Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Deutsche auf Sparkurs: Wie Nachhaltigkeitsmarken die Inflation zu spüren bekommen
Die Leute wollen weiterhin nachhaltig einkaufen – doch tun sie es auch? Inflation und steigende Energiepreise lassen Deutsche den Gürtel enger schnallen. Wir haben bei Impact Brands nachgefragt, wie sich das auf das Bio-Segment auswirkt.

Mega-Pitch: Carat verteidigt Vodafone und baut den Kunden weiter aus
Großer Erfolg für Carat. Die Dentsu-Mediagentur verteidigt das internationale Vodafone-Mandat im Pitch und baut gleichzeitig das Geschäft mit dem Kunden weiter aus. Der neue Vertrag gilt ab Januar 2023.

Green Marketing Start-up-Pitch: Präsentiert euer Start-up auf den Green Marketing Days
Ihr wollt mit eurem Start-up die Welt ein Stückchen besser machen? Dann bewerbt euch für unseren Start-up-Pitch auf den W&V Green Marketing Days.

Spendings: Der Werbemarkt trübt sich nachhaltig ein
Das Werbejahr 2022 wird schwieriger als lange gedacht. Der Trend geht klar ins Minus. Alle Gattungen sind mehr oder weniger davon betroffen. Die Einbußen aus den Corona-Jahren können nicht aufgefangen werden.

Ungeschützt: So warnen JvM und Nord VPN vor den Gefahren des Surfens
Nicht alle Hacker:innen tragen Kapuzenpullis und nicht alle Angriffe kommen von Hackern: Ein bisschen mulmig wird einem von dem neuen Spot von Nord VPN schon. Die Idee kommt von JvM Creators.

Reaktion auf Inflation?: Kooperation: Warum es bei Netto jetzt Flix-Rabatte gibt
Die Lebensmittelbranche reagiert auf die Inflation. Die einen specken ihr Angebot ab, die anderen weiten es branchenübergreifend aus. Netto wagt nun ein Experiment mit Flix.

Fashion: United by Summits: So feiert Adidas den Outdoor-Sport
Gleich sieben aufwendige Filme hat Adidas Terrex für seine neue Kampagne produziert. Sie enthalten nicht nur eine starke Botschaft, sondern zeigen auch bekannte Outdoor-Stars.

Süß und nachhaltig: Ein Kakaobaum am Flughafen: Ritter Sports Reiseoffensive
Die Reiselust steigt wieder, Flughafenwerbung feiert ein Comeback: Ritter Sport und Media Frankfurt haben dafür in Frankfurt gleich einen ganzen Baum "gepflanzt".

Best Practise: So vermeidet Sephora Datensilos im Online Marketing
Während alle über das Aufbrechen von Silos sprechen, sind diese im Online Marketing noch immer allgegenwärtig. Michael Witzenleiter von Conversion Maker erklärt, welche Risiken damit einhergehen.

Studie Agenturmodelle: Nur jedes vierte globale Unternehmen ist mit dem Setup glücklich
In den vergangenen Jahren haben viele multinationale Firmen ihr Agenturmodell angepasst. Dabei wird es nicht bleiben. Der Veränderungsdruck ist hoch und die Zufriedenheit mit dem Status Quo hält sich in Grenzen.

Sponsoring: McDonald's baut Escape Room für die Gamescom
McDonald's treibt die Nachhaltigkeitskampagne BetterM weiter voran. Eine gute Plattform hierfür ist das Kölner Gaming-Highlight Gamescom, das zum ersten Mal seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet. Der Konzern setzt auf einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt.

Einzelhandel: Hamburger Startup eröffnet ersten kassenlosen Biomarkt
Der autonome Laden wird Realität. In Hamburg hat das Startup Autonomo den ersten Biomarkt in Europa eröffnet, der ohne Bezahlvorgang am PoS auskommt. Der Kunde muss lediglich eine App herunterladen und sich mit dieser ausweisen, den Rest erledigt Hightech.

