Insektenschutz mal anders:
Werbetrend Artenvielfalt: Nun kommt Bionade
Keine Sortenvielfalt ohne Artenvielfalt: Bis 2030 sollen 17 Millionen Quadratmeter Fläche in Deutschland insektenfreundlicher gestaltet werden. Diesen Rahmen hat die neue Kampagne von Bionade und Thjnk. Leider ist die Initiative zu sehr hinter den Produkten versteckt.
Das Thema Artenvielfalt für Insekten scheint im Trend zu liegen. Nach Ikea mit seinen "Swedish Seed Balls" macht nun auch Bionade Insektenfreundlichkeit zum Thema. Diese soll nämlich das Motto der neuen Kampagne sein. Auf den ersten Blick ist dies jedoch kaum zu erkennen, im dazugehörigen Werbespot taucht immerhin der Link zur Aktionswebseite vielfalt2030.de auf. Auch Edeka und Innocent starteten in jüngster Zeit Kampagnen mit dem Schwerpunkt Artenvielfalt und Bio-Diversität.
Die zentrale Message der Kampagne lautet: Keine Sortenvielfalt ohne Artenvielfalt. Svenja Lonicer, Marketingleitern der Bionade GmbH: "Es müssen schließlich nicht immer Holunder, naturtrübe Zitrone und Orange sein, unsere Meistverkauften." Indem die neuen Motive und der Werbespot alle neun Bionade-Sorten zeigen, sollen die Betrachter:innen eingeladen werden, diese auch zu probieren und die Initiative zu unterstüetzen. Der gerade mal 22-sekündige Spot mutet wie eine herkömmliche Getränkewerbung an und inszeniert die Bio-Zutaten, die in jeder Flasche stecken: Zu Wasser als spektakulär buntes Meer aus frischen Früchten, Kräutern und Wurzeln. In der Luft als hochfliegende Zutaten samt kühlender Eiswürfel. Um dann aufzulösen, dass die Wirklichkeit doch eine andere ist, wenn sich an Land die neun Sorten der Bionade-Familie in einem verwilderten Garten treffen, in dem es im Hintergrund so herrlich summt und brummt, zwitschert und pfeift.
Spenden auf der Aktionswebseite
"Dafür brauchen wir mehr insektenfreundliche Balkone, Gärten, Dächer oder Parkplätze, und das schaffen wir von Bionade nicht allein. Wir möchten daher gemeinsam mit vielen Mitmachern 17 Millionen Quadratmeter Fläche bis zum Jahr 2030 insektenfreundlicher gestalten", so Lonicer. Die Rechnung ist ganz einfach: In Deutschland gibt es 17 Millionen Gärten. Wenn hierzulande jede:r Gartenbesitzer:innen nur einen einzigen Quadratmeter so gestaltet, dass sich Insekten dort wohlfühlen, dann ist das Ziel erreicht. Und natürlich zählen insektenfreundliche Balkone, umgestaltete öffentliche Grünflächen und Blumentöpfe mit. Auf der Aktionswebseite gibt der Getränkehersteller aus der Rhön die entsprechenden Tipps und bietet auch das passende Saatgut an. Fünf Euro pro verkaufter Box gehen an die Biodiversity Foundation. Außerdem bedanken sich die neun Sorten dort bei den Insekten für alles, was sie fast unbemerkt für Vielfalt leisten.
Idee und Ausarbeitung stammen von Leadagentur Thjnk München, die Produktion hat Neue Super ebenfalls aus München mit Regisseur Christoph Tilley umgesetzt. Abgerundet wird die neue Kommunikation durch ein Quiz: Es stellt das Vielfalts-Wissen auf heitere Art und Weise auf die Probe.
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