Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

New Commerce Summit: New Commerce Summit 2023 is calling!
In über zwanzig Talks, Masterclasses und Workshops spannenden Insights lauschen, Anregungen sammeln und networken – dazu treffen sich auch in diesem Jahr über 600 Entscheider:innen aus der E-Commerce & Marketing Branche beim New Commerce Summit in München.

Markenstrategie: Inspiration statt Rabatte: Westwings Weg aus der Krise
Westwing, einst eine E-Commerce-Plattform für Möbel und Wohn-Accessories, setzt immer stärker auf eigene Produkte und will mit guter Customer Experience die Krise hinter sich lassen.

Tipps: 5 einfache Schritte zu mehr Nachhaltigkeit
Kleine und mittlere Unternehmen fühlen sich häufig überfordert, wenn es um den Anspruch geht, nachhaltiger zu wirtschaften. Dabei helfen die gut nachvollziehbaren Tipps von Marco Peters, Gründer & CEO Nextwork.

Kommentar: Riskante Doppelbotschaft: Deloitte platziert Logo auf der Innenseite der HSV-Frauen-Trikots
Der HSV hat mit Deloitte einen neuen Sponsor für seine Frauenmannschaft gefunden. Die Platzierung des Logos auf der Innenseite der Trikots beinhaltet aber Mixed Messages.

Jubiläumskampagne: Viele Partner, viele Zukunftspläne: So feiert dm 50. Geburtstag
Seit 50 Jahren verkauft der Drogeriemarkt dm Seife, Waschmittel und Co. Jetzt startet die Jubiläumskommunikation, auch Procter & Gamble widmet dem wichtigen Retailer einen Jubiläumsspot.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Wie passen Premium und Promotion zusammen, Florian Lillig und Andreas Schwemmer?
Welche Promotions eignen sich, um Bestandskund:innen zu halten und Premiummarken zu pushen? Darum geht es in der aktuellen Folge des "W&V Denkanstoß".

RTL: Geo leistet sich eigenen Wald
Die Redaktion des Magazins Geo ist nun glücklicher Waldbesitzer - auf Rügen. Was hinter der Idee steckt.

Sportsponsoring: So spektakulär startet BMW in die Basketball-Saison
Seit kurzem engagiert sich BMW als Sponsor des FC Bayern München Basketball. Für das Spielfeld gibt es jetzt eine Innovation, die beim Zuschauen Spaß macht, den Spieler:innen nützt und die Markenkommunikation revolutionieren soll.

Hot Sh*t – die W&V-Kolumne: Warum jede:r Marketeer die Fashion Week verfolgen sollte
Fashion Weeks sind der Hotspot wahrer Marketingviralität geworden, sagt Isabelle Rogat, Head of Innovation & DEI bei Thjnk. Für ihre Hot Sh*t-Kolumne hat sie sich diesmal Tiktok-Star Jeremy zur Seite geholt. Gemeinsam präsentieren sie 3 Key Learnings, die sich Marketeers von der Modebranche abschauen sollten.

Markenkampagne: Ebay-Kampagne mit Seitenhieb gegen Kleinanzeigen
Seit Mai treten die beiden Marken Ebay und Kleinanzeigen.de getrennt voneinander auf. Jetzt positioniert sich Ebay mit einer neuen Markenkampagne und beton darin auffällig die eigenen Vorteile gegenüber anderen Second-Hand-Portalen.

Corporate Identity: Telekom wechselt Claim – CMO Ulrich Klenke erklärt, warum
Der Claim ist der letzte Baustein des neuen Dachmarken-Gebäudes, das die Telekom innerhalb von zwei Jahren errichtet hat. Das Ganze hat einen strategischen Sinn, erklärt CMO Ulrich Klenke im Gespräch mit der W&V.

Inklusion: Hinter den Kulissen des inklusiven Social-Media-Teams für Toyota
Nicht nur über, sondern mit Menschen mit Behinderung wollte das Social-Media-Team von The&Partnership für Toyota von den Special Olympics World Games aus Berlin berichten. Eine Dokumentation zeigt jetzt, wie diese Zusammenarbeit funktioniert hat.