Messe : About You Fashion Week erstmals in Mailand
Im Frühjahr 2022 haben die Messemacher von About you Mailand bereits als Kulisse für ihren Award genutzt, jetzt ziehen sie mit dem ganzen Event nach Norditalien. Die AYFW findet zeitgleich mit der renommierten Mailänder Modemesse statt.

Discounter: Aldi Süd mit neuer Food Range „limited Aldition“
In der Krise pflegt Aldi Süd den Kultstatus seiner Produkte. Mit einer neuen Food-Linie steigt der Discounter einmal mehr in den Limited Edition-Trend ein und präsentiert hochwertige Lebensmittel für wenige Tage.

Schenk Dir die Sonne: Valensina bringt spanisches Lebensgefühl auf das Smartphone
Unter dem neuen Claim "Valensina - Schenk dir Sonne" startet die Marke ab August eine interaktive Social-Media-Kampagne, um das Markenimage neu aufzuladen und verstärkt eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Im Mittelpunkt der mehrmonatigen Kampagne steht eine Finca, das Valensina "House of Sun".

Agenturwechsel : Wie TWT die Kommunikation von Motorola verändert
Motorola hat das erste mobile Telefon auf den Markt gebracht und unsere Kommunikation damit revolutioniert. Jetzt hat die TWT Group als neue Leadagentur die Chance, mit der Kommunikation von Motorola das gleiche zu tun.

Greatest of all time: Panini begleitet Premier League-Start mit witziger Kampagne
Mit der kürzlich gestarteten Premier League kommen auch die Panini-Sammelkarten wieder in die Geschäfte. Den Auftakt der Sammelsaison begleitet der Kartenhersteller mit einem witzigen Werbespot.

Etat: Das hat Scholz & Friends mit dem Neukunden AEG vor
Bisher wurde AEG von der schwedischen Agentur Forsman und Bodenfors betreut, jetzt hat Scholz & Friends den Etat für die Kommunikation des Elektrogeräte-Herstellers AEG in Deutschland und Österreich gewonnen. Die Düsseldorfer S&F-Filiale hat große Pläne: AEG soll wieder unter die Top drei Marken im Haushaltsgerätesegment.

Beef no more: Burger King versöhnt Désirée Nick und Claudia Obert
"Früher Beef, heute Plant Based". Das passt nicht nur zur Markenstrategie von Burger King, sondern auch zu Claudia Obert und Désirée Nick. Die sind für ihre endlose Fehde bekannt, doch für BK stehen sie gemeinsam in der Küche.

Studie : UEFA sieht Frauenfußball als echte Goldgrube
Die gerade beendete Fußball-EM der Frauen war ein voller Erfolg. Für die UEFA eröffnen sich künftig im Bereich des Frauenfußballs aber noch viele weitere finanzielle Chancen, wie eine aktuelle Studie verrät.

Neues Abo-Modell: So sieht das neue RTL+ mit Musik-App aus
Der erste Schritt zum übergreifenden Medien-Abo von RTL ist getan: Ab 17. August ergänzt eine Musik-App das bisherige Streaming-Angebot von RTL+. Mit im Paket: ein neues Preismodell.

Kampagne : Echte Menschen statt Models: Wernesgrüner wirbt mit Nachbarn
Keine Modelerfahrung, aber dafür Heimatliebe und Herzblut: Die Testimonials der neuen Kampagne von Wernesgrüner sind ausschließlich Nachbar:innen und Freund:innen aus der Region der Brauerei. Umgesetzt hat sie Philipp und Keuntje.

Je teurer, desto besser: Krisen hin oder her: Das Geschäft mit dem Luxus boomt
Viele Menschen in Deutschland müssen zurzeit den Gürtel enger schnallen. Doch bei anderen sitzt das Geld trotz des Ukraine-Krieges und drastischer Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln nach wie vor locker.

Touchpoint-Analyse: Wieso Pinterest besser wirkt als Facebook und Instagram
18.000 Teilnehmer:innen, 46.000 Bewertungen auf über 50 Touchpoint-Arten und mehr als 40 Eigenschaften: M-Science stellt die Ergebnisse seiner Touchpoint-Studie vor, die branchenübergreifend nützlich sein sollen.




