Mit der neu aufgestellten Führungsmannschaft, bestehend aus Melanie Rönnfeld als Geschäftsführerin, Anne Papin (geb. Wolkodaw) als Client Service Director, Oliver Dering (Architekt/CD) und Ben Erben (ECD) soll der Geschäftszweig nicht nur zurück zur alten Stärke gelangen, sondern auf ein neues Level gehoben werden. Derzeit setzen die Spacial Experience Units bei Mutabor Brand Experience Projekte für unter anderem folgende Kunden um: Volkswagen, Audi, Cariad, Siemens Healthineers. Rönnfeld folgt auf Andreas Koch, der zuletzt als Geschäftsführer der Brand Spaces einen Teilbereich geleitet hatte. 

Jonas Wittwer wechselt von Mammut zu Grip

Jonas Wittwer

Jonas Wittwer, 31, bisher Head of Corporate Communication bei der Mammut Sports Group, ist zum 1. April 2023 als Senior PR Consultant zur Zürcher Kommunikationsagentur GRIP gewechselt. Dort wird er insbesondere Kunden aus den Bereichen Technologie, Finanzen und Lifestyle betreuen. Jonas Wittwer begann seine PR-Karriere 2016 als Kommunikationsberater in einer PR-Agentur in Zollikon ZH und wechselte 2019 zu Mammut. Anfangs als Kommunikationsberater tätig, stieg er 2020 zum Group Communications Chef und noch im selben Jahr zum Head Of Corporate Communication auf.  

Stuart Forrest wird Global SEO Director bei der Bauer Media Group 

Stuart Forrest

Stuart Forrest wird ab dem 12. Juni 2023 Global SEO Director für das globale Publishinggeschäft der Bauer Media Group. Stuart Forrest kommt von Future plc und bringt viel Erfahrung im Consumer-Media-Geschäft mit. Als Senior Vice President, Audience & Marketing leitete er das Audience Development für das gesamte Titelportfolio, wobei er mit Teams aus den Bereichen Redaktion, Werbung und Technologie zusammenarbeitete. Zudem trieb er Themen in den Bereichen technisches SEO, redaktionelles SEO und bezahltes Performance-Marketing voran.
In seiner neuen Rolle bei der Bauer Media Group wird er für die technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) verantwortlich sein und effektive und harmonisierte Arbeitsweisen in Bezug auf SEO-Maßnahmen in Großbritannien und Deutschland schaffen, einschließlich der Unterstützung der Content-Strategie und des Portfolios für Zielgruppenwachstum durch organischen Traffic.

Stuart sitzt in London und wird eng mit Charlie Calton-Watson, Chief Digital Officer in UK, und Inga Leister, Chief Innovation Officer in Deutschland, zusammenarbeiten. 

Julia Emma Weninger ist neue Online-Chefredakteurin von Falstaff 

Julia Emma Weninger

Julia Emma Weninger (41) steigt nach wenigen Monaten in der Falstaff-Mediengruppe in die Chefredaktion auf. Die gebürtige Salzburgerin zeichnet seit April 2023 als Chefredakteurin Online für alle Digitalagenden des größten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum verantwortlich und komplettiert das Team rund um Print-Chefredakteur Sebastian Späth. 

"Das starke Wachstum von Falstaff ist der immer größer werdenden Community zu verdanken. Julia Emma Weninger wird mit hochwertigem und uniquem Content zum Erfolg von Falstaff auf allen digitalen Channels beitragen. Insbesondere in Deutschland werden wir mit unserer diversifizierten Digitalstrategie die Wachstumspotenziale ausschöpfen", betont Falstaff-Mehrheitseigentümer und Herausgeber Wolfgang M. Rosam. 

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Aufgabe", so Weninger, die vor ihrem Engagement bei Falstaff das Business-Portal Leadersnet sowie das auf Endkonsumenten ausgerichtete Portal Leadersnet Luxury News redaktionell aufgebaut hat und elf Jahre als Chefredakteurin führte.

Baker Tilly stellt mit Nils Borcherding ESG-Bereich neu auf

Nils Borcherding

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Baker Tilly hat Nils Borcherding, einen erfahrenen Experten im Bereich Nachhaltigkeit, als neuen Partner und Head of ESG im Geschäftsbereich Audit & Advisory verpflichtet. Der gut vernetzte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verfügt über viele Jahre Praxiserfahrung in der Beratung und Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung bei großen Familienunternehmen und global agierenden mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus verstärkt Baker Tilly sein ESG-Angebot durch die Einstellung von zwei erfahrenen Umwelt-Ingenieuren.

Borcherding wechselt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO, bei der er dem Führungsteam des Sustainability-Bereichs angehörte. Baker Tilly antwortet damit auf die stetig wachsende Nachfrage nach ESG-Services mit den Schwerpunkten Erstellung und Prüfung der nichtfinanziellen Berichterstattung.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.