Um die selbstgesteckten Ziele einzuhalten und zu dokumentieren, werden Leska Bartmann, Head of Production, und Maximilian Peiser, Head Line Producer, Produktionskunden von We Are Era künftig als Green Consultants zur Seite stehen. Ende 2021 haben sie die entsprechende Ausbildung der MFG Baden-Württemberg samt Zertifizierung absolviert. 

"Als Produzent:innen ist es unser Anspruch, nicht nur Formate und Märkte, sondern auch unsere eigene Expertise konsequent weiterzuentwickeln", so  Leska Bartmann. Dabei gehe es nicht nur um zeitgemäßes Storytelling, sondern auch "um die richtigen Antworten rund um zukunftsorientierte Produktionsweisen."

Sensibilisierung der Branche

"Um nachhaltiger zu produzieren, bedarf es eines klaren Commitments aller Beteiligten", sagt Maximilian Peiser. "Uns liegt am Herzen, alle Gewerke einer Produktion für das Thema zu sensibilisieren. Damit wir alle gemeinsam unseren Beitrag zum Schutz von Umweltressourcen leisten, gilt es, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken und uns zur Einhaltung der festgelegten Standards zu verpflichten. Egal ob im Vorfeld, während oder nach einem Dreh und egal ob Short-Form-TikTok-Format oder mehrteilige TV-Doku."

Ab sofort werden alle Produktionen, die We Are Era für seine Partner:innen umsetzt, sukzessive umgestellt. In den kommenden Monaten wird das Unternehmen, eine hundertprozentige Tochter der RTL und Bertelsmann Group, darüber hinaus weitere Green Consultants ausbilden. 


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.