Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Nutzer-Wut auf "The Last of Us Part 1"

Das Remake "The Last of Us Part 1" erschüttert die Gaming-Szene: Viele Probleme, viele Bugs. Die ersten Rezensionen fallen teilweise vernichtend aus. Was das Entwicklerstudio Naughty Dog jetzt macht – und was den Ärger verursacht haben könnte.
© W&V

Die Serie zum Game "The Last of Us" steht aktuell hoch im Kurs und dominiert die Streaming-Charts weiterhin weltweit. Um das eigentliche Game ist es aber schlecht bestellt. Kurz nach dem Start von "The Last of Us Part 1", einem PC-Remake des zehn Jahre alten Titels, gibt es auch die ersten Rezensionen. Sie fallen vernichtend aus. Auf Steam wird der Titel in mehr als 8500 Bewertungen als "größtenteils negativ" bewertet. Nur ein Drittel sieht die Neuerscheinung positiv! Nutzer beklagen sich über schlechte Performance, Abstürze, Fehler und mehr. 

Die Entwickler geben an, eine Liste von bekannten Problemen untersuchen zu wollen. An Updates werde gearbeitet. Ein Patch mit der Nummer 1.0.1.5 ist auch schon ausgeliefert, aber er ist noch nicht die große Lösung. Ein Release-Datum für ein XXL-Bugfixing wird aber zum Ärger der Kundinnen und Kunden, die um die 60 Euro ausgegeben haben, nicht genannt. Ein Blick in die Game-Branche zeigt: Es kommt immer häufiger vor, dass Spiele veröffentlicht werden, bevor sie eigentlich richtig fertig bzw. fehlerfrei sind.

In einem Support-Dokument taucht immerhin der Hinweis von Naughty Dog auf, dass man mehrere große Probleme untersuche. Frust durch lange Shader-Ladezeiten sowie Schwierigkeiten bei der Leistung und Stabilität werden zugegeben. Schuld könnten ältere Grafiktreiber sein. Die Developer hatten den Start des Remakes bereits einmal verschoben – vom 3. auf den 28. März, doch auch das hat offenbar nicht geholfen, die Fan-Gemeinde zufriedenzustellen.

Auch die Deluxe-Edition, die noch mal einen Zehner mehr kostet, scheint teilweise verbugt zu sein. Sie bietet zusätzliche In-Game-Gegenstände wie Waffen-Skins und explosive Pfeile. Macht aber auch keinen Spaß!

Das sind die Themen in TechTäglich am 31.3.2023:

Star-Analyst: Schwerer Rückschlag für Apple

Fulminantes Insta-Comeback von Thomas Gottschalk

Nutzer-Wut auf "The Last of US Part 1"

iPhone: Apple testet neuen Action-Button

EU-Parlament stimmt für strengere Regeln bei Online-Einkäufen

Neueste Beiträge

Qualität ≠ Wirkung
WuV Community Icon Wie Premiuminventar heute Wirkung beweisen kann
Premium-Publisher leben von dem Versprechen, mehr zu bieten als bloße Reichweite. Für Werbetreibende zählt heute aber insbesondere, ob sich dieser Qualitätsanspruch auch in Aufmerksamkeit, Markenwirkung und Performance-Daten niederschlägt. Im Interview erklärt Maik Rogge, COO & stellvertretender Geschäftsführer iq digital, wie sich journalistische Umfelder messen lassen, welche Publisher-Signale tatsächlich hilfreich sind und wo Programmatic, Contextual Targeting und KI an die Grenzen der Qualitätsversprechen stoßen. 
6 Minuten
Sleep-Tech-Marketing
WuV Community Icon 3.600 Euro, Abo, kein Store: Eight Sleeps Wette auf Deutschland
Deutschland ist für Eight Sleep nach eigenen Angaben der wichtigste Markt in Kontinentaleuropa. Das US-Unternehmen setzt hierzulande auf Podcasts, Spitzensport und eine Software, die möglichst unauffällig im Hintergrund arbeitet. Wie die Strategie funktioniert und was unabhängige Forschung über die Wirkung sagt.
10 Minuten
28. Aug 2026
Gaming-Marketing
WuV Community Icon Nicht Sponsor, sondern Teil des Spiels: Wie Das Handwerk Fortnite nutzt
Nach mehr als 350.000 Twitch-Zuschauern für sein Minecraft-Projekt und über 10.000 Android-Downloads für eine eigene App geht Das Handwerk nun auf Fortnite. Mike Schleiermacher von CarlNann erklärt, wann Marken im Gaming relevant werden und warum Reichweite und Spielzeit noch keinen Kommunikationserfolg belegen.
7 Minuten
28. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Anzeige
Vom digitalen Schaufenster zum AI Sales Consultant: Wie KI die Website neu definiert
Warum Marken und Agenturen Websites jetzt vom Content-Kanal zum intelligenten Beratungsraum weiterentwickeln müssen.
7 Minuten
US Supreme Court Urteil
WuV Community Icon Warum KI niemals träumt: Das Urheberrecht und die Seele der Kreativität
Der Supreme Court verweigert maschinell erzeugten Bildern das Urheberrecht. Was wie eine juristische Formalie wirkt, offenbart bei genauerer Betrachtung das tiefste Geheimnis unserer Branche: Wahre Kreativität ist untrennbar mit der menschlichen Existenz und all ihren Unzulänglichkeiten verbunden.
4 Minuten
9. Mär 2026
Künstliche Intelligenz und Ethik
WuV Community Icon Wenn Empathie-Simulation zur Gefahr wird: Tech-Giganten im Visier der Justiz
Die rasante Evolution generativer Sprachmodelle offenbart zunehmend ihre gesellschaftlichen Schattenseiten. Ein profilierter US-Anwalt, der derzeit Opfer von sogenannter „KI-Psychose“ vertritt, richtet nun eine drastische Warnung an die Technologiebranche: Die intime, unregulierte Bindung zwischen vulnerablen Nutzern und Chatbots berge ein massives, bislang massiv unterschätztes Eskalationspotenzial.
3 Minuten
16. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige