
Kreation des Tages:
Scheißfragen! Wie Kroos' Ausraster zum Marketingcoup wurde
Am Ende kommt sie wieder, diese Frage. Nun reagiert Toni Kroos anders. Knapp drei Monate nach dem "Scheißfragen"-Interview spricht der Ex-Weltmeister aber nicht nur über Fußball.

Foto: Screenshot kroos90.de
Ein verpatztes Interview, ein verdutzter Reporter, ein wütender Fußballspieler und ein gespaltenes Internet. Daraus könnte man doch was machen, dachte sich der Journalist und Medienunternehmer Oliver Wurm und startete das Projekt #kroos90. Herausgekommen ist "Ganz sicher das wichtigste Interview meiner Karriere" wie Kroos auf Twitter postete. Doch erst einmal zurück zu den Ereignissen am 28. Mai 2022: "Du hattest 90 Minuten Zeit, Dir vernünftige Fragen zu überlegen. Und dann stellst Du mir zwei so Scheißfragen", sagte Toni Kroos nach dem 1:0-Sieg im Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool in Paris im Interview mit ZDF-Reporter Nils Kaben. Das Interview wurde zum viralen Hit. Denn trotz seines Ausrasters und der unwirschen Wortwahl hatte Kroos die Sympathien des Internets auf seiner Seite.
Nun, exakt 90 Tage nach dem Spiel muss Kroos erneut antworten. Allerdings 90 Mal. Auf 90 sinnvollere Fragen von verschiedenen anderen prominenten Menschen. Unter anderem auf eine Frage von Robbie Williams, der das Projekt eröffnet. Aber auch Jürgen Klopp, Rudi Völler, Esther Sedlaczek und viele weitere Persönlichkeiten, vorwiegend aus der Sportwelt sind dabei. Initiator Oliver Wurm sagt: "Das Feedback auf diese verrückte Idee war enorm positiv. Zum Schluss hatten wir sogar mehr als 90 Fragen und sind in die Verlängerung gegangen. Die letzte Frage kommt, das ist doch klar, von Nils Kaben." Auf die reagiert Kroos zwar diesmal anders, betont aber, sie sei auch diesmal noch "wirklich selbstbeantwortend".
90 Cent pro Exemplar in die Toni Kross Stiftung
Sie alle sind zusammengestellt in einem Buch, das ab sofort unter kroos90.de bestellt werden kann. 90 Cent von jedem verkauften Exemplar fließen in die Toni-Kroos-Stiftung. Er spricht über Höhe- und Tiefpunkte seiner bis jetzt schon so erfolgreichen Karriere, über Privates, wie auf eine Frage der ehemaligen Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann zur Nervosität bei seinem Heiratsantrag. "Aber nicht, was die Antwort betrifft (lacht). Da sollte man sich ja sicher sein, bevor man fragt. Aber ich war nervös, ob mein Plan auch aufgeht." Er hatte seinem Sohn damals einen Body angezogen mit dem Aufdruck 'Willst Du Papa heiraten?'. Dann habe er seine jetzige Frau Jessica unter einem Vorwand hergerufen. Kroos spricht aber auch über Politisches oder über "Eier" in einem Gespräch mit Uli Hoeneß. Passiert vor fast zehn Jahren. Hoeneß habe ihn damals, Kroos spielte beim großartigen FC Bayern, "auf seine bekannt emotionale Art" abgefangen und gesagt: "Das, was dein Berater fordert, ist ne' absolute Frechheit. Fang‘ den mal wieder ein."
Kroos, damals 23 Jahre alt, antwortete Hoeneß nach eigenen Angaben: "Das fordert nicht mein Berater, das fordern wir. Und das wird sich auch nicht ändern." Man kennt ja den Uli. Ich gebe zu, das hat in der Situation schon 'Eier' erfordert...", erzählte Kroos. Des Weiteren geht es in dem Buch um seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft, sein Verhalten im Straßenverkehr und ob es ihm unangenehm sei, auf der Straße erkannt zu werden. Auf Twitter verriet der heute 32-Jährige auch, dass es das Buch bald auch auf Spanisch geben wird. Als Spieler von Real Madrid Ehrensache.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.