Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Kreation des Tages: Fritz Kola macht durch und feiert dabei "das Gute"
Fritz Kola macht einen Schwenk in Richtung Werte und Haltung, weg vom Humor: Unter der neuen Marketingchefin Silke Grell rückt nun verstärkt der Aktivismus des Hamburger Unternehmens in den Vordergrund.

Verteidigungsbündnis: Finnische Brauerei bringt Nato-Bier auf den Markt
Mit einem besonderen Bier können die Finnen ab sofort auf die Bewerbung ihres Landes um Mitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis anstoßen. Die Brauerei liegt nur eine Stunde von der russischen Grenze entfernt.

Markenrelaunch: Leibniz und JvM Spree machen den Eltern Mut
Im März 2021 holte sich JvM Spree den Lead für Bahlsen. Nun hat die Berliner Agentur den ikonischen Butterkeks einem Relaunch unterzogen. Für die Auftaktkampagne wurden Familien dokumentarisch begleitet.

Vermarktung: Penny tritt bei den Realitystars an
Der Lebensmitteldiscounter ist ab sofort als Werbepartner bei dem RTL Zwei-Format "Kampf der Realitystars" dabei. Mit Vermarkter El Cartel Media wurde ein umfassendes VoD-Sponsoring vereinbart.

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.

"Behave like an animal": Wie Tier zur Lovebrand werden will
Auf dem hart umkämpften Shared-Mobility-Markt geht es um Preise und Verfügbarkeit. Dennoch startet Tier nun eine große Brand-Initiative, die seinen Nachhaltigkeitsauftrag in den Vordergrund rückt. Denn dieser kam in der Kommunikation bisher zu kurz.

Gastbeitrag : Musikmarketing: So wird die Marke rockbar!
Die Festival-Saison steht in den Startlöchern. Doch wer mit Musikmarketing etwas erreichen möchte, sollte nicht blind loslegen, sagt unser Gastautor. Die Telekom oder Teufel machen vor, wie es geht.

NFT-Event: Vom Metaverse in die Realität
Bill Connolly, Senior Director Partnership und Communities von Monotype hat die NFT LA und die Miami NFT Week besucht. Die wichtigsten Takeaways von beiden Konferenzen hat er für uns zusammengefasst.

Lena Gercke und Joko Winterscheidt: Flink präsentiert zwei Promi-Testimonials
Lena Gercke und Joko Winterscheidt sind ab sofort als Gesichter des Food-Lieferdienstes Flink im Einsatz. Die Kampagne besteht aus mehreren TV-Spots und Social-Media-Aktivitäten.

International: Oreo: Das sind die neuen Pride-Verpackungen
Mondelez bringt diese Woche Oreo-Kekse in einer neuen LGBTQ+-Verpackung in den Handel – mit Platz für eigene Einträge. Doch es gibt Kritik an dieser Form des "Regenbogen-Kapitalismus".

Guerilla-Aktion: Rasenkunst: Fritz-Kola und 1860 München fordern Toleranz
Mit einem Statement auf dem "heiligen" Rasen des Grünwalder Stadions setzen Fritz-Kola und der Münchner Fußballverein ein Zeichen für Toleranz im Fußball. Die Aktion fügt sich in die aktuelle Kampagne des Getränkeherstellers ein.

Konsequenzen: McDonald's gibt Russland-Geschäft auf
Wie bereits angekündigt, zeiht sich die US-Fast-Food-Kette McDonald's infolge des Kriegs in der Ukraine aus Russland zurück. Jetzt hat das Unternehmen einen russischen Käufer gefunden.

Kreation des Tages: Reise durch Acid Town: Pop-Art-Werk für Bayer
Mit einem erfrischend bunten Spot für Bayer Vital zeigt die Peix Health Group, wie wirkungsvoll ein Mittel gegen Sodbrennen sein kann. Die Dachkampagne soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Pitchgewinn: Bier-PR: Ad Publica holt Carlsberg-Etats
Um die Kommunikation für die Biermarken Astra, Holsten und Duckstein aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland kümmert sich künftig die Hamburger Agentur Ad Publica.

Kampagne: So nutzt Burger King datenbasierte Varianten in OOH-Kampagne
Veggi-Werbung für Veggies, Fleisch-werbung für Meatlover: Den King des Monats Mai bewirbt Burger King mit einer groß angelegten Außenwerbekampagne.

Neues Corporate Design: Peter Schmidt Group überarbeitet Steiff-Design
Den 120. Geburtstag des Steiff-Teddys feiert das Unternehmen mit einem neuen Markenauftritt. Dieser stellt den Kindheitsbegleiter in den Vordergrund - mit klaren Linien und Knopf im Ohr.

Fußball-Kult: Braucht die Champions League eine neue Hymne?
Vor genau 30 Jahren entstand die weltberühmte UEFA Champions League Hymne. Emotional hat sie nichts von ihrer Wirkung verloren. Aber passt sie als musikalischer Allein-Entertainer noch in die heutige Zeit?

Schwedische D2C-Brand: Wie Caia Cosmetics den deutschen Markt erobern will
Von Beginn an profitabel, erwirtschaftete Caia Cosmetics drei Jahre nach Gründung bereits einen Umsatz von 32 Millionen Euro. Jetzt will die schwedische D2C-Kosmetik-Brand auch den deutschen Markt erobern.

Capsule Collection: About You bringt Kollektion von Alvaro Soler
Alvaro Soler ist längst nicht mehr nur Popsänger und The Voice Kids-Juror, sondern auch Style-Vorbild. Jetzt gibt es bei About You Mode des Spaniers zu kaufen.

Es geht um die Krone: Joyn startet interaktive Gameshow mit Jens Knossalla
Ab Sommer zeigt Streaming-Anbieter Joyn acht Folgen der interaktiven Gameshow "Knossis Kingdom" mit YouTube-Star Jens Knossalla. Doch der König lässt sich leider erst im Finale blicken.

Top der Woche: Rckt probiert's bei Juhuauto mit dem Aha-Effekt
Die Gebrauchtwagen-Findemaschine Juhuauto braucht mehr Bekanntheit. Die Berliner Agentur Rckt probiert's mit Irritation. Und kreierte eine kurzweilige Kampagne mit Aha-Effekt.

W&V Executive Briefing: 10 people to follow: Die Live-Shopping-Expert:innen
Live Shopping mag leicht zu realisieren sein, doch ohne ein Ziel und eine Strategie funktioniert das Format nicht. Deshalb hat W&V verschiedene Expert:innen für das Executive Briefing ausgesucht.

YouGov Ranking: Tesla belegt den ersten Platz des Biggest-Mover-Rankings
YouGov präsentiert in seinem "Biggest-Mover-Ranking" die Marken, die sich im vergangenen Monat am besten entwickelt haben. Der erste Platz geht diesmal an den Autohersteller Tesla.

Appinio-Erhebung: Der Fall Kliemann: Wie geht es weiter im Influencer-Marketing?
Kliemann galt als besonders authentisch. Ein Typ, der einfach mal macht und dabei nur Gutes im Sinn hat. So wurde er zu dem Influencer, der er nie sein wollte. Doch wenn man ihm nicht mehr glauben kann, wem dann?
Stellenangebote
Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Marketing Manager (m/w/d)

Corporate Communications Manager (m/w/d)

Marketing Manager digital Media & Partnerschaft (m/w/d)

Media Planner*in / Ad Manager*in
