WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V Executive Briefing:
So wurde die Bundeswehr zur Arbeitgebermarke

Bis 2011 war die Bundeswehr als Arbeitgebermarke ein unbeschriebenes Blatt. Seither hat sich eine Menge getan. Mit welcher Recruiting Strategie sie bei vielen gut ankommt, erfahrt ihr im Executive Briefing.

Text: Gabi Schreier

12. Juli 2022

Die YouTube-Community konnte es kaum erwarten, bis Semper Trails on air ging.
Die YouTube-Community konnte es kaum erwarten, bis Semper Trails on air ging.

Foto: BMVg/Bundeswehr

Auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr ist seit kurzem wieder Unterhaltung angesagt. Das positive Feedback zum neuen Film, der Ende Juni in einem Trailer vorgestellt wurde kommt direkt aus der Community. Schließlich gewährt die Bundeswehr dem interessierten Youtube-Publikum schon seit einiger Zeit Einblick in den Arbeitsalltag des Personals.

Bis zum Aussetzen der Wehrpflicht im Jahr 2011 war das Werben um geeigneten Nachwuchs im militärischen Bereich kein Thema; aktiv werden mussten die Personalexpert:innen allenfalls bei der Suche nach Angestellten im zivilen Bereich. Ein unbestelltes Feld also, das reichlich Möglichkeit bot, Neues zum Wachsen zu bringen.

Das Management der Agentur Castenow hat sich mit einigen Kolleg:innen in Bundeswehr-Kasernen umgeschaut und mit Soldat:innen gesprochen. Die eher ernüchternde Erkenntnis: Werbung für die Bundeswehr, bekundeten die befragten Mitglieder der Truppe, könnt ihr vergessen. Für uns interessiert sich niemand, hieß es.

Die Bundeswehr hat jedoch bewiesen, dass das fast unmögliche Employer Branding möglich ist. Von ihnen kann man sich einiges abschauen. Den vollen Case findet ihr im Executive Briefing.

Mehr zum Thema Recruiting gibt es in der fünften Folge des Trendhunter-Podcast.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Employer Branding Karriere Recruiting Gaming Zielgruppe Marke People & Skills Media

Autor: Gabi Schreier

Langjährige W&V-Autorin. Davor Redakteurin im Marketing-Ressort. Schwerpunkte: Märkte und Marke, Markt- und Trendforschung, Zielgruppen (50plus), Dialog-Marketing, Nachhaltigkeit. Hat den Lesern einer Touristik-Fachzeitschrift Mitte der 90er-Jahre mal erklärt, was es mit dem Internet auf sich hat. Die Zeitschrift gibt es inzwischen nicht mehr. Den Artikel Gott sei Dank auch nicht.


28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
26.05.2025 | Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. | Mittenwald Hauswirtschafter (m/w/d)
Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V. Logo
23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.