Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Bahlsens Pick Up: Ein Klassiker in neuem Gewand

Nach dem Designrelaunch von Bahlsen und Leibniz folgt nun Pick Up. Mit dieser Neupositionierung richtet sich die Kommunikation vor allem an Familien mit Kindern im Teenageralter.
© W&V

Schon seit 23 Jahren ist Pick Up im Supermarktregal zu finden - jetzt präsentiert es sich im frischen Design. Im Zentrum der begleitenden Kampagne steht die Frage: Was ist Pick Up eigentlich? Ein Keks oder ein Riegel? "Die Antwort bleiben wir schuldig, sprechen dafür aber auf humorvolle und unbeschwerte Weise unsere Zielgruppe an", heißt es in der Pressemitteilung von Bahlsen, der dahinterstehenden Marke. 

Aber wer ist die Zielgruppe? "Mit der Neupositionierung richten wir uns vorrangig an Familien mit Kindern im Teenageralter", heißt es von Bahlsen. "In diesem Alter kommt es häufig zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und ihren Teenagern. Sie haben unterschiedliche Interessen und blicken unterschiedlich auf die Welt. Dies spiegelt sich auch in der Perspektive auf das Produkt wider: Für Eltern ist Pick Up der Snack mit zwei knusprigen Keksen und ein bisschen Schokolade dazwischen, währenddessen für Teenager die knackige Schokolade zwischen den beiden Keksen im Vordergrund steht. Schließlich sind beide sehr glücklich mit ihrer Wahl und genießen jeden Bissen."

Diese menschlichen und humorvollen Auseinandersetzungen spielen eine Schlüsselrolle in der neuen Kommunikationsplattform von Pick Up, die einerseits nah an der Lebenswirklichkeit der Zielgruppe und andererseits nah am Produkt ist. "Die Leitidee der Kommunikationsplattform spiegelt sich auch im neuen Claim wider: 'Unbestreitbar lecker'. Egal, ob Keks mit Schokolade oder Schokolade mit Keks, der Geschmack überzeugt und genau das steht im Zentrum des neuen Designs und der Kommunikation von Pick Up", sagt Svenja Meyer, Global Brand Managerin bei Bahlsen. Passend zur Zielgruppe und zur Positionierung startet die begleitende Kampagne im Kernmarkt DACH im September im Bereich Social Media.

Es gibt jedoch nicht nur optische Neuerungen. Die bisherige kompakte Verpackung von Pick Up wurde durch eine stabilere Variante ersetzt, die das Produkt besser vor Bruch schützt. Die Lösung ist eine Kartonverpackung, die zu 80 Prozent aus recyceltem Material besteht und zu 100 Prozent recycelbar ist. Durch die stabile Faltschachtel kann außerdem die Foliendicke reduziert und  Plastik eingespart werden.

Die neue Verpackung ist seit Juni in Italien und seit Mitte August in Deutschland und Österreich erhältlich. Zum Jahresende kommt sie im Mittleren Osten und in der Asia-Pacific-Region auf den Markt. Der Rollout in weiteren westeuropäischen Märkten erfolgt Anfang 2023. Das neue Verpackungsdesign wurde von der Agentur Auge Design gestaltet. Die strategische Kommunikationsplattform sowie die Kampagne hat Jung von Matt Spree entwickelt, der neue Auftritt am Point of Sale wurde von Magellan entworfen.

Neueste Beiträge

Sleep-Tech-Marketing
WuV Community Icon 3.600 Euro, Abo, kein Store: Eight Sleeps Wette auf Deutschland
Deutschland ist für Eight Sleep nach eigenen Angaben der wichtigste Markt in Kontinentaleuropa. Das US-Unternehmen setzt hierzulande auf Podcasts, Spitzensport und eine Software, die möglichst unauffällig im Hintergrund arbeitet. Wie die Strategie funktioniert und was unabhängige Forschung über die Wirkung sagt.
10 Minuten
28. Aug 2026
Gastbeitrag
WuV Community Icon CUI für Marken-Websites: Wie der Kundendialog zur neuen Benutzeroberfläche wird
Ein Chatfenster allein macht eine Marke noch nicht dialogfähig. In seinem Gastbeitrag erklärt Erik Wend, Geschäftsführer von wendweb, warum Conversational User Interfaces (CUI) die klassische Website verändern – und welche Voraussetzungen Unternehmen schaffen müssen, damit aus Navigation tatsächlich Kundendialog wird.
6 Minuten
Gaming-Marketing
WuV Community Icon Nicht Sponsor, sondern Teil des Spiels: Wie Das Handwerk Fortnite nutzt
Nach mehr als 350.000 Twitch-Zuschauern für sein Minecraft-Projekt und über 10.000 Android-Downloads für eine eigene App geht Das Handwerk nun auf Fortnite. Mike Schleiermacher von CarlNann erklärt, wann Marken im Gaming relevant werden und warum Reichweite und Spielzeit noch keinen Kommunikationserfolg belegen.
7 Minuten
28. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Gastbeitrag
WuV Community Icon Warum deutsche Brands Polen unterschätzen – und was das über internationale Markenführung verrät
Maik Politowski, Co-Founder und CEO von Keys4Media, erklärt im Gastbeitrag, warum Polen kein verlängerter DACH-Markt ist und was Brands daraus für internationale Markenführung lernen können.
7 Minuten
Interview
WuV Community Icon Ulrich Klenke: "Wer Marke nur als Summe seiner Produkte begreift, denkt zu kurz"
Die Telekom ist erneut auf Platz eins beim BrandZ-Ranking. Wir sprachen mit Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, was er aus der Analyse mitnimmt, welche Marken ihn positiv überraschen – und wie man eine Marke aus dem Tal führt.
9 Minuten
12. Mär 2026
Live vom W&V-Summit
WuV Community Icon Die Zukunft des Marketings entscheidet sich nicht am Tool
Sechs Kurzvorträge, sechs Perspektiven, ein gemeinsamer Befund: Das Marketing von morgen wird nicht allein durch KI, Daten und Automatisierung geprägt. Entscheidend wird, ob Unternehmen wieder mutiger innovieren, Marken strategisch führen und Verantwortung neu verteilen.
6 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige