Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Waschmittelwerbung: Frische Brise: Heimat TBWA mit erster Arbeit für Persil
Bereits vor dem Zusammenschluss betreute TBWA verschiedene Henkel-Marken, im Zuge der Fusion mit Heimat wurde dann auch Persil von DDB übernommen. Ein Jahr später präsentiert Heimat TBWA die neue Kampagnenplattform.
MX Rock: Trotz Bruch mit Kanye West: Adidas bringt Neuauflage des Yeezy Boost
Im Oktober 2022 beendete Adidas die Zusammenarbeit mit dem Rapper Kanye West, weil sich dieser wiederholt antisemitisch geäußert hatte. Das Aus der Bestseller "Yeezy Boost" schien beschlossen. Doch jetzt macht Adidas einen Rückzieher vom Rückzieher.
Deutscher Mediapreis 2024: Das sind die Sieger des Deutschen Mediapreises 2024
Dreizehn Mediapreiskugeln haben heute auf der Bühne des 26. Deutschen Mediapreises den Besitzer gewechselt. Alle ausgezeichneten Kampagnen, die Mediapersönlichkeit und die Mediaagentur des Jahres.
Deutscher Mediapreis 2024: Christian Hahn ist Mediapersönlichkeit 2024
Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Strategy & Media der Deutschen Telekom, wurde im Rahmen des Deutschen Mediapreises als Mediapersönlichkeit 2024 ausgezeichnet.
PR-Stunt: DFB-Trikot zu pink? Gezielter Konter von Adidas
Von "Fashionpiece" bis "Frauen-Trikot": Die Reaktionen auf das pinke Auswärtstrikot der DFB-Elf fielen gemischt aus. Jung von Matt Sports und Adidas kontern mit viel Humor und lassen die Nörgler alt aussehen.
Top Insta-Brands to watch: Zwei Maskottchen auf der Siegerspur bei Instagram
Im Februar gab es zwei Brands, die unterschiedlicher nicht sein könnten, jedoch zwei Dinge gemeinsam haben: skurrile Maskottchen und enormes Follower-Wachstum! Welche Strategien Duolingo und Eintracht Spandau erfolgreich machen, erklärt Sophia Papalamprou von der Intermate Group.
"Iconic Destinations": Toni Garrn und Lascana enthüllen Sommerkollektion
Das Hamburger Modeunternehmen Lascana setzt in seiner Kampagne "Iconic Destinations" auf eine paradiesische Destination und ein Supermodel. Bewährtes also statt revolutionärem, könnte man sagen.
Das sind die Free-Form-Ads: Reddit startet "neues einzigartiges Werbeformat"
Reddit auf dem Vormarsch: Erst im Dezember hatte die Social-News-Plattform zwei neue Werbeformate präsentiert. Nun legen die Macher mit Free-Form-Ads nach. Was dahintersteckt und warum erste Ergebnisse bei Kund:innen positiv auffallen.
"Discover Your Sleep Superpowers": Gut ausgeschlafen, Welt gerettet! ResMed mit famoser Kampagne
Erstmals geht ResMed, das digitale Lösungen für die Schlaf- und Beatmungstherapie entwickelt, mit einer globalen Markenkampagne an den Start. Eine eigentlich wenig spektakuläre Thematik wird klasse umgesetzt.
Interview: Wandel im Umgang mit KI: Ohne wirkliche Strategie keine Effizienz
Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei. Wenn Unternehmen den Anschluss an KI nicht verpassen wollen und KI auf Unternehmensziele einzahlen soll, geht es nicht ohne Strategie, sagt Desiree Modic von AppliedAI.
Erdinger-Kampagne: Wieso Jürgen Klopp jetzt bayerisch lernt
Der FC Bayern München sucht für die kommende Saison einen neuen Trainer, Jürgen Klopp wäre nach seinem Abschied vom FC Liverpool verfügbar. Bayerisch lernt der Erfolgscoach auf jeden Fall derzeit – und zwar für Erdinger.
Versicherungskammer Bayern: Versicherung mal ganz anders: VKB gegen UFOs
In einer neuen Kampagne verspricht die Versicherungskammer Bayern Schutz vor so gut wie allem – fast. Mit einem Augenzwinkern nimmt der spektakuläre Werbespot der Agentur Spring Brand Ideas den Versicherungsschutz aufs Korn.
