Die neuesten CAD-Zeichnungen des 3D-Renderers Ian Zelbo zeigen die neue Taste an der linken Seite des kommenden iPhone 15 Pro und 15 Pro Max. Sie ersetzt die bekannten Lautsprechertasten und den Stummschalter durch neue kapazitive Optionen. Kapazitive Tasten benötigen Strom, um zu funktionieren. Apple könnte demnach einen neuen Energiesparmodus in die nächsten Pro-Modelle einbauen. Entsprechende Hinweise finden sich im MacRumors Forum. Dort heißt es – Achtung, spannend: "Derzeit ist der Low-Energy-Modus in der Lage, kleine Aufgaben zu erledigen, wie z. B. Apple Pay zu nutzen, wenn das Telefon leer ist, oder sich per Bluetooth mit anderen iOS/Mac-Geräten zu verbinden, um Ihr Gerät mit 'Wo ist' ständig zu verfolgen. Der neue Mikroprozessor, der in den 15 Pro-Modellen enthalten sein wird, wird nicht nur diese Aufgaben bewältigen, sondern auch in der Lage sein, das Drücken und Halten von kapazitiven Tasten sofort zu erkennen und sogar seine eigene Version von 3D Touch mit der neuen Lautstärketaste, der Aktionstaste (derzeit Ruftonschalter) und der Einschalttaste zu erkennen, während das Telefon tot oder ausgeschaltet ist."

Da es sich um eine Software-Funktion handelt, könnte Apple auch kurz vor Produktionsstart der Hardware entscheiden, ob die Taste für "Action" belegt wird. Macworld-Autor Jason Snell erklärt: "Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Taste zum Beispiel der Kamera-App oder der Taschenlampenfunktion zuordnen." 

Was Apple in den Griff kriegen müsste: Der Action-Button auf der Watch Ultra ist noch stark limitiert. Einmal drücken für eine Aktion, doppelt drücken für eine Aktion, mehr geht (dort) nicht. Bisher lassen sich dem Button in Apps noch keine unterschiedlichen Funktionen zuweisen. Das wäre natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt für einen Action-Button im nächsten iPhone...

Rendering: So sieht der Leaker den neuen Action-Button.

Rendering: So sieht der Leaker den neuen Action-Button.

Das sind die Themen in TechTäglich am 31.3.2023:

Star-Analyst: Schwerer Rückschlag für Apple

Fulminantes Insta-Comeback von Thomas Gottschalk

Nutzer-Wut auf "The Last of US Part 1"

iPhone: Apple testet neuen Action-Button

EU-Parlament stimmt für strengere Regeln bei Online-Einkäufen

Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.

Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>

Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.