WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Mercedes-Benz inszeniert sich als Innovationstreiber

Eine Garage ist weit mehr als ein überdachter Parkplatz für Autos, wie Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 mit der Gründung von Apple bewiesen haben. An diesen Mythos schließt Mercedes-Benz mit der Kampagne "Showcasing Innvoations" an. Sie soll "magische Garagen" abbilden.

Text: Stefan Bottler

12. September 2022

Die magische Garage: Wo die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verwischen
Die magische Garage: Wo die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verwischen

Foto: Mercedes-Benz

Mit "Showcasing Innovations" möchte Mercedes-Benz Innovationen aus dem eigenen Haus erlebbar machen. Im Fokus des nächsten Teils der holistischen Kampagne stehen Highlights, von denen wohl jeder Kunde profitiert - intelligenter Komfort, digitaler Sound oder automatisiertes Fahren. Jedes Feature soll das Fahrerlebnis im Pkw in den Mittelpunkt stellen, das Publikum erlebt eine virtuelle Reise, die die Grenzen zwischen Realität und Imagination verwischt.

Die magische Garage bleibt

Der Hauptfilm spielt in einer "magischen Garage", welche Ursprungsort der vielen Mercedes Benz-Erfindungen sein soll und die im Juni bereits virtueller Standort für eine Kampagne für das Elektromodell EQE war. Auf einem schwebenden Autositz taucht die Protagonistin in unterschiedliche surreale Welten ein, welche die einzelnen Innovationen erlebbar machen. Anschließend landet sie vor dem Steuer eines Mercedes Benz EQS und fährt mit diesem ins reale Leben zurück.

Die Kampagne, die von Antoni Garage konzipiert worden ist, startet auf allen Social Media-Kanälen sowie auf im kommerziellen Fernsehen. Außerdem sind Print- und OoH-Auftritte geplant. Neben Antoni Garage waren Tempomedia als Produktionsfirma sowie Spellwork beteiligt. Die Fotos stammen von Shane Griffin. In Mailand will der Hersteller während der ersten Oktoberhälfte einen dreidimensionalen OoH schalten, in München bereitet er im Studio Odeonsplatz eine interaktive Verlängerung bis in den November hinein vor. Diese wurde von der Agentur Liganova konzipiert und umgesetzt. 

Magische Welt der Garage

Foto: Mercedes-Benz

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Innovation Kampagne Marke Kreation & Design KI & Tech

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
22.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
22.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
22.09.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
22.09.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.