Branchenkarussell:
BMG, Havas, Initiative Media, Karl Anders, Media Monks: Die Personalien der Woche
In dieser Woche gibt es gleich zehn Personalien zu vermelden. Unter den Meldungen sind kreative Größen wie Martin Bachmann, der in den Vorstand der Constantin Film gerufen wird, aber auch junge Talente wie Victor Chukwuemeka Aloji, der von nun an Karl Anders als Strategy Director unterstützt.
Thomas Coesfeld wird Nachfolger von Hartwig Masuch als CEO von BMG
Thomas Coesfeld wird neuer CEO von BMG. Er wird mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Hartwig Masuch antreten. Der Führungswechsel erfolgt im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung. Hartwig Masuch bleibt Bertelsmann als Berater verbunden. Thomas Coesfeld, seit April 2021 CFO von BMG, wird mit seinem Antritt als CEO auch Mitglied im Bertelsmann Group Management Committee (GMC), das den Konzernvorstand berät.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: "Hartwig Masuch hat das Musikgeschäft bei Bertelsmann und weit darüber hinaus über drei Jahrzehnte geprägt. Seit 2008 hat er die neue BMG auf der grünen Wiese aufgebaut als ein Unternehmen, das die Bedürfnisse von Künstlern und Songwritern in den Mittelpunkt stellt mit den Kernwerten Service, Fairness und Transparenz. Die neue BMG arbeitet mit vielen der erfolgreichsten Künstler und Songwriter der Welt zusammen. Ich danke Hartwig Masuch schon heute für seine Verdienste um die Musik, um BMG und um Bertelsmann – und dafür, dass er den Übergang auf seinen Nachfolger vorbereitet hat, der zum Jahresende vollzogen wird."
"Nach 32 Jahren bei Bertelsmann und mehr als 14 Jahren bei BMG ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, die Leitung an eine neue Generation zu übergeben. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen bei Thomas Coesfeld und demherausragenden, hochmotivierten weltweiten Führungsteam von BMG in besten Händen sein wird", sagt Hartwig Masuch. "Wie unsere Jahresergebnisse belegen werden, steht das Unternehmen kreativ und finanziell ausgezeichnet da. Ich freue mich auf einen nahtlosen Übergang bis zum Jahresende. Ich bin sicher, dass sich unter der Führung von Thomas die Kernwerte von BMG – Transparenz, Service und Fairness – weiter entwickeln und entfalten und das Unternehmen zu noch größerem Erfolg führen werden."
Der Aufsichtsrat der Constantin Film AG hat Martin Bachmann mit Wirkung zum 01. Juli 2023 in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Martin Bachmann ist seit mehr als drei Jahrzehnten in unterschiedlichen Positionen für das US-Major-Studio Sony tätig und ist seit 2003 Managing Director von Sony Pictures Entertainment Deutschland, Österreich und Schweiz sowie Managing Director von Deutsche Columbia Production.
"Constantin Film ist das einzige Studio in Deutschland, dass sowohl für den nationalen als auch den internationalen Markt produziert. Die besten Filmemacher*innen und Kreativen arbeiten dort und ich freue mich unglaublich, jetzt Teil dieser Firma sein zu dürfen – gerade auch vor dem Hintergrund der großen Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich für das gesamte Entertainment-Business ergeben", sagt Martin Bachmann.
Seine berufliche Laufbahn hat er nach dem Jurastudium bei Columbia TriStar Film GmbH begonnen. Von 1993 bis 1999 war er Marketing Director, 2000 wechselte er in das Hauptquartier des US-Studios in Culver City, wo er bis Juni 2003 Senior Vice President, International Marketing, bei Columbia TriStar Film Distributors International war. Im Anschluss kehrte er nach Deutschland zurück, wo er seither als Managing Director die Sony Pictures Entertainment Deutschland sowie die Deutsche Columbia Production leitet.
Christiane Bruszis verstärkt Havas Germany als Managing Director
Ab Mitte Januar heißt Havas in Deutschland einen hochkarätigen Neuzugang willkommen: die ausgewiesene Marketing- und Kommunikationsexpertin Christiane Bruszis übernimmt die Verantwortung für das integrierte Kommunikationsangebot in Owned, Earned und Shared Media der deutschen Agenturgruppe.
