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W&V Executive Briefing:
So holte Nivea 1,3 Millionen Views auf Roblox

Nivea kann sich über mangelnde Bekanntheit nicht beklagen. Trotzdem wollte Beiersdorf die Brand der Gen Z moderner präsentieren. Die Lösung: Ein Nivea-Game auf der Plattform Roblox.

Text: Manuela Pauker

21. August 2024

Der "Nivea Tower Run" lockte mit virtuellen Belohnungen.
Der "Nivea Tower Run" lockte mit virtuellen Belohnungen.

Foto: Nivea

Nivea ist eine klassische Love-Brand, die auch der Jugend bekannt ist. Trotzdem wollte Hersteller Beiersdorf die Marke der Gen Z in einem frischeren und moderneren Umfeld präsentieren. Die Wahl dafür fiel auf Roblox – unter anderem, weil die Zielgruppe dort im Schnitt täglich um die 180 Minuten verbringt.

Mit einem Mini-Game, dem "Nivea Tower Run", wurde die Marke den Spieler:innen näher gebracht. Allerdings auf zurückhaltende Art – auf keinen Fall wollte man ein "In your Face"-Marketing betreiben.

Diese Zurückhaltung kam an: Die Besucher verbrachten im Schnitt sieben Minuten mit dem Game, zwei Minuten mehr als erhofft. Insgesamt erhielt das Spiel 1,3 Millionen Views auf Roblox.

Wie Nivea das schaffte und worauf bei der Konzeptfindung besonders geachtet wurde, könnt Ihr im aktuellen W&V Exevcutive Briefing nachlesen.

Hier geht’s zum Case

W&V-Chefredakteur hat sich außerdem für W&V Connect mit Annika Spitz, Digital Early Innovation Manager bei Beiersdorf, ausführlich über die Entstehung der Kampagne unterhalten. Hier geht es zum Video.

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Digitales Marketing Kampagne Marke Zielgruppe Social Commerce Media Marke

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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