WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Top Personalie:
Susanne Franz übernimmt Marketingleitung bei Volkswagen

Ab März 2024 wird Susanne Franz das Marketing von Volkswagen leiten. Mit ihrer Erfahrung aus der Automobilbranche soll sie das Markenimage weiter stärken. 

Text: Stefan Schasche

20. Februar 2024

Susanne Franz wird Marketingchefin von VW
Susanne Franz wird Marketingchefin von VW

Foto: Audi

Zum 1. März 2024 wird Susanne Franz die wichtige Rolle der Marketingleiterin bei Volkswagen einnehmen. Sie tritt die Nachfolge von Nelly Kennedy an, die aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Franz, seit 2019 als Senior Director für Global Brand Communication & Content bei der Audi AG tätig, bringt umfassende Erfahrungen aus dem Automobilmarketing mit. Ihre Karriere führte sie von der Seat SA in Barcelona, wo sie als Chief Marketing Officer auch den Launch der erfolgreichen Marke Cupra verantwortete, nun zum deutschen Automobilhersteller Volkswagen. 

Imelda Labbé, Vorstandsmitglied bei Volkswagen für Vertrieb, Marketing und After Sales: "Susanne Franz bringt eine beeindruckend breite Erfolgsbilanz im Automobilmarketing und umfassende Erfahrung aus ihren bisherigen Positionen im Marketing unserer Konzernmarken mit. Mit ihrem ausgeprägten Markenverständnis und ihrer Omnichannel-Marketingexpertise wird Susanne Franz eine Schlüsselrolle spielen, VW international weiter positiv aufzuladen und unsere ikonischen Markenwerte durch die Transformation in die Zukunft zu tragen." Das Ziel ist ambitioniert: Volkswagen soll zur begehrtesten Volumenmarke entwickelt werden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der konsistenten Markenwahrnehmung und der Stärkung des Markenimages.

Unter der Leitung von Susanne Franz soll das Marketing bei Volkswagen die Integration von digitalen und analogen Kundenerlebnissen über alle Kontaktpunkte hinweg global weiter ausbauen. Dieser ganzheitliche Ansatz soll die Marke für Kunden weltweit greifbarer und attraktiver machen.

Nelly Kennedy kam erst vor etwa einem Jahr von Google zu Volkswagen. Bei Google war die Digitalexpertin als Senior Global Director im Brand Marketing tätig, zuvor arbeitete sie unter anderem als Director Digital im Condé Nast Verlag sowie bei Adidas, wo sie mehrere leitende Positionen im globalen Marketing bekleidete.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Mobility International Marke

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.