Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
#JoyOfGettingOlder: Zurich Group, HeimatTBWA\ und ein Spot zum verlieben
Pop- oder Rockklassiker mit einem neuen Text zu versehen und in Werbevideos einzusetzen, ist derzeit wohl populärer denn je. In einem aktuellen Spot der Zurich Group von HeimatTBWA\ klappt dieser Ansatz allerdings außergewöhnlich gut.
billiger-mietwagen.de: Provokative Werbeslogans mischen München auf
Mit provokativen Sprüchen wie "Öfter einen fahren lassen" will billiger-mietwagen.de die Münchener Mobilitätslandschaft aufmischen. Beworben wird eine App, mit der sich Mietwagen- und Carsharing-Angebote vergleichen lassen.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
"Food-Trend": Vom Kinderteller zur Kampagne: So feiert Aldi Süd die Eltern
Aldi Süd setzt in seiner Kampagne zum Mutter- und Vatertag auf ein ungewöhnliches Thema: die Ernährungsgewohnheiten von Eltern. Und die habe eine ganze Menge mit ihren Sprösslingen zu tun.
Top-Personalie: Marketingchef Gianfranco Brunetti verlässt Aldi Nord
Es ist ein überraschender Abgang: Gianfranco Brunetti verlässt den Handelsriesen Aldi Nord mit sofortiger Wirkung. Wie es heißt, wegen strategischer Differenzen.
Omnichannel-Strategie: Neuer Look: Fressnapf vollzieht Markenwandel
Ab Mai 2024 präsentiert sich Fressnapf mit einem neuen Logo und einer Kampagne von Serviceplan. Die Neugestaltung soll den Wandel hin zu einem Omnichannel-Anbieter und vom "Versorger zum Umsorger" symbolisieren.
"Ab in den Wagen": Knossi mit finalem Aufschlag für Kauflands "Hier bin ich richtig"
Bis zu 5,5 Millionen Abrufe verzeichnen die Videos der Kaufland-Kampagne "Hier bin ich richtig" bei Youtube bislang. Auch das finale Video der Reihe mit Knossi und Vanessa Mai hat das Potenzial zum Hit.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Doughnuts: Krispy Kreme kündigt Deutschlandstart an
Die amerikanische Doughnut-Kette Krispy Kreme plant den Einstieg auf dem deutschen Markt. Starten will Krispy Kreme in Berlin, betrieben werden die Restaurants von ISH Foods Germany.
Lovebrand: Duolingo: Das Erfolgsrezept des Gen Z-Lieblings
Die Sprachlern-App Duolingo gilt als Social Media-Star mit Garantie auf Likes und Shares. CMO Emmanuel Orssaud erklärt, wie der Marke das immer wieder gelingt – und verrät: "Unser Ziel ist es, jeden Tag das Beste zu kreieren, was das Internet sieht."
Nach 15 Jahren: Gatorade feiert sein Comeback in Deutschland
Im Jahr 2009 wurde das PepsiCo-Sportgetränk in Deutschland vom Markt genommen, seither taucht es hierzulande lediglich in gelegentlichen Aktionen im Handel auf. Doch jetzt kommt Gatorade dank Krombacher offiziell zurück.
Aktivierungskampagne: "Everybody" rockt die Biber Bonus Wochen bei Obi
Obi setzt für seine neueste Kampagne auf einen Hit der 90er: Mit "Everybody" von den Backstreet Boys werden die neuen Biber Bonus Wochen beworben. Die Idee stammt wieder von der Agentur Zum goldenen Hirschen.
W&V Diagnostics: Neue "Kiffer-Kampagne": Edeka ist wieder high
Edeka liebt es, Haltung zu zeigen. Jüngstes Beispiel: die neue Social-Kampagne von JvM – fast eine Hommage an die Teillegalisierung des Cannabis-Konsums, vor allem aber ein Statement für freiheitliches Denken.
Laundromat statt Kneipe: Warum Heineken Waschsalons in Sportbars verwandelt
Eine Kampagne der innovativen Art: Heineken und LePub Singapore verwandeln koreanische Waschsalons in Sportbars, um fußballbegeisterten Fans den Zugang zu Spielen UEFA Champions League zu ermöglich.
EM-Kampagne: Rudi Völler zeigt für Expert seine selbstironische Seite
Expert setzt in einer neuen Kampagne zur Fußball-EM 2024 auf Nachbarschaftscharme und einen humorvollen Markenbotschafter namens Rudi Völler. Der lässt in verschiedenen Spots sein komödiantisches Talent aufblitzen.
"Annoying Ads“: Guerilla-Aktion: Samsung löst nervige Werbung in Luft auf
Eine innovative Guerilla-Aktion von Samsung und Leo Burnett thematisiert die Fähigkeit des neuen Galaxy S24 Ultra, unerwünschtes aus Bildern einfach wegzuradieren. Wie etwa nervige Werbung für eben jenes Galaxy S24 Ultra.
EM-Wette: Gustavo Gusto verschenkt Pizza! Naja, vielleicht.
Gustavo Gusto hat sich für die Fußball-Europameisterschaft etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Schafft es die deutsche Nationalmannschaft nicht ins Achtelfinale, gibt es zum Trost eine Pizza gratis.
Interview: Rewes Erfolgsformel fürs Content-Marketing
Egal ob Website, Tiktok oder App: Content spielt für Rewe eine wichtige Rolle. Philipp Hohmann, Head of Brand Marketing, erklärt, warum Regionalität für ihn so relevant ist und mit welchen Inhalten Rewe auf Visits im hohen zweistelligen Millionen-Bereich kommt.
Redesign: Traditionsmarke Steiff in neuem Look
Seit 1880 begeistern die Steiff-Plüschtiere groß und klein. Kaum eine deutsche Marke ist so bekannt und beliebt. Jetzt arbeitet die Marke behutsam an ihrem Auftritt.
Kampagne: Volkswagen: Prominenter Rapper macht Laune auf den ID Buzz
Für Volkswagen ist der ID Buzz schon jetzt eine Markenikone. Damit sich das Fahrzeug weiter verbreitet, startet eine neue Kampagne. Den Song dazu liefert ein bekannter Musiker.
Metadesign: Mediamarkt-Saturn: Neues Design, neuer Schwung
Der Transformationsprozess des Elektronikhändlers Mediamarkt-Saturn hat jetzt auch das Design erreicht. Metadesign hat eine umfassende Überarbeitung übernommen und führt ein optisches Element ganz neu ein.
Gratis-Aktion: McDonald's: Kampagne und Gratis-Aktion fürs Frühstück
McDonald's baut massiv sein Frühstücksangebot aus. Seit knapp zwei Wochen gehen die neuen Produkte über die Theke. Appetit machen soll ab sofort eine große Kampagne - und ein Muffin gratis zu jedem Kaffee. Hier der Spot.
Standortkampagne: Wieso aus Baden-Württemberg jetzt "The Nerd Länd" wird
Seit 2021 versucht Baden-Württemberg mit der einst von Jung von Matt entwickelten Kampagne "The Länd", begehrte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Jetzt folgt die nächste Etappe, für die Thjnk verantwortlich zeichnet.
Wiltopia: McDonald’s launcht Happy Meal mit Playmobil-Figuren
Es ist nicht die erste Kooperation von McDonald’s und Playmobil, aber mit Sicherheit die interessanteste. Statt wie zuvor Puzzleteile aus Papier stecken nämlich erstmals wahrhaftige Playmobil-Figuren in den Happy Meals des Fastfood-Giganten.