Bruszis war zuletzt als Managing Director für die Beratungs- und Kommunikationsagentur Brandzeichen tätig, bei der sie das strategische Marketing, die nachhaltige sowie digitale Marken- und Unternehmensberatung, den Aus- und Aufbau von Social Media, das Influencer Marketing sowie das Business Development verantwortete. Zudem war sie Mitglied des Management Teams Ketchum Germany und im Global Client Executive Board der Gruppe. Bruszis bringt weitreichende Erfahrungen sowohl auf Unternehmens- als auch Agenturseite im FMCG- und Luxus-Bereich mit. Etwa aus ihren Stationen bei iBeauty by Publicis für L’Oréal als Director Marketing Consulting POE oder bei Coty Germany und bei Pandora Jewelry jeweils als Director PR & Media sowie Mitglied des Management Teams.
Bei Havas Germany tritt sie die Nachfolge des langjährigen Hamburger Standortleiters Marco Wedemann an, der nach rund 8 Jahren zu einem neuen beruflichen Kapitel aufbricht. Bruszis wird künftig in ihrer neuen Funktion zudem das gesamtheitliche Kommunikationsangebot der Gruppe mitgestalten und die Fokusbereiche Brand und Corporate Purpose Kampagnen, Employer Branding und Sustainability strategisch ausbauen. Darüber hinaus wird sie eng mit dem globalen PR-Netzwerk Red Havas zusammenarbeiten, um Synergien für den hiesigen Markt zu erzielen.
"Unternehmen mit ihren Marken und Produkten stehen vor der Herausforderung, ihren Purpose über alle Zielgruppen und deren spezifische Touchpoints glaubhaft, relevant zu kommunizieren und erlebbar zu machen. Hier bedarf es einer ganzheitlichen, nachhaltigen Strategie, Beratung und der Zusammenarbeit von interdisziplinären Teams, um Kund:innen bei der Erreichung der Ziele zu unterstützen. Dafür ist Havas Germany das ideale, weil 100 Prozent integrierte, Agenturmodell und ich freue mich sehr, an Bord zu sein", so Christiane Bruszis, Managing Director Havas Germany.
Chris Schneider ist neuer CSO bei Initiative Media
Zu Beginn des Jahres startete Chris Schneider als Chief Strategy Officer bei Initiative Media Deutschland. Er berichtet direkt an Diana Degraa, CEO von Initiative. Die Agentur gewinnt damit einen weiteren beratungsstarken Branchenkenner. In seiner Rolle wird Chris Schneider das deutsche Strategieteam leiten und neue Maßstäbe in der Weiterentwicklung der lokalen Kunden setzen. Des Weiteren wird er zur Konvertierung und Betreuung globaler Netzwerkkunden beitragen.
Nach Stationen als Digitalberater auf verschiedensten Etats sowie Stabstellen in Innovation, Produktentwicklung und Neugeschäft, war er zuletzt als Geschäftsleiter Strategie bei Pilot Hamburg GmbH und als Geschäftsführer für den Procter & Gamble Etat in der Twenty Five tätig.
"Mich begeistert die Positionierung von Initiative Media als Angreifer im Markt. Eine starke Kultur und ein außergewöhnlicher Anspruch an die eigene Servicequalität werden hier großgeschrieben. Ich werde durch kluge Innovationen die Transformation hin zur Beratungsagentur maßgeblich mitgestalten. Und das nicht zuletzt durch eine eng verzahnte Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam Cultural Insights & Analytics", betont Chris Schneider.
Oliver Nowotny steigt in die Geschäftsführung der Agentur Sportbrain auf
Zum 1. Februar 2023 wechselt Oliver Nowotny in die Geschäftsführung der Agentur
Sportbrain. 2021 war der erfahrene Medienprofi, der zuvor eine Management Position bei Discovery Communications Deutschland innehatte, als Director Content & New Business zur Augsburger Digitalagentur gekommen. Künftig wird er zusammen mit Christoph von Külmer in einem Geschäftsführer-Duo den starken Wachstumskurs von Sportbrain steuern.
In seiner bisherigen Position als Director Content & New Business skalierte er die Agenturkompetenzen in den Bereichen Content, Web und Produktentwicklung neu und erweiterte mit großem Erfolg das gesamte Leistungsportfolio. Als Teil des Sportbrain Teams konnte Nowotny bereits bedeutende Meilensteine, beispielsweise den Gewinn des Deutschen Agenturpreises 2022, erreichen.
"Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit Christoph von Külmer und unserem Agenturteam den Leistungsumfang von SportBrain weiterzuentwickeln. Ich bin sicher, dass ich in meiner neuen Position meine Expertise noch besser einbringen und unsere gemeinsamen Ziele voranbringen kann. Wir sehen große Potenziale in Zukunftsthemen wie etwa dem Social Media Recruiting und werden an diesem und weiteren vielversprechenden Punkten ansetzen. Die nächsten Entwicklungsstufen der Agentur als Geschäftsführer mitgestalten zu dürfen, ist eine große Herausforderung – aber eine, auf die ich mich sehr freue", so Nowotny.
Markus Tillmann übernimmt die Leitung des Tech und Consumer Clusters bei Weber Shandwick Deutschland
Ab sofort übernimmt Markus Tillmann in der Position des Senior Vice President, Client Experience, mehr Verantwortung bei Weber Shandwick Deutschland und leitet das rund 30-köpfige Consumer und Tech Team, welches integrierte Kommunikationslösungen für Kunden wie IBM, Telekom, Sony Home Entertainment, Corning und weitere national und international tätige Unternehmen entwickelt. Tillmann kümmert sich künftig um den weiteren Ausbau der beiden Disziplinen und berichtet direkt an Deutschland-CEO Ilan Schäfer.
Tillmann war unter anderem maßgeblich an der Entwicklung von erfolgreichen Video-Storytelling-Produkten sowie dem Aufbau einer Podcast-Einheit beteiligt. Diese konzipiert und produziert heute mehr als 15 Formate für Kunden aus unterschiedlichen Branchen.
"Wir sind froh, diese wichtige Position in der Agentur aus den eigenen Reihen besetzen zu können, was unser Commitment unterstreicht, Talenten attraktive und langfristige Karrierepfade in unserem Netzwerk zu ermöglichen", sagt Ilan Schäfer, CEO Weber Shandwick Deutschland.
OWM-Vorsitzender Uwe Storch übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der AGF
Uwe Storch ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der AGF Videoforschung GmbH. Er ist derzeit auch Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Erstmals steht damit ein Vertreter des Kundenverbandes an der Spitze des Aufsichtsratsgremiums der AGF. Storch engagiert sich bereits seit 2014 in der AGF und gehört dem AGF-Aufsichtsrat seit Gründung der GmbH 2017 an.
Storch tritt die Nachfolge von Dr. Torsten Rossmann an, der dem Aufsichtsrat von 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022 vorstand. Rossmann, der in dem Gremium WeltN24 vertreten hat, hat den Aufsichtsrat zum Jahreswechsel verlassen. Die Axel-Springer-Tochter wird nun durch WeltN24-Geschäftsführer Frank Hoffmann repräsentiert.
Stellvertreter im AGF-Aufsichtsrat bleibt Guido Modenbach, EVP Research, Analytics & Consulting der Seven.One Entertainment Group, der den stellvertretenden Vorsitz 2021 übernommen hat und nun wiedergewählt wurde.
Uwe Storch ist seit 2010 OWM-Vorstand und seit 2019 Vorsitzender des Verbandes. Als Head of Media von Ferrero verantwortet er unter anderem Mediaeinkauf und -planung eines der drei größten werbungtreibenden Unternehmen Deutschlands. In dieser Funktion ist er für die Werbung von rund 30 Marken verantwortlich. In der AGF hat sich Storch in den vergangenen Jahren intensiv für den Ausbau der Forschung ausgesprochen. "Es ist für mich eine besondere Ehre und Herausforderung, die sehr erfolgreiche Ära von Herrn Dr. Rossmann, neutral der Gesellschaft verpflichtet, fortzusetzen. Gemeinsam mit Herrn Modenbach und den Aufsichtsräten wollen wir die AGF weiter aktiv dabei unterstützen, sie agil, nachhaltig und zukunftssicher als unabhängiges JIC einzig den Interessen des Gesamtmarktes verpflichtet, aufzustellen."
