
TechTäglich:
Sandmännchen 2.0: Einschlafen ohne App, Handy und Tiktok
Fast schon analog kommt ein Einschlaf-Helfer für gestresste Kinder daher. Der französische Hersteller verzichtet auf Smartphone, Apps, KI und Tiktok – und spricht von einem "100 Prozent unvernetzten" Gerät.

Foto: Smallable
Sandmännchen 2.0: Einschlafen ohne App, Handy und Tiktok
Kein Smartphone, keine App, keine Künstliche Intelligenz und kein Tiktok: Smallable, ein französischer "Family Concept Store", hält sich bei seinem Einschlafhelfer für Kinder in fast schon rührender Weise fern von moderner Technik. Die Meditations-Box "Mon Petit Morphée" soll Kinder von 3 bis 10 Jahren, die heutzutage überall von Handys und Multimedia umgeben sind, auf ganz klassische Weise zur Ruhe kommen lassen. Das "Sandmännchen 2.0" ist eine kleine Box, die 192 Geräusche, beruhigende Geschichten, geführte Meditationen oder entspannende Musik abspielt. Die Kids können mit klassischen Knöpfen selbst auswählen, ob und wie lange sie zum Beispiel Katzenschnurren, Meergeräusche oder Kaminfeuer hören wollen, bis sie ganz sanft entschlum… (Schnarchgeräusch dazudenken).
100 Prozent unvernetzt
Ein Regler bietet dabei die Auswahl zwischen Tieren vom Schmetterling bis zum Gorilla. Und mit dem zweiten Rädchen lässt sich die Umgebung bestimmen, zum Beispiel Wüste oder Weltall. Der Hersteller wirbt für seinen Retro-Geräuschemacher mit dem Slogan "100 Prozent unvernetzt". "Mon Petit Morphée" kostet offiziell 90 Euro, ist aber bei Händlern wie Amazon schon um die 73 Euro zu haben. Für 79 Euro gibt es auch eine "Erwachsenenversion" des Morphée mit Themen wie Atmen, Körperscan oder Siesta. Sie soll Stress und Angst reduzieren, den Körper entspannen und den Geist beruhigen – ausnahmsweise ebenfalls ganz ohne Smartphone und App.
Das sind die Themen von TechTäglich am 24. März 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Wie du die Conversion Rate für dein Business optimierst, erfährst du im wöchentlichen Newsletter Conversion Booster. Hier geht's zur Anmeldung.
Alle News und aktuellen Themen zu MarTech, KI und Data-driven Marketing bekommst du einmal pro Woche im Data Driven Marketing Newsletter.