WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

60 Jahre W&V – Time for Change!:
Christian Hoeweler: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"

Mit dem Streamingdienst Freevee geht Amazon einen neuen Weg: Er ist kostenlos und werbefinanziert. Warum Freevee-Chef Christian Hoeweler an das Modell glaubt und wie Streaming-Content der Zukunft aussieht, erzählt er im Interview.

Text: Verena Gründel

25. Juli 2023

"Es kommt nur auf die Qualität des Contents an", ist sich Christian Hoeweler sicher.
"Es kommt nur auf die Qualität des Contents an", ist sich Christian Hoeweler sicher.

Foto: Lutz Winde / W&V

"Unser Content muss so gut sein, dass die Zuschauenden ihn hinter der Paywall vermuten würden." Das ist der Anspruch den Christian Hoeweler für die Inhalte des neuen Amazon-Streamingdienstes Feevee formuliert. Der Dienst, den er seit dem Deutschlandstart im Oktober 2022 leitet, finanziert sich ausschließlich durch Werbung, ganz ohne Abo. Damit will Amazon eine bisher freie Nische am Markt besetzen. Die Ansprüche an die Qualität des Contents sinken dadurch nicht. Im Gegenteil.

W&V-Chefredakteurin Verena Gründel traf Christian Hoeweler auf der Road to 60 Jahre W&V zum Videointerview im lebendigen Hofgarten von München und spricht mit ihm über den Einfluss von Social Media, neue Ansprüche an Schauspieler:innen und neuartige Werbeformen in den Streaming-Inhalten. Viel Spaß beim Anschauen: 

Sieh dir unsere gesamte Road to 60 Jahre W&V an, die im großen Jubiläumsevent am 26. Juli mündet:

Foto: W&V

Die vier Zukunftsthemen auf unserer "Road to 60y W&V" sind:

Chaos, Innovation und Berechenbarkeit 

  • Jean-Remy von Matt: "Kreativität bedingt Regelbruch, Wahnsinn & Chaos"
  • Francisca Maass von Grey: "Ich will Leichtigkeit und Spaß in die Kommunikation bringen"

Social Responsibility 

  • Jan Pechmann von BAM!: "Greenwashing ist mangelnde Kompetenz"

Future Work 

  • Nicole Brandes von Brandes Core Management: "Wenn du Erfolg und Erfüllung zusammenbringst, wirst du unaufhaltbar"
  • Florian Haller von Serviceplan: "Bin kein Fan von virtualisierten Agentur-Konzepten"

Attention, Protest und AI

  • Daniela Rittmeier von Capgemini: "Ich kann jeden ermutigen, in den KI-Bereich einzusteigen"
  • Christian Hoeweler von Amazon: "Wir zeigen maximal neun Minuten Werbung pro Stunde"
  • Tino Krause von Meta: "Business Messaging hat riesiges Potenzial"

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

TV Streaming Amazon Performance & Analytics Media Time for Change

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.