2017 fragte der junge Izyan während besagter Pressekonferenz, ob Roger so lange Tennis spielen könne, bis Zizou selbst alt genug sei, um gegen ihn anzutreten. Federer gab seinem jungen Fan daraufhin sein Wort und besiegelte jenes mit einem "Pinky Promise". Das Video mit der Aufzeichnung des Versprechens ging auf YouTube viral.

Man sieht dem kleinen Zizou die Verlegenheit durchaus an.

Man sieht dem kleinen Zizou die Verlegenheit durchaus an.

Heute, fünf Jahre später, hat Barilla in einem herzerwärmenden Marketing-Coup Federers Versprechen wahr gemacht und Zizou "den besten Tag seines Lebens" geschenkt, indem sie ihm vorgaukelten, er sei zu Trainingszwecken nach Zürich gereist, während er in Wirklichkeit seinen Helden auf dem Platz treffen sollte. Für alle Beteiligten war es nach Angaben des Unternehmens keine leichte Aufgabe, Zizou den ganzen Weg von den USA nach Zürich in die Schweiz einfliegen zu lassen, ohne dass dieser herausfinden würde, was ihn tatsächlich in Zürich erwarten wird. Es gab keinen Spielraum für Unachtsamkeit oder versehentliche Hinweise, denn das Ziel des geplanten Kurzfilms "The Promise" war es, einen ehrlichen Moment der Emotionen zwischen einem Spitzensportler und einem begeisterten, jungen Fan zu zeigen. Zizou wusste folglich nicht, dass er Federer treffen würde, bis zu dem besonderen und aufrichtigen Moment des Zusammentreffens selbst.

Ob Teil zwei auch viral geht? Die Chancen stehen gut

An diesem besonderen Tag kamen sich Federer und Zizou bei einem Freundschaftsspiel und einem wohlverdienten Barilla-Pasta Essen näher und unterhielten sich stundenlang über ihre Ambitionen und ihre gemeinsame Leidenschaft für den Tennis. "Zizous Reaktion auf den Besuch bei Federer in Zürich war so herzerwärmend, und der junge Fan zeigte viel mehr Emotionen, als wir erwartet hatten. Er hat dem Moment das Leben und die Persönlichkeit gegeben, die er verdient hat", sagt Dio Santos, Creative Director bei Boomerang.

Doch wer ist Zizou eigentlich?  Zizou ist derzeit die Nummer Eins in den USA in der Altersklasse unter zwölf Jahren, sowohl im Tennis-Einzel als auch im Doppel. Er trainiert an der John Mc Enroe Tennis Academy (JMTA) auf Randall's Island in New York City und ist Teil des USTA National Player Development Program. Der Kurzfilm zu "The Promise" ist seit 8. August 2022 auf Youtube zu sehen und wird auf den sozialen Medien von Barilla in Europa und in den USA beworben. Die Chancen, dass die Fortsetzung auch viral geht, stehen also sehr gut.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.