Dirk Jawurek unterstützt das DOOH-Sales-Team bei Goldbach
Goldbach, die technologieorientierte Bewegtbild-Vermarkterin, stellt sich im wachstumsstarken DOOH-Geschäftsbereich noch stärker auf: Ab sofort wird Dirk Jawurek als Sales Director DOOH, vom Standort Hamburg aus, die Vermarktung des umfangreichen DOOH-Portfolios bei Direktkunden vorantreiben.
Dirk Jawurek blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Sales und Vertrieb in der Medienbranche zurück. In vorangegangenen Positionen war er für das Neukundengeschäft in den Mediengattungen TV, Adressable TV und Online/Digital unter anderem bei Seven One Media verantwortlich.
Bereits heute bietet Goldbach zahlreiche hochwertige programmatische DOOH-Touchpoints mit hoher Reichweite in relevanten mobilen Zielgruppen. Das Unternehmen ermöglicht dabei nicht nur Zugang zu klassischer digitaler Außenwerbung, sondern auch an Malls, Tankstellen, E-Ladesäulen oder via Big-Screens an publikumsstarken Orten.
"Ich freue mich sehr, jetzt bei Goldbach an einer entscheidenden Etappe der digitalen Transformation von Außenwerbung mitzuwirken und entscheidende Impulse zu setzen. Die Möglichkeiten, die sich Werbetreibenden bieten, wie zum Beispiel programmatische Buchbarkeit und eine flexiblere und effizientere Kampagnenaussteuerung sind Vorteile, die die Mediengattung DOOH noch attraktiver gestalten. Dies bietet enorme Chancen für wirksame und kreative Kampagnen", sagt Dirk Jawurek, Sales Director DOOH bei Goldbach.
Karl Anders holt Victor Chukwuemeka Aloji als Strategy Director an Bord
Hochkarätige Verstärkung für die Kreativen von Karl Anders. Das Team um Kreativchefin Claudia Fischer-Appelt verpflichtet Victor Aloji, der zuletzt als Director of Digital Strategy für Fork Unstable Media gearbeitet hat. Weitere Stationen des Deutsch-Nigerianers sind Philipp und Keuntje, Lukas Lindemann Rosinski und Scholz & Friends.
"In den vergangenen 13 Jahren habe ich eine spannende Transformation vom Designer zum Strategen vollzogen. Mit immer klarerem Fokus auf Innovationen, Technologie und Marke. Ich freue mich das ich nun alle meine Kompetenzen gebündelt in meiner Rolle als Associate Partner bei Karl Anders einbringen kann", so Victor Aloji, der neben seinem Engagement bei Karl Anders weiterhin auch an eigenen Projekten arbeiten wird. Contemporary Branding nennt die seit 2011 existierende Agentur ihr Leistungsangebot und beweist mit ihren Arbeiten immer wieder wie eng verzahnt Design und Kommunikation bei Karl Anders gedacht werden.
"Victor trägt unser blaues Trikot mit einer Selbstverständlichkeit, als ob er schon seit Jahren zur Equipe gehört", so Lars Kreyenhagen, Co-Gründer von Karl Anders. "Strategie ist ein weites Feld bei uns. Von Brand Strategy über Naming und Planning bis hin zu Creative Strategies. Victor vereint alle strategischen Disziplinen und hebt sie in der Kombination auf ein neues Level. Das passt perfekt zu unserem Anspruch und vor allem auch zu unserer Kultur", so Claudia Fischer-Appelt, die mit Aloji zusammen bereits erste Pitcherfolge feiern kann.
Media Monks baut den creative Hub Berlin mit Alexis Champa als Executive Creative Director aus
Die digitale Kreativagentur Media Monks hat Alexis Champa als Executive Creative Director für den Creative Hub in Berlin gewonnen. In ihrer neuen Rolle wird Champa den kreativen Output für alle Kunden verantworten, die nicht zum Automotive Bereich gehören. Dazu zählen Allianz, Siemens, YouTube Shorts und Google Chrome. Alexis Champa wird an der Seite von Susanne Plümecke arbeiten, die im März als neue Managing Director den Berliner Standort übernehmen wird, sowie an der Seite von Patrick Klebba und Christof Deutscher, die als Executive Creative Director von The Marcom Engine für BMW und Mini tätig sind.
Ihre kreative Power und Neugierde hat Alexis Champa aus New York mit nach Berlin gebracht. In den beiden Metropolen hat sie für Agenturen wie R/GA, Mother, Havas, Virtue Worldwide und Granny gearbeitet und unter anderem die Kunden Airbnb, Samsung, Target und Delta betreut.
