Das bedeutet der neue Chef für die Marke Adidas >

Rome Medien/Julian Reichelt

Nach seinem unrühmlichen Abgang als Bild-Chefredakteur spekulierte die Branche lange, wo Julian Reichelt wieder auftaucht. Vielleicht bei Servus TV, dem Sender aus dem Mateschitz-Imperium Red Bull? Weit gefehlt. Julian Reichelt gründete eine eigene Firma und inszeniert sich und seine Themen via Youtube.

Reichelt zieht eigenen Youtube-Kanal auf >

Douglas

Tina Müller hat fünf Jahre bei Douglas gewirkt - und viel Schwung in den Laden gebracht, insbesondere was E-Commerce angeht und die Erweiterung des Sortiments in Richtung Healthcare und Beauty-Dienstleistungen. Jetzt tritt sie einen Schritt zurück und überlässt dem Retail-Experten Sander von der Laan das Ruder.

Wechsel an der Douglas Spitze >

ProSiebenSat.1

Überraschender Wechsel an der Spitze des Privatsenders: Rainer Beaujean räumt seinen Sitz als Vorstandsvorsitzender. Seit 1. November hat Bert Habets übernommen.

RTL-Manager Habets ersetzt ProSiebenSat.1-Chef Beaujean >

McDonald's

Nach 20 Jahren beendet Marketing-CMO Susan Schramm ihre McDonald's-Zeit. Sie war die erste Frau im Vorstand bei McDonald's Deutschland. Ihr Nachfolger klettert intern nach oben

Überraschender Abgang: CMO Susan Schramm >

Tomasz Debowski folgt auf Susan Schramm als CMO bei McDonald's  >

VW

Der bisherige Marketingchef Jochen Sengpiehl wendet sich gen China. Seine Nachfolgerin war zuvor bei Google.

VW ernennt Nelly Kennedy zur neuen Marketingleiterin >

McCann

Götz Ulmer hatte sich vor zwei Jahren vorgenommen, der Agentur McCann neues, kreatives Leben einzuhauchen. Jetzt hat er seine Mission erfüllt und zieht weiter.

Warum Götz Ulmer geht >

Bahlsen

Sie wollte der Traditionsmarke Bahlsen neues Leben einhauchen: Firmenerbin Verena Bahlsen verantwortete den Markenrelaunch, der in den vergangenen Jahren nach und nach ausgerollt wurde. Sie soll auch hinter der Umbenennung der "Afrika"-Waffeln stecken. Ungewohnt offen und verletzlich kündigte sie via Linkedin an, was sie an ihrem Job überfordert hat und dass sie jetzt erstmal eine Verschnaufpause braucht. Das brachte ihr neben Lob auch viel Häme ein.

Ehrliche Worte von Verena Bahlsen zu ihrem Ausstieg >

Verena Bahlsen: Weinerliche Gen-Z-Göre oder Vorbild?  >

Publicis

Für die Agenturgruppe Publicis lief 2022 extrem erfolgreich:Ein ehrenwerter dritter Platz im Kreativranking. Nicht nur deshalb hat W&V in diesem Jahr Saatchi & Saatchi sowie Leo Burnett zur Agentur des Jahres gekürt. Darauf kann CEO Christian Rätsch stolz sein. Dennoch sucht er sich eine neue Wirkungsstätte. 

Wie Christian Rätsch seinen Ausstieg bei Publicis begründet >

RTL

Großes Revirement an der Spitze des Privatsenders

Stephan Schäfer verlässt RTL Deutschland >

Schmitter, Messerschmidt, Tewes, Thomsen: Das tut sich an der RTL-Spitze >

Charles Bahr

Er ist einer, der schon in jungen Jahren viel Aufmerksamkeit bekam. Als einer der ersten hat Charles Bahr begriffen, wie Marketing für die Gen Z funktioniert. Das wollte er bei Serviceplan Bubble unter Beweis stellen. Aber nach vier Monaten trennten sich die Wege bereits wieder. Bahr meldete sich dagegen wieder mit eigener Firma zurück.

Charles Bahr steigt bei Serviceplan aus >

Zurück mit eigenem Startup: Die Pläne von Charles Bahr >

Nivea

Bei Beiersdorf gibt es einige Umbesetzungen rund um Nivea. Der langjährige Marketingchef Jörg Grünwald geht ebenso wie Vice President Ralph Zimmerer.

Nivea-Marketingchef nimmt seinen Hut >

Niveas Grünwald-Nachfolge ist eine Doppelspitze >

Nivea-Markenchef Ralph Zimmerer verlässt Beiersdorf >

RBB

Die Querelen um den RBB waren 2022 eine neverending story. Patricia Schlesinger verliert ihren Job, eine Interimschefin löst sie ab.

RBB-Chefin Schlesinger fliegt fristlos >

Noch mehr Stühlerücken beim RBB? >

Hubert Burda

Ende des Jahres 2020 hatte Hubert Burda Media die Neustrukturierung des Unternehmens begonnen; alle nationalen verlegerischen Aktivitäten wurden damals in dem neu aufgestellten BurdaVerlag integriert. Seit dem 1. Dezember hat der Bereich eine neue Führungsspitze.

Führungstrio für Burda >

Axel Springer

Der Springer-Konzern richtet sich neu aus, unter anderem sollen die Marken Bild und Welt stärker getrennt werden. Künftig ohne Vermarktungschef Carsten Schwecke, der sieben Jahre dabei war.

Vermarktungschef Schwecke verlässt Springer im "friendly disagreement" >

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.