Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Kampagne: Sommer auf die Ohren: Die Playlist von P&C
Zu seiner aktuellen Kampagne veröffentlicht der Düsseldorfer Modehändler Peek & Cloppenburg eine eigne Playlist auf Spotify. Sowohl die Musik als auch die Kampagne stehen unter dem Motto "Summer of 22".

Mobilität : 9-Euro-Ticket: So werben die Verkehrsverbünde
Pünktlich zum Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets rühren die verschiedenen Verkehrsverbünde kräftig die Werbetrommel: In Berlin wirbt die BVG für ein Leben nach Corona, in Hamburg ätzt der HVV gegen die Tankstellen.

Kreation des Tages: Obi-Wan Kenobi steuert den neuen Elektro-Bulli
VW und Scholz & Friends launchen zur Einführung des ID.Buzz eine Kampagne in Kooperation mit der neuen Star-Wars-Serie "Obi-Wan Kenobi". Hauptdarsteller Ewan McGregor wird auch Markenbotschafter des Autobauers.

Gastbeitrag von Katrin Kolossa: Sieben Tipps, wie der Onlineshop barrierefrei wird
2025 wird die digitale Barrierefreiheit Pflicht. Auch Online-Shops müssen bis dahin Hürden abbauen. Das klingt nach mühsamer Mehrarbeit, doch lalngfristig werden nicht nur Kund:innen, sondern auch Shops profitieren.

Der Fall Kliemann: Ärger mit dem Werbepartner - was tun?
Die Kooperation mit Influencern ist beliebt. Im Fall Kliemann werden jedoch auch die Nachteile deutlich. Jurist Dominik Herzog erklärt, wie - und wann - man den Vertrag mit einem Werbepartner löschen kann.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie bleiben Sportmarken relevant, Sebastiano Provenzano?
Wie können Sportmarken ihre Fans erreichen und welche Rolle spielt dabei Social Media? Und macht die Digitalisierung den Sport nahbarer und somit auch relevanter? Diese Fragen klärt der W&V Denkanstoß.

Conscious Advertising: Warum Marken in Kriegszeiten das Werbeumfeld noch stärker beachten sollten
Was tun, damit das Digital-Budget keine Propaganda und Fake News finanziert? Paco Panconcelli von Channel Factory erklärt im Interview, worauf Agenturen und Werbungtreibende in Kriegszeiten achten sollten.

Kilowatt statt PS: Renault und Publicis verdrängen die Pferde aus der Stadt
Lange Zeit waren Pferdestärken das alles bestimmende Maß für den Fahrspaß, den ein Auto bietet. Zur Markteinführung des neuen Megane inszenieren Renault und Publicis den Wandel hin zu Kilowatt auf poetische kraftvolle Weise.

Laute Testimonials: Engelbert Strauss: Fashion-Kollektion mit Metallica
Bereits 2019 kooperierte eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt mit Engelbert Strauss, nun gibt es sogar eine gemeinsame Kollektion. Zum Start reisen Kirk Hammett und Robert Trujillo sogar extra ins beschauliche Schlüchtern in Hessen.

Per Gerichtsurteil: Krieg der Steine: Lego will seine Noppen schützen
Lego zieht erneut gegen einen Paderborner Einzelhändler vor Gericht, der "Klemmbausteine" alternativer Hersteller verkauft. Diesmal geht es allerdings nicht um die Steine, sondern die kleinen Figürchen und ihre Noppen.

Kultkampagne: Thjnk, Paulaner und Sebastian Bezzel laden zum Weißbier-Yoga
Die "G'schichten aus dem Paulanergarten" gehen mit Thjnk in die nächste Runde. Als Testimonial konnte der bayerische Schauspieler Sebastian Bezzel gewonnen werden, der im neuen Spot zeigt, wie Weißbier-Yoga geht.

Sonderedition: St. Pauli: Im neuen Astra-Bier steckt echter Millerntor-Rasen
Zum Abschluss der Fußballsaison beglückt die Brauerei Astra den FC St. Pauli und seine Fans mit einem eigenen Millerntor-Bier. Mit Reinheitsgebot hat das nichts zu tun, denn es steckt die Heiligste drin.

