Von Rezepten bis zu Infos über Nachhaltigkeit und Engagement: Die neue Corporate Website des Bielefelder Unternehmens.

Von Rezepten bis zu Infos über Nachhaltigkeit und Engagement: Die neue Corporate Website des Bielefelder Unternehmens.

Die globale Corporate Website: Die Herzen der Mitarbeitenden schlagen für Kuchen, Desserts und Pizza

Das zweite Standbein, die Corporate Website oetker.com wurde zu einer zentralen, internationalen Anlaufstelle weiterentwickelt. Zum Start auf Deutsch und Englisch sowie ab Ende Sommer unter company.cameo.it auf Italienisch verfügbar, soll die Seite dazu einladen, Dr. Oetker als globales, purpose-orientiertes Nahrungsmittelunternehmen und Arbeitgeber zu erkunden. Eine komplett neue Bildwelt sowie multimediale Erzählformate stellen dabei die Mitarbeiter:innen von Dr. Oetker in den Mittelpunkt.

Auch Struktur und Navigation wurden übersichtlicher gemacht. Denn auf der Hauptseite möchte Dr. Oetker sich transparent, nahbar, innovativ und vor allem international zeigen, indem es neue Geschäftsmodelle und eben die Menschen hinter der Marke und dem Unternehmen präsentiert. Das Herzstück der Hauptseite ist daher das neue Online-Magazin "Dr. Oetker Stories", das die Personen hinter den Projekten bei Dr. Oetker präsentiert und ihre Geschichten erzählt. User:innen können außerdem die internationale Historie entdecken, umfangreiche Inhalte für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility einsehen sowie mehr über Lieferanten bei Dr. Oetker erfahren. Ein internationaler Pressebereich mit umfangreichem Medien- und Rezeptdownload bietet Journalist:innen zahlreiche Einblicke und Bilder. Nationale, lokalisierte Pressebereiche ergänzen außerdem konkrete Informationen zu den Landesgesellschaften.

"Bei Dr. Oetker leben unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seit über 130 Jahren Pioniergeist. Ihr Herz schlägt für Pizza, Kuchen und Dessert. Dafür gehen sie kontinuierlich neue Wege – das spiegelt die neue Corporate Website wider", sagt Julia Tiemann, Executive Manager Corporate Communication. 

Mobile First, dennoch skalieren die neuen Auftritte auf allen Geräten mit neuer übersichtlicherer Struktur.

Mobile First, dennoch skalieren die neuen Auftritte auf allen Geräten mit neuer übersichtlicherer Struktur.

Neuausrichtung der Arbeitgebermarke: Join the Taste

Dazu kommt der neue, internationale Karrierebereich als Ausgangspunkt für ein neue Employer-Branding-Kampagne. Auch hier ergänzt um nationale und lokalisierte Bereiche für das Recruiting der Landesgesellschaften inklusive einem, neuen Job-Portal.  Unter dem Motto "Join the Taste" agieren die Dr. Oetker-Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen und berichten über ihren Werdegang, ihre Leidenschaft für ihre Arbeit und ihre Beweggründe. "Bei Dr. Oetker steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb spiegelt unser neues Employer Branding die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Talente wider. Der Claim 'Join the Taste' wird von Geschichten begleitet, die einen authentischen Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens geben. Die Protagonisten und Protagonistinnen der Kampagne erzählen, welchen Einfluss sie auf ihre Projekte bei Dr. Oetker haben und was sie tagtäglich bewegt", sagt Dr. Rolf Illum-Engsig, Senior Executive Manager, People and Culture International bei Dr. Oetker.

In der Kommunikation der Arbeitgebermarke geht es so auch um das persönliche Engagement, die hohen Qualitätsansprüche an die eigene Arbeit und den Willen, sich immer weiterzuentwickeln. Zudem wird das Arbeitgeberversprechen präsentiert, das auf den fünf Säulen Zuverlässigkeit, Miteinander, Verantwortung, Innovationen und Entwicklungsmöglichkeiten basiert. Für die Corporate Website und die Employer-Kampagne zeichnet ebenfalls ein internes Team von aus Bielefeld aus dem Bereich People & Culture und Group Communication zusammen mit der Agentur Rckt verantwortlich. Visuelle Elemente brachte Hoch5 aus Bünde ein. Rckt arbeitet unter anderem auch für Henkel im Bereich Employer Branding. Die Kampagne wird Stück für Stück in mehr als 30 Ländern ausgerollt und im gesamten Prozess der Talentgewinnung eingesetzt: auf sozialen Medien, in Stellenanzeigen oder bei Karriere-Events. 

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Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.