3D-OOH am Potsdamer Platz
Ein Ventilator, zwei Screens: So will metads 3D-OOH skalieren
Ein Ventilator von Shark mit "InstaChill-Kühlplatte" wandert am Potsdamer Platz von einem begehbaren LED-Portal auf einen riesigen Fassaden-Screen. Die synchronisierte Animation verbindet beide Flächen zu einer gemeinsamen 3D-Inszenierung.
Das begehbare LED-Portal steht auf dem Boden, der zweite Bildschirm hängt an der Innenfassade des Centers. Der gebogene Screen umfasst 257 Quadratmeter und besitzt eine 4K-Auflösung. Das Portal besteht aus fünf LED-Flächen mit insgesamt 80 Quadratmetern.
Nach Angaben von metads werden ein öffentlich zugängliches 3D-Portal und ein Fassaden-Screen damit erstmals in Europa synchron bespielt. Während des Aktionszeitraums nutzen mehrere Marken das Format, darunter neben Shark auch Nissan.
Für den Autobauer entwickelte metads eine Animation rund um den vollelektrischen Leaf. Darin entdeckt ein kleiner Roboter das Fahrzeug im Portal. Anschließend setzt sich der Wagen scheinbar in Bewegung und taucht auf dem großen Fassaden-Screen wieder auf.
Die Handlung springt zwischen zwei Screens
Der Fassaden-Screen umfasst 257 Quadratmeter und besitzt eine 4K-Auflösung. Durch seine gebogene Konstruktion über Eck eignet er sich für anamorphe Motive, die aus einem bestimmten Blickwinkel räumlich erscheinen.
Das Portal am Boden besteht aus fünf LED-Flächen mit insgesamt 80 Quadratmetern. Es misst 4,5 mal 4,5 Meter bei einer Höhe von 2,8 Metern. Entwickelt wurde es von Ocean Outdoor. Bislang kam die Installation nach Angaben von metads nur bei einzelnen Veranstaltungen zum Einsatz. Am Potsdamer Platz steht sie nun erstmals an einem öffentlich zugänglichen Ort.