Live aus Austin, Texas: Das sind die Must-Knows der SXSW 2024
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Ihr Fazit nach fünf Tagen und mehr als 20 Sessions.
Nürnberger Versicherung x 1. FCN: Nürnberg fördert Frauenfußball mit Sondertrikot-Aktion
Eine besondere Aktion des 1. FC Nürnberg und der Nürnberger Versicherung rückt den Frauenfußball ins Rampenlicht. Das Sondertrikot "Clubfrauen" ehrt Leistung und Engagement auf dem Spielfeld.
Wirkungsmessung: Gefühle im Spiel: Mit diesen Emotionen funktioniert Super Bowl-Werbung
Die TV-Spots im Umfeld des Super Bowl sind stets spektakulär und voller Top-Stars. Doch welche Spots sprachen die Menschen 2024 wirklich an? Die Emotion Engine findet die Hits - und einen kapitalen Flop.
Weiterbildung: Unternehmen knausern bei der KI-Schulung
Jedes Unternehmen will Mitarbeitende, die mit KI vertraut sind und sie effizient einsetzen. Nur leider klappt es mit der Weiterbildung nicht so, wie es sich die Mitarbeiter wünschen. Denn hier verweigern zu viele Firmen ihren Beitrag.
Sportsponsoring: Der HSV wird vegan - dank Rügenwalder
Erst kürzlich stellte Rügenwalder neue Kinder-Produkte vor. Das Engagement für Familien betont der Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle jetzt auch bei seinem neuen Sponsoring-Projekt.
Live aus Austin, Texas: SXSW: Die Rolle des CMO braucht ein Rebranding
Anna Lüders und Marc Sasserath von Sasserath Now berichten exklusiv für die W&V Community von der SXSW in Austin, Texas. Das waren ihr Aha-Momente am Dienstag.
Dr. Irène Kilubi: Alter als Stigma? Wie sich die Kreativbranche selbst schadet
Noch immer teilen Werbeagenturen ihre Funktionen in Junior- und Senior-Positionen ein. Mit diesem Denken in Altershierarchien ist die Branche nicht alleine, analysiert Buchautorin Irène Kilubi. Warum altersbezogene Klischees Bullshit sind und wie wir sie überwinden.
Diagnostics: Benuta: Warum PET-Flaschen-Teppiche noch keine nachhaltige Strategie sind
Nachhaltigkeit hört für Benuta nicht beim PET-Recycling auf. In Kürze eröffnet der Teppichhändler eine Schule in Indien. Aktive Zeichen setzen ist CEO Monika Adler wichtiger als lautes Marketingtrommeln.
Kooperation mit GZSZ: Zalando startet Instream-Shopping bei RTL+
Nahtlos von der Lieblingsserie zum Warenkorb: Das ermöglicht eine Kooperation von RTL+ und Zalando, unterstützt von der Technologielösung Jay. Wer "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" via iOS-App streamt, kann Zusatzinhalte abrufen und sich neu einkleiden.
Fußball-Frauen: Adam&Eve DDB liefert Werbedebüt für Amazon ab
Auch für Amazon ist es eine Premiere: Der Tech-Konzern tritt erstmals als Sponsor der Uefa-Frauen auf. Sein Engagement läutet er mit einer europaweiten Kampagne ein, die den Enthusiasmus der "Grassroots"-Spielerinnen feiert.
Ungewöhnlicher Auftritt: Apple-Chef Tim Cook als Werbe-Testimonial für Porsche
So kannte man Tim Cook bisher noch nicht: In einem ungewöhnlichen Auftritt macht der Apple-CEO Werbung für das neue und bisher leistungsstärkste Serienfahrzeug von Porsche. Was hinter Porsches PR-Coup steckt.
Procter & Gamble: Kristina Bulle: "Relevanz fängt beim Zuhören an"
Kristina Bulle ist CMO Procter & Gamble DACH und Vice President Brand Building - und für Marken wie Pampers, Ariel, Always, Braun und viele andere verantwortlich. Im exklusiven W&V-Interview spricht sie über Krisen, das Ende der Cookies, ATV und CTV – und sie erklärt, warum Retail Media etwas bieten kann, das andere Gattungen nicht haben.