Primetime: Sat.1 bringt Quiz und soziales Engagement zusammen
Ein neuartiges Quiz-Konzept soll bei Sat.1 nicht nur die Gewinner:innen zum Strahlen bringen, sondern auch Vereine und nicht zuletzt den Sponsor, der erstmals breit in TV investiert.
Entertainment bezeichnet auch die Unterhaltungsindustrie, zu der unter anderem die Filmwirtschaft, Videospiele oder die Musikindustrie gehören. Für Marketingexperten besonders spannend: Die Branche ist durch die wachsende Digitalisierung und Globalisierung dabei, sich neue Märkte und Erlösmodelle zu erschließen.
Ein neuartiges Quiz-Konzept soll bei Sat.1 nicht nur die Gewinner:innen zum Strahlen bringen, sondern auch Vereine und nicht zuletzt den Sponsor, der erstmals breit in TV investiert.
Mit der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" fuhr RTL allabendlich Top-Marktanteile ein. Das zeigt: Reality TV kann linearem TV zu alter Größe verhelfen.
Die Zeiten sind für Print-Medien nicht einfach. Papier, Logistik, Produktion – alles wurde extrem teuer. Der Abgesang auf die Mediengattung ist dennoch verfrüht - das zeigen aktuelle Entwicklungen.
Auch bei der 17. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", kurz "IBES", ist eine Vielzahl von neuen und altbekannten Werbepartnern dabei. Einer davon macht Dr. Bob zu einer Art grünem "Käpt'n Iglo".
Ab Januar 2024 übernimmt der frisch gegründete Free-TV-Sender DF1 den leer werdenden Platz von Servus TV Deutschland. Mit von der Partie ist außerdem Dazn mit exklusiven Sport-Inhalten.
2023 neigt sich dem Ende zu. Zeit also für einen Rückblick auf das vergangene Streaming-Jahr und die Justwatch-Rangliste der meist gestreamten Produktionen.
Zuerst besuchte Influencer Jens „Knossi“ Knossalla das Original-Big-Brother-Haus als Gast. Doch nach der aktuellen Staffel zieht er dort selbst ein. Er startet ab 12. Dezember mit der „Big Brother – Knossi Edition“. Hier könnt ihr die Show sehen.
Eine der beliebtesten Soaps Deutschland bekommt einen Ableger, der sich an Kinder und Jugendliche richtet: "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Was jetzt schon über das neue Format bekannt ist.
Der bekannte Moderator Kai Pflaume ist mit großem Erfolg in den sozialen Medien unterwegs. Nicht zuletzt deshalb haben ihn die Fluggesellschaft Eurowings sowie La Red jetzt als Testimonial geholt.
Die erste Folge von "The Masked Singer" erwies sich für Sponsor Google als Glücksgriff. Das neue Smartphone tauchte bereits in einem ersten Clip auf. Auch die anderen Sponsoren glänzten mit Präsenz.
Bertelsmann-CEO Thomas Rabe tritt eine seiner Rollen ab - und zwar an Stephan Schmitter, der zum neuen Jahr CEO von RTL Deutschland wird. Er hat sich in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet. Leicht wird seine Aufgabe jedoch nicht.
Bin ich noch betriebsam oder schon im Chill-Modus? Zwischen Nutzungssituation, Spotkreation und Werbewirkung besteht ein Zusammenhang. Wie der genau aussieht, erläutern Daniel Reiner von RTL und Stefan Schönherr von Eye Square.
Der Trend Reality-TV reißt nicht ab. Datingshows werden von Strategie-Spielen abgelöst, aber bei allen Shows gilt: Wie finde ich die Balance zwischen Zoff und Unterhaltung? Die Macher von 'Kampf der Realitystars' über ihr Erfolgsrezept.
Die Seven One Entertainment Group hat sich zu einem umfassenden Umbau entschlossen. Bert Habets bekommt mehr Aufgaben, Daniel Rosemann verlässt das Unternehmen.
Für die Fans von Reality-Shows bietet Seven One Audio jetzt den passenden Podcast: "Radio Island". Wer das neue Format moderiert und wann es startet.
Einen eigenen RTD-Drink hat der erfolgreiche Rapper Luciano schon, jetzt kommt eine Fastfood-Kette dazu. In über 100 Städten liefert "Loco Chicken" ab sofort. Hinter dem Projekt stehen alte Bekannte.
Social Media ist für den Kosmetikhersteller Cosnova eine wichtige Plattform. Digital-Marketing-Chef Thorsten Mühl weiß: Die Zielgruppe dort will nicht nur kaufen, sondern auch Entertainment. So sieht seine Strategie aus.
Game of Thrones-Star Gwendoline Christie wird Botschafterin der Whisky-Brennerei Highland Park von den schottischen Orkney-Inseln. In der Serie spielte sie die im wahrsten Sinne große Kämpferin Brienne von Tarth.
RTL Deutschland steigt in den Getränkemarkt ein. Gemeinsam mit UniBev stellt das Unternehmen den isotonischen "The Good Drink" vor und promotet ihn in einer Reality-Show.
Amazon macht ernst: Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video wird zur Werbeplattform. Deutschland ist unter den ersten Ländern - und es soll schon demnächst losgehen.
RTL Deutschland sichert sich umfassende Rechte an den Kochformaten eines der beliebtesten TV-Köche weltweit: Jamie Oliver. Seine Shows sind exklusiv in der RTL-Gruppe zu sehen. Daraus könnten vielversprechende Crosspromotions entstehen.
In diesem Jahr hat RTL die 16. Staffel seines Dschungelcamps veranstaltet, dennoch feiert das Format 2024 bereits seinen 20. Geburtstag. Dann erwartet das TV-Publikum vermutlich eine zusätzliche Staffel. So sehen die Pläne aus.
Der Discounter Aldi Nord kooperiert für eine Social-Media-Kampagne zum Start des Weihnachtssortiments "Wintertraum" mit dem Ski-Brille tragenden Rapper Ski Aggu. Warum schon jetzt? Ganz klar: Weil Dominosteine auch im Sommer "Bombe" sind.
Die "Reaction Show" mit den Fußball-Influencern Marcel und Pascal Gurk schaffte es, zur Fußball-WM 2022 rund 1,5 Millionen überwiegend junge Tiktok-Fans auf Magenta TV zu erreichen. Nun wird das Hybrid-Format ausgebaut.