Tiktok "telefoniert nach Hause"

Der Standard aus Wien erklärt in einer Analyse und einem Kommentar, warum es höchst bedrohlich ist, wenn Tiktok "nach Hause telefoniert" – und wenn das Regime in Peking mit seiner Videoplattform direkten Zugriff auf Millionen junger Menschen im Westen hat, die es mit der Auswahl seiner Clips politisch beeinflussen kann. Denn gerade für Kinder und Jugendliche ist Tiktok mittlerweile häufig das zentrale Medium, um sich auch politisch zu informieren. Eltern sollten den Tiktok-Konsum ihres Nachwuchses also genauer denn je beobachten und mit ihren Kids über Hintergründe und Methoden der vermeintlichen Spaß-Plattform sprechen, die in Wahrheit eher eine Staats-Plattform ist. Ob das hilft? Standard-Kommentator Alexander Amon ist skeptisch: "Datenschutz interessiert die meisten Menschen nicht. Vor allem Jugendliche haben oft die Einstellung, es sei eh alles schon über sie im Netz – wozu also auf die hippste App im Netz verzichten?"

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.