.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Warum ist die Beziehung zwischen Kunde und Agentur manchmal so schwierig, Marcus Diekmann?
Nicht immer begegnen sich Unternehmen und Agentur auf Augenhöhe. Woran das liegt, dazu hat sich Marcus Diekmann Gedanken gemacht. Und er hat auch Lösungsvorschläge parat.




