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"Mehr gut geht nicht":
Bauhaus und DDB feiern Kreativität und Lebensfreude

In der Frühlingskampagne "Mehr gut geht nicht" von Bauhaus stehen die Kundinnen und Kunden im Fokus sowie all das, was echte Kreativität bewegen kann. Heraus kam ein Spot, der einfach gute Laune macht. 

Text: Stefan Schasche

8. April 2022

In der neuen Bauhaus-Kampagne geht es bunt und witzig zu.
In der neuen Bauhaus-Kampagne geht es bunt und witzig zu.

Foto: Bauhaus

In der Regel erzählen Werbespots von Baumärkten die Geschichte eines bestimmten Projektes, das durch den Einsatz der richtigen Werkzeuge von Erfolg gekrönt wird. In der heute startenden Frühlingskampagne "Mehr gut geht nicht" verfolgen Bauhaus und die verantwortliche Agentur DDB Düsseldorf einen anderen Ansatz, der durch seine Machart eher auf Social Media als auf TV ausgerichtet ist.   

Gezeigt wird im mit dem Song "Fireworks" von Purple Disco Machine untermalten 30-sekündigen Spot nicht ein ausgesuchtes Projekt, sondern der Film besteht aus kurzen, oft witzigen Sequenzen mit Bauhaus-Kundinnen und Kunden, die ihren Ideenreichtum beweisen und nebenbei jede Menge Lebensfreude versprühen. Insgesamt hat die Agentur 143 Sequenzen angefertigt, die teils von Usern inspiriert und nachproduziert wurden, teils aber auch direkt von Influencern und Creators stammen. Mithilfe der vielen kurzen Sequenzen hat DDB neben dem Video eine Reihe unterschiedlichster Werbemittel produziert, die in Radio-Spots, in Anzeigen und Plakaten und vor allem auch bei YouTube, Tiktok, Instagram und Pinterest zum Einsatz kommen. Kurze Schnitte, lässige Musik und nonstop-Action – das wirkt modern und auch nicht aufgesetzt.  

Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei Bauhaus: "Die Videos machen Lust darauf, selbst kreativ zu werden. Mit den Mehr-gut-geht-nicht-Produkten von Bauhaus gestalten Kunden ihr Zuhause, wie es ihnen gefällt und zu ihnen passt." Und dabei gibt es nicht die eine Lösung, die für alle richtig sei, meint Kristine Holzhausen, Kreativ-Chefin von DDB Düsseldorf. Jeder mache es auf seine Weise, der eine akkurat und genau nach Plan, der andere einfach mal drauf los. "Was aber alle verbindet", sagt Holzhausen, "ist die Freude am Tun und am guten Ergebnis, und die steht bei unserer Kampagne im Mittelpunkt."

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Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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