TechTäglich:
BMW zeigt: So geht virtuelles Autofahren
BMW lässt Autofahrer mit Datenbrille auf dem Kopf durch virtuelle Welten flitzen – während sie in einem echten M2 Gas geben. Die neue "M Mixed Reality" könnte künftig Testfahrten in Metaversum ermöglichen.
BMW zeigt: So geht virtuelles Autofahren
"Ist es ein Spiel? Oder ist es die Realität? Es ist M Mixed Reality!" Das schreibt BMW zu einem spektakulären Video, in dem Autofahrer in einem M2 wie auf der PlayStation durch eine Spielelandschaft rasen. Der Gag daran: Die Fahrerinnen und Fahrer sitzen nicht mit einem Controller auf der Couch – sondern sie flitzen mit einer VR-Datenbrille durch die echte Welt. Die laut BMW "revolutionäre Erfahrung, die die virtuelle und die physische Welt vermischt", fand gerade bei der Tech-Konferenz "Web Summit" in Lissabon statt. Journalisten drifteten mit dem M2 über ein Testgelände. Von außen und "in echt" fuhren sie über eine komplett leere und kahle Fläche. Per Headset steuerten sie das Auto aber durch die virtuelle Landschaft, wichen Hindernissen aus und sammelten Münzen ein.
Echte Autos im Metaversum
Wie Heise berichtet, waren die Hemmungen zunächst groß, mit einer Datenbrille auf dem Kopf wirklich Gas zu geben. Aber mit der Zeit wurden die Runden immer schneller. Weil das System nur die Fensterscheiben mit VR-Daten bespielt, der Innenraum für die Fahrer aber weiterhin in echt zu sehen ist, soll das Mixed-Reality-Erlebnis ungeheuer realistisch wirken. Zur Umsetzung der Technik genügt laut BMW ein handelsüblicher Spiele-PC, der in das Auto eingebaut ist. Mit "M Mixed Reality" könnten die Münchner künftig echte Autos ins Metaversum bringen, zum Testfahren für Kaufinteressenten – oder virtuelle Fahrsicherheitstrainings veranstalten.
Das sind die Themen von TechTäglich am 4. November 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.