"In meiner Karriere wollte ich immer in einem kreativen Umfeld arbeiten, das von der Norm abweicht. Deshalb passen Media.Monks und ich perfekt zusammen. Nachdem ich nun schon einige Zeit mit den Monks verbracht habe, weiß ich, dass diese Agentur nicht nur für kreative Highlights steht, sondern als Arbeitgeber auch für Integration, Vielfalt und Empathie. Wir haben das große Glück, in einer tollen Branche zu arbeiten. Unsere Jobs sind wirklich cool. Deshalb ist es mir so wichtig, dass sich in der Agenturwelt jeder wohl, respektiert und gefördert fühlt", sagt Alexis Champa.
Victor Knaap, Co-Founder und CEO EMEA bei Media Monks, fügt hinzu: "Ich bin sehr stolz, dass Alexis zu uns kommt und damit unser creative hub in Berlin weiter wächst. Alexis ist eine erfahrene und moderne Kreative, die die aktuellen Strömungen von Marken und digitalen Plattformen versteht und weiß, wie man die besten Ideen mit Menschen im Fokus entwickelt und für unsere Kunden umsetzt."
Evonik: Urs Schnabel wird Leiter Corporate Identity
Seit Anfang Januar 2023 leitet Urs Schnabel die Abteilung Corporate Identity von Evonik Industries. In seiner neuen Rolle verantwortet er die globale Markenstrategie des Essener Spezialchemiekonzerns rund um die Themen Markenpositionierung, Markenarchitektur und Markenauftritt. In seiner Funktion widmet sich Schnabel der positiven Beeinflussung der Markenbekanntheit und Imagewahrnehmung in den unterschiedlichen Märkten des Konzerns und der Unterstützung des Vertriebsgeschäfts durch übergeordnete Kampagnenmaßnahmen.
Zuvor leitete Schnabel die Abteilung Internal & Executives Communications von Evonik Industries. In seiner neuen Funktion berichtet er an den Leiter der Function Strategic Communications von Evonik, Norbert Neß, der ebenfalls Anfang Januar die neue Aufgabe übernommen hat. Ziel dieser neuen Function ist es, die Stärken von Evonik in der Markt-, Marken- und politischen Kommunikation zu fokussieren und für eine optimale Durchdringung und aktive Gestaltung der eigenen Absatzmärkte einzusetzen.
t3n-Redaktion mit neuer Doppelspitze: Holger Schellkopf geht
Holger Schellkopf wird t3n als Chefredakteur zum 28. Februar 2023 auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen verlassen. "Ich verlasse diese tolle Crew schweren Herzens, aber mit einem guten Gefühl und bleibe t3n auch in Zukunft sehr verbunden", so Holger über seine Entscheidung.
Holger Schellkopf ist im April 2021 als Chefredakteur in das Unternehmen gekommen und hat nicht nur die Weiterentwicklung der Content-Produkte von t3n, sondern auch die Förderung und Weiterentwicklung der Redaktion verantwortet.
Die Aufgaben des Chefredakteurs werden auf die Redaktionsleiter:innen Sabrina Schadwinkel und Marcel Romahn übertragen.
Tobias Schäffer, Geschäftsführer von t3n, dazu: "Sabrina und Marcel waren bereits in der Vergangenheit eng in die strategischen Entscheidungen zur Weiterentwicklung von t3n involviert und genießen großes Vertrauen im Team. So ist es für uns nur logisch und konsequent, die Aufgaben des Chefredakteurs an sie zu übergeben. Wir sind sehr glücklich, dass beide hoch motiviert sind, unsere Content-Produkte auf das nächste Level zu bringen."
Sabrina Schadwinkel ist 2019 als leitende Redakteurin zu t3n gestoßen und verantwortet seit 2021 als Redaktionsleiterin das Print-Magazin. Marcel Romahn bringt seit Anfang November 2022 seine langjährige Erfahrung im Digitaljournalismus als Redaktionsleiter bei t3n ein. Zuvor arbeitete er mehr als zehn Jahre bei der Rheinischen Post und war nach mehreren Newsroom-Stationen als CvD am Aufbau der redaktionellen Paid-Content-Strategie beteiligt.
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