Das Pro Max wird zum Ultra

Neben der Technik könnten sich nächstes Jahr auch die gewohnten iPhone-Namen wie "Pro" oder "Pro Max" ändern. Daran glauben die Top-Analysten Ming-Chi Kuo und Mark Gurman. Bloomberg-Experte Gurman twittert nach Apples "Far out"-Show von letzter Woche: "Ultra taucht heute auf der Apple Watch auf. Erwarten Sie es für das iPhone in den nächsten paar Jahren". Später legt er nach: "Ultra is coming." Beide erwarten, dass Apple seine Pro/Ultra-iPhones in Zukunft technisch und preislich noch mehr von den Standard-Modellen differenziert. Grund: Der Markt ist stark gesättigt, mehr Umsatz funktioniert nur mehr über höhere Preise. Ein Highend-iPhone 15 Ultra könnte 2023 beispielsweise als erstes Modell mit der Periskop-Kamera kommen, die Smartphone-Fotografie auf ein ganz neues Level heben soll. Die Bezeichnung würde auch zu Apples aktueller Namens-Strategie passen. So gibt es neben der Watch Ultra auch schon den M1-Chip als Pro, Max und Ultra.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.