Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Marken und Architektur: Das sind die "most instagrammable" Firmensitze
Viele Unternehmen sind für ihre exzentrisch gestalteten Headquarter bekannt. Doch manche schaffen es öfter auf Instagram als andere. WellBox hat die Top-Ten ermittelt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.

Spirituosen-Start-Up: JvM Start zeigt erste Arbeit für Gin-Marke
Nur wenige Wochen nachdem Jung von Matts neueste Unit ihre Arbeit aufgenommen hat, zeigt Jung von Matt Start, was in ihr steckt: Pünktlich zum Launch von German Giant Gin wird das neue Brand Design präsentiert.

Kreation des Tages: Stella Artois: Genialer Spot wirbt für "nacktes" Bier
Anheuser-Busch InBev wirbt mit Nackten für das neue, ungefilterte Bier seiner belgischen Marke Stella Artois. Schmuddel-Content ist aber nicht zu sehen, denn lustige Tricks verhüllen kritische Körperstellen.

X-Faktor: Knossi und Sido geben Kaufland-Kunden Rätsel auf
Pflaume, Blaubeere oder Apfel? Wonach wird die neue Sorte "Alge" schmecken? Und wie ist Knossi überhaupt darauf gekommen? Zusammen mit Sido erzählt der Streamer drei unglaubliche Geschichten.

Tiktok-Ranking: Creators greifen den Ramadan thematisch auf
An der Spitze der deutschen Creators mit den meisten Followern ändert sich nichts. Bei den Markenkooperationen liegen Keenu Rapp und Warner Bros. an der Spitze. Das April-Ranking.

Ganz schön skurril: Wenn Burger-King-Gäste die Polizei rufen
Um das Feedback-Programm zu bewerben, spielen Burger King und die Agentur David Aufzeichnungen von echten Notrufe aus den USA ab. Mal schmeckte der Burger nicht, mal brauchte das Getränk zu lange.

Corporate Podcasts: Weg vom Gesprächsformat, hin zur Interaktion
Ein Podcast muss her! Warum das nicht als Strategie reicht, der Chef nicht per se der beste Host ist und mehr kreativer Mut gefordert ist, darüber haben wir mit Stephan Schreyer und Nico Leuenberger gesprochen.

Entwicklung des Werbemarkts: ZAW-Bilanz: Freude und Furcht
Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft sieht einerseits eine positive Entwicklung. Doch die politisch unsichere Lage könnte die erhoffte Erholung der Werbebranche beeinträchtigen.

Neues Corporate Design: Peter Schmidt Group überarbeitet Steiff-Design
Den 120. Geburtstag des Steiff-Teddys feiert das Unternehmen mit einem neuen Markenauftritt. Dieser stellt den Kindheitsbegleiter in den Vordergrund - mit klaren Linien und Knopf im Ohr.

Gartner-Umfrage: CEOs sehen Metaverse nicht als zentrales Thema
Inflation, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit als größte Unternehmens-Herausforderungen: Die Wahrnehmung vieler CEOs scheint sich verändert zu haben. Diese und weitere Ergebnisse liefert eine aktuelle Gartner-Umfrage.

Seife zum Selbermachen: Startup erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Beiersdorf
Refill, Reuse, Reduce: Mit diesem Claim wirbt das Kosmetik-Startup "Better by Less". Aber auch Nivea für ein sehr ähnliches Produkt. Wie Gründerszene herausgefunden hat, hat sich der Konzern möglicherweise des Startup-Konzepts bedient.

Sound-Branding: So klingt Berlin: Neue Töne für die BVG
So stark das Branding der BVG ist, so wenig konnte bisher der akustische Auftritt überzeugen: Nun haben sich die Verkehrsbetriebe neue Stimmen und Gongs verpassen lassen. Und ein Soundlogo. Jetzt reinhören.

Berliner Standort: So sieht das neue Büro von Amazon Music aus
In Berlin-Mitte hat Amazon Music ein neues Büro als kreativen Ort eröffnet, in dem sich ein Podcast-Studio, ein Dolby Atmos Listening Room, eine Bühne sowie viele Kunstwerke befinden.

Tiktok-Kolumne: 4Bro ist die Tiktok-Brand des Monats
Wenn ihr wissen wollt, wie Community Managment funktioniert, schaut euch 4Bro auf Tiktok an. Für W&V-Kolumnist Adil Sbai: die Tiktok-Brand des Monats April.

Nuru Coffee: Sara Nuru: "Wir wollen nicht zur reinen Instagram-Marke werden"
Sara Nuru ist Unternehmerin und Gründerin von Nuru Coffee. Wie schwierig es ist, ein soziales Business aufzubauen und warum sie sich trotzdem nicht von Investoren abhängig machen will, verrät sie im Interview.

Kreation des Tages: Spot-Premiere: Katy Perry wirbt für Lieferando
Nach Snoop Dogg hat Just Eat mit Katy Perry jetzt ein neues musikalisches Schwergewicht als Testimonial gewonnen: In Deutschland läuft die Kampagne ab sofort unter dem Slogan "Hör ich da Lieferando?".

Klarna: Virtual Shopping: Mehr Markentreue, weniger Retouren
Online einkaufen und per Chat und Videoanruf direkt mit Einzelhändler:innen verbunden werden: Damit möchte Klarna die Vorteile des stationären Handels auf das Online-Erlebnis übertragen.

Sportartikler: Nike feiert 50. Geburtstag mit Superstar-Video
Zum (verspäteten) 50. Geburtstag von Nike hat Kult-Regisseur Spike Lee ein Video gedreht, das die Geschichte des Sportartikel-Giganten feiert – und das zeigt, wie es bei Nike weitergeht.

Kreation des Tages: Fritz Kola macht durch und feiert dabei "das Gute"
Fritz Kola macht einen Schwenk in Richtung Werte und Haltung, weg vom Humor: Unter der neuen Marketingchefin Silke Grell rückt nun verstärkt der Aktivismus des Hamburger Unternehmens in den Vordergrund.

Verteidigungsbündnis: Finnische Brauerei bringt Nato-Bier auf den Markt
Mit einem besonderen Bier können die Finnen ab sofort auf die Bewerbung ihres Landes um Mitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis anstoßen. Die Brauerei liegt nur eine Stunde von der russischen Grenze entfernt.

Markenrelaunch: Leibniz und JvM Spree machen den Eltern Mut
Im März 2021 holte sich JvM Spree den Lead für Bahlsen. Nun hat die Berliner Agentur den ikonischen Butterkeks einem Relaunch unterzogen. Für die Auftaktkampagne wurden Familien dokumentarisch begleitet.

Vermarktung: Penny tritt bei den Realitystars an
Der Lebensmitteldiscounter ist ab sofort als Werbepartner bei dem RTL Zwei-Format "Kampf der Realitystars" dabei. Mit Vermarkter El Cartel Media wurde ein umfassendes VoD-Sponsoring vereinbart.

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.

"Behave like an animal": Wie Tier zur Lovebrand werden will
Auf dem hart umkämpften Shared-Mobility-Markt geht es um Preise und Verfügbarkeit. Dennoch startet Tier nun eine große Brand-Initiative, die seinen Nachhaltigkeitsauftrag in den Vordergrund rückt. Denn dieser kam in der Kommunikation bisher zu kurz.
Sales Manager Event (m/w/d)

Performance Marketing Manager (m/w/d)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Kommunikationswissenschaftler*in / Medienwissenschaftler*in als Communication-Manager*in Digital Transformation

Market & Business Analyst (m/w/d) Global Market Research