Award: Das ist die Shortlist des Green CMO Awards
Quer durch verschiedene Branchen, vom Startup bis zur Big Brand: Die extrem hohe Qualität der Shortlist des ersten Green CMO Awards zeigt, dass sich in sämtlichen wirtschaftlichen Bereichen etwas tut.

Tipps: Greenwashing & Recht: Wir beantworten die wichtigsten Fragen
Greenwashing wird zunehmend zum Image- und Rechts-Problem. Doch wo sind die Grenzen und wie sollten Marken ihre Kommunikation zu Nachhaltigkeit aufstellen? KPMG-Rechtsexpertinnen beantworten unsere Fragen:

Wiesn-Hommage: Bayern München mit floralem Oktoberfest-Trikot
Adidas präsentiert zum morgen startenden Münchner Oktoberfest ein neues Sondertrikot für den deutschen Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt. An dem Design dürften sich die Geister scheiden.

Multichannel-Gamification: Extra-Leben am Chipsregal: Pringles startet Smartphone-Game
Pringles kombiniert in einem neuen, von Jung von Matt Nerd und ALFR3D entwickelten Smartphone-Spiel, das Chipsregal im Supermarkt mit Mobile Gaming. Für die Marke, die sich schon lange in der Gaming-Welt engagiert, ist das ein logischer Schritt.

Tiktok-Brand des Monats: Duolingo Deutschland wird auf Tiktok zur viralen Sensation
Der internationale Tiktok-Kanal der Sprachlern-App Duolingo unterhält nach gut zwei Jahren mehr als sieben Millionen Follower:innen - und auch der deutsche Ableger ist vergangenen Monat fulminant gestartet. Adil Sbai über das Erfolgsrezept der Marke.

W&V Executive Briefing: Interview: Darum gibt AR den Kunden ein gutes Gefühl
Snap-Manager Sebastian Schulze ist überzeugt: Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping werden weiter verschwimmen. Auch dank Augmented Reality.

Z through - Die GenZ-Kolumne : Marketing mal anders: Vier Perspektiven der GenZ
Was bewegt GenZ-Marketingprofis? Wir haben Kristin Gaska, Neil Heinisch, Urs Meier und Paulina Schumann befragt. Ganz offen. Von unkonventionellen Themen über nischige Trends bis hin zu ungewöhnlichen Sichtweisen: Hier sind vier frische Perspektiven.

W&V Executive Briefing: Wie Haarefärben mit AR Garnier über 10 Millionen Lens Plays einbrachte
Die Gen Z mag es beim Haarefärben ausgefallen. Eine AR-Lens von Garnier und Snapchat, die eine virtuelle Coloration ermöglicht, beschert dem Unternehmen hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe.

Haltungsformen: Tierwohlstandards bei Aldi Süd: Neue Kampagne zeigt den Fortschritt
Aldi Süd präsentiert in einer neuen Kampagne seine Fortschritte im Bereich Tierwohl. Der Discounter sieht sich als Vorreiter in der Branche – und setzt jetzt einen Plan eher um als geplant.

W&V Executive Briefing: Dank AR: So schafft Bombay Sapphire eine überragende Share-Rate
Auf dem Gin-Markt wird die Konkurrenz dichter. Mit einer AR-Kampagne schafft Bombay Sapphire für sein Produkt Bombay Citron Pressé eine extrem hohe Aufmerksamkeit.

W&V Executive Briefing: Hugendubel: Mit der AR-Gaming-App in die Top 10 der Charts
Der Buchhändler Hugendubel lockt mit seiner AR-Gaming-App mehr Menschen in die Filialen. Der Entertainment-Ansatz soll die Interaktion mit der Marke pushen. Das Resultat überrascht die Macher.

Kooperation: Swatch und Blancpain enthüllen die "Bioceramic Scuba Fifty Fathoms"
Nachdem die Kooperation von Swatch mit Omega einschlug wie eine Bombe, kooperiert der Konzern nun mit dem Luxusuhrenhersteller Blancpain. Das Resultat ist die "Bioceramic Scuba Fifty Fathoms"-Kollektion.