150 Millionen Nutzer:innen : Dream Deal Days: Klarna eifert Amazon nach
Klarna startet die Reihe Dream Deal Days und möchte damit in die gleiche Kerbe wie Amazon mit der Cyber Week schlagen, um feste Brand- und Marketinginstanz zu etablieren. Gleichzeitig wird ein Meilenstein gefeiert.

Absolut Vodka, Gucci & Co. : NFT: Diese Marken machen vor, wie es geht
Eine Jacke fürs Decentraland, NFT-Kunstwerke und eine Luxuskollektion: Gastautorin Melanie Köhler zeigt gelungene NFT-Kampagnen und erklärt, warum das dennoch nicht für jede Marke ein Allheilmittel ist.

"See like a bee": Obi und Hirschen: Neuer Instagram-Filter soll Bienen retten
Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai starten Obi und die Hirschen die Kampagne "See like a bee". Mit Hilfe eines Instagram-Filters können Gärten und Balkone nun auf Bienenfreundlichkeit überprüft werden.

Auch in TV und OOH: Anomaly Berlin und TikTok wollen Leidenschaften verknüpfen
Unter dem Motto "Entertainment geht auch anders" will TikTok seine Nutzer:innen ermutigen, außerhalb der Bubble neue Themen zu entdecken. Mit dabei sind die berühmten Creators @dieWissenschaftlerin und @alieusawaneh.

Junge Talente gesucht: DHL startet Recruiting-Initiative für E-Sport-Community
Junge internet- und technikaffine Talente sind wohl die beliebteste Recruiting-Zielgruppe für viele Unternehmen. Über traditionelle Kanäle ist sie jedoch nur noch schwer zu erreichen. Nicht so für DHL.

Kommentar: OMR: Schocktherapie für die Menschenphobie
Dies ist der ganz persönliche OMR-Rückblick von W&V-Chefredakteurin Verena Gründel. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn er wurde unter akutem Schlafmangel im Flieger zwischen Hamburg und München verfasst.

Lieferservice: Was Gorillas über unsere Vorlieben weiß
Gorillas deckt mit einer neuen Multichannel-Kampagne die Essgewohnheiten der Deutschen auf und berücksichtigt in einer Plakatkampagne regionale Besonderheiten bei den Bestellungen.

Marken und Architektur: Das sind die "most instagrammable" Firmensitze
Viele Unternehmen sind für ihre exzentrisch gestalteten Headquarter bekannt. Doch manche schaffen es öfter auf Instagram als andere. WellBox hat die Top-Ten ermittelt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.

Spirituosen-Start-Up: JvM Start zeigt erste Arbeit für Gin-Marke
Nur wenige Wochen nachdem Jung von Matts neueste Unit ihre Arbeit aufgenommen hat, zeigt Jung von Matt Start, was in ihr steckt: Pünktlich zum Launch von German Giant Gin wird das neue Brand Design präsentiert.

Kreation des Tages: Stella Artois: Genialer Spot wirbt für "nacktes" Bier
Anheuser-Busch InBev wirbt mit Nackten für das neue, ungefilterte Bier seiner belgischen Marke Stella Artois. Schmuddel-Content ist aber nicht zu sehen, denn lustige Tricks verhüllen kritische Körperstellen.

X-Faktor: Knossi und Sido geben Kaufland-Kunden Rätsel auf
Pflaume, Blaubeere oder Apfel? Wonach wird die neue Sorte "Alge" schmecken? Und wie ist Knossi überhaupt darauf gekommen? Zusammen mit Sido erzählt der Streamer drei unglaubliche Geschichten.

Tiktok-Ranking: Creators greifen den Ramadan thematisch auf
An der Spitze der deutschen Creators mit den meisten Followern ändert sich nichts. Bei den Markenkooperationen liegen Keenu Rapp und Warner Bros. an der Spitze. Das April-Ranking.
Web-Content- und SEO-Manager (m/w/d)

Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Paid Media

Product Marketing Manager (m/w/d)

Project Coordinator Marketing (m/w/x)

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication
