Mit Christian Tiedemann an der Spitze will die im vergangenen Jahr aus dem Zusammenschluss von sieben Gesellschaften gegründete Digitalagenturgruppe das bestehende Leistungsspektrum der Gruppe weiter auszubauen. Christian Tiedemann verfügt über langjährige Branchenerfahrung. Seine Stationen reichen von Scholz & Friends, wo er als CFO/COO tätig war, bis zu Positionen als CEO bei Commarco und Commercial Director bei WPP. Zuletzt war Tiedemann CEO bei der Digitalagenturgruppe PIA, die er seinerzeit durch inhaltliche Weiterentwicklung des digitalen Markenportfolios, strategische Zukäufe sowie strukturelle Neuausrichtungen zu einer führenden e2e-Digitalgruppe ausgebaut hat.

Mit Antritt von Tiedemann als CEO verkündet MAI ebenfalls eine neue Unternehmens-Akquisition. Die xpose360 GmbH verstärkt als international agierende Spezial-Agentur für Digitales Performance-Marketing mit dem Schwerpunkt auf Serviceleistungen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Paid-Media, Programmatic Advertising, Web-Analytics, Affiliate-Marketing, Influencer-Marketing und digitale Strategieberatung das Leistungsportfolio der Gruppe. 

Kenneth Campbell wir neuen Deutschlandchef von L'Oréal 

Kenneth Campbell, L'Oréal

L'Oréal bekommt mit Kenneth Campbell, der zuletzt das L'Oréal-Geschäft in Mexiko leitete, ab Juni einen neuen Deutschlandchef. Campbell wird Nachfolger von Wioletta Rosolowska, die das Unternehmen Ende Mai nach vier Jahren an der Deutschlandspitze verlassen wird. Deutschland ist für Campbell kein unbekanntes Terrain, denn zwischen 2005 und 2010 leitete er die deutsche Consumer Products Division von L'Oréal. Zuvor war er als Trainee und Product Manager bei Beiersdorf aktiv, Österreich-CEO von L'Oréal war Campbell von 2010 bis 2012. Über Positionen in Irland und Taiwan ging Campbell 2020 nach Mexiko, wo er seitdem die Stelle des President & CEO für L'Oréal bekleidet.       

Max Deitmer wird CEO EMEA von TRKKN 

Max Deitmer, TRKKN

Die globale Technologie Beratung TRKKN beruft den bisherigen Managing Director Germany Max Deitmer zum CEO EMEA. Das Unternehmen, das seit 2016 zur Omnicom Media Group Germany gehört, ist in den Bereichen Google Analytics, Advertising Technology, Conversion Optimierung, Cloud Consulting und Artifical Intelligence tätig. In den letzten beiden Jahren expandierte TRKKN aus Deutschland heraus in mehr als 19 Märkte weltweit. 

Maßgeblich am globalen Roll-out beteiligt ist Max Deitmer, der seit Dezember 2021 als Managing Director an Bord von TRKKN ist und nun offiziell zum CEO EMEA befördert wird. Bereits im letzten Jahr war Deitmer (42) für den Ausbau in dieser Region verantwortlich und hat das Unternehmen für Beratungslösungen im Bereich Digital Analytics, Ad Technologie, Conversion Optimierung, Cloud-Beratung sowie den europaweit führenden Google Marketing Platform Sales Partner in EMEA kräftig nach vorne gebracht.

Die MYTY Group besetzt zwei Schlüsselpositionen

Theresa Huber-Scheiff (li.) und Luisa Gier

Die MYTY Group baut das Holding Team weiter aus: Mit Luisa Gier und Theresa Huber-Scheiff stärkt das Agenturnetzwerk die Bereiche People & Culture und Kommunikation, um das Zusammenwachsen der Agenturen innerhalb der Gruppe voranzutreiben. 

Gier, 32, die bereits fünf Jahre als Senior People & Culture Manager bei Strichpunkt Design tätig war und im letzten Jahr die Integration aller MYTY Agenturen zu einer neuen HR-Personalsoftware leitete, wird als Director People & Culture verantwortlich für die Definition und den Aufbau von Prozessen und Reportingstrukturen für alle gruppenübergreifende People & Culture Aktivitäten sein. Zudem wird sie als treibende Kraft bei der Gestaltung und Entwicklung der MYTY Employer Brand mitwirken. 

Huber-Scheiff, 31, war zuletzt als Communications Managerin im Bereich Change und Integration beim Schweizer Medienunternehmen Ringier AG tätig. Die Kommunikations-Expertin wird die strategischen Kommunikationsziele für MYTY entwickeln und gemeinsam mit dem Führungsteam sinnvolle Prozesse etablieren, um die Bekanntheit der Gruppe zu steigern und die Marke sowohl intern als auch extern erlebbar zu machen.  

The Goodwins expandieren weiter

Janine Klenke und Jens Jung

Janine Klenke unterstützt die Berliner Kreativ-Agentur seit Mitte April als Senior Strategic Planner. Sie hat Marketingkommunikation (Design Akademie Berlin) und Business Psychology (EBC Hochschule Hamburg) studiert und sammelte bereits während ihres Studiums Erfahrung als Junior Brand Managerin bei Telefònica sowie als Client Management Assistant bei Lambie-Nairn in München. 2017 startete sie bei der Digitalagentur TLGG in Berlin, wo sie zuvor schon als Werkstudentin im Projektmanagement gearbeitet hatte. Zuletzt war Janine Klenke bei TLGG als Senior Digital Strategist & Team Lead tätig. Sie betreute mit Barmer, Roche und Pfizer schwerpunktmäßig Kunden aus der Healthcare-Branche, wobei sie ihr Know-How insbesondere dafür einsetzte, ein Bewusstsein für gesunde Lebensstile zu schärfen.  

Ebenfalls neu ins Team kommt ab dem 1. Mai Jens Jung, der die Kreativen von The Goodwins ab sofort als Senior Texter unterstützt. Jens Jung kann auf umfangreiche Erfahrung als Texter und Copywriter zurückblicken: Er begann seine Karriere bei Kemper Kommunikation, wechselte nach mehr als vier Jahren zu Saint Elmo’s Berlin und später zu Serviceplan. Zu The Goodwins kommt er vom Berliner Büro der Agentur Media.Monks, wo er als Senior Creative Copywriter tätig war. Zu seinen Top-Kunden zählen u.a. Porsche, BMW, Audi, Mini und Emmi.

EssenceMediacom verstärkt seine strategische Kundenberatung 

Stephan Bauer

Stephan Bauer unterstützt ab sofort als neuer Managing Director das Kundengeschäft am Düsseldorfer Standort. Im Zuge der Breakthrough-Vision von EssenceMediacom wird Stephan Bauer gemeinsam mit den weiteren Expert:innen die Entwicklung hybrider Beratungsteams für Bestands- und Neukunden forcieren, die Agenturkunden einen direkten Zugang zu ganzheitlich integrierten Medialösungen und neuen Geschäftspotenzialen ermöglichen. Stephan Bauer berichtet an Claus Bröckers, CEO von EssenceMediacom Germany.
"Mit Stephan Bauer verstärken wir die Leitung unseres Client Managements um ein echtes Agentur-Eigengewächs, von dessen Führungsqualitäten, Erfahrung und Expertise unsere Kunden direkt profitieren werden“, so Claus Bröckers.
Stephan Bauer ist seit über 15 Jahren in der Kundenberatung bei MediaCom / EssenceMediacom tätig. 2008 als Trainee gestartet, blickt der heute 40-Jährige auf eine erfolgreiche In-House-Karriere in verschiedensten Positionen zurück. Zuletzt arbeitete Stephan Bauer als Managing Partner für den Bereich Kundenberatung. In seiner langjährigen Beratertätigkeit verantwortete der studierte Diplomkaufmann die Etats namhafter Agenturkunden in den unterschiedlichsten Branchen (unter anderem FMCG, Retail und OTC). 

Ukrainische Ad-Plattform expandiert nach Deutschland 

Christoph Schwarzmann

Die in der Ukraine gegründete, globale Ad-Plattform MGID expandiert in den deutschen Markt und hat einen offiziellen Standort in Berlin-Mitte eröffnet. Geleitet wird die neue deutsche Niederlassung von Swen Büttner als Head of Publisher Acquisition Deutschland und Christoph Schwarzmann als Head of Sales Deutschland. 
MGID hat seinen Hauptsitz in Kiew und hat das bislang herausforderndste Jahr der Unternehmensgeschichte erlebt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nach wie vor in der Ukraine, einige stehen sogar in den Diensten der ukrainischen Streitkräfte. Andere arbeiten, bedingt durch die aktuelle Situation, derzeit von verschiedenen europäischen Ländern aus. Trotz des andauernden Konflikts und eines erheblichen Einbruchs des ukrainischen Werbemarkts konnte MGID den globalen Umsatz 2022 um sieben Prozent steigern und eröffnet in Berlin nun den weltweit 14. Standort. Mit der Expansion in die DACH-Region setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort und stellt seine nativen Werbe- und Monetarisierungslösungen jetzt auch Publishern und Advertisern in Deutschland zur Verfügung. 

Die nativen Ad-Formate können – neben dem Cookie-basierten User-Targeting – auch kontextuell ausgesteuert werden. Die Lösungen bieten Advertisern die Möglichkeit, ihre Ads effektiv innerhalb des gesamten MGID-Premium-Publisher-Portfolios im jeweils relevantesten und am besten passenden Umfeld auszuspielen. Mit Swen Büttner und Christoph Schwarzmann will sich MGID nun im deutschen Ad-Tech-Umfeld etablieren. 

Dyn holt Verena Göttl als Geschäftsführerin von Dyn Productions 

Der neue Sportsender Dyn hat die Tochterfirma Dyn Productions gegründet, um die gesamte Berichterstattung über die Partner-Ligen und -Wettbewerbe im Auftrag von Dyn Media zu produzieren. Als Geschäftsführerin der Produktionstochter konnte Verena Göttl gewonnen werden, die zuvor mehr als 20 Jahre lang die Produktion von Sport-Inhalten für namhafte Medien und Telekommunikationsunternehmen mit verantwortet hat.

"Verena Göttl ist die perfekte Besetzung für diese Schlüsselposition. Mit ihrer langjährigen Führungserfahrung und erstklassigem Know-how in der Produktion von Sportberichterstattung wird sie unseren Sender ganz entscheidend mitgestalten“, sagte der CEO von Dyn Media, Andreas Heyden. 

Zuletzt leitete Verena Göttl mit ihrem Beratungsunternehmen – neben anderen Aufgaben – für viele Jahre die Gesamtproduktion von Magenta Sport für diverse nationale und internationale Wettbewerbe im Basketball, Eishockey und Fußball. Davor war sie als Projekt- und später Produktionsleiterin für den Sender Liga Total! der Telekom (Fußball-Bundesliga) tätig und hat Servus TV beim Start ihres Senders beraten. Frühere berufliche Stationen waren unter anderem der Bundesliga-Sender Arena und ProSiebenSat.1 Media. 

Jan Lamprecht ist neuer Digitalchef von CarlNann 

Jan Lamprecht

Die Agentur CarlNann hat mit Jan Lamprecht einen neuen Digitalchef, um die Beratungskompetenz im gesamten digitalen Bereich auszubauen und das Angebot auf allen relevanten Kanälen zu erweitern. Zuvor war Jan Lamprecht Senior Digital Concept bei der ebenfalls in Hamburg ansässigen Social-Media-Agentur Elbkind Reply. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehört außerdem die Werbeagentur häppy (ehemals Brawand Rieken) in Hamburg.

In der Vergangenheit hat Jan Lamprecht unter anderem für Kunden wie Lufthansa, Telekom und die Techniker Krankenkasse sowie für FoodKunden wie Subway, Ritter Sport und die Rügenwalder Mühle gearbeitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jan einen markenerfahrenen Digitalexperten an Bord haben, der unser digitales Angebot merklich ausbauen wird“, sagt Christoph Nann, Co-Owner von CarlNann. Vorrangiges Ziel von Jan Lamprecht bei CarlNann ist die permanente Schärfung der Beratungskompetenz seines Digitalteams. Sei es bei den täglichen Projekten wie Websites, Displaykampagnen oder Social Media, aber auch bei Zukunftsthemen wie dem Metaverse oder den aktuell heiß diskutierten unterschiedlichen KI-Angeboten. 

Dentsu Creative verstärkt Team in Berlin mit Kreativ-Duo

Deepanjali Singh und Floristen Rösemann

Dentsu Creative holt sich zwei Top-Kreative an Bord: Deepanjali Singh und Florestan Rösemann, beide in der Position des Creative Directors. Sie werden künftig das Team mit neuen Ideen und kreativen Impulsen entlang der Customer Journey unterstützen.

Die beiden Top-Kreativen haben vor kurzem ihren Schreibtisch in Berlin bezogen und teilen mit Michael Schachtner, seit Mitte 2022 Chief Creative Officer bei Dentsu Creative, nicht zum ersten Mal gemeinsame Büroräume. Sie kennen sich gut aus der Zeit bei BBDO und haben gemeinsam Projekte für namhafte Kunden erfolgreich realisiert.

Deepanjali Singh ist Expertin im Bereich Creative Concept – wo aus großartigen Strategien exzellente Ideen entstehen. Nach beruflichen Stationen in Amsterdam, Paris und Mumbai sowie bei Heimat Berlin gehörte sie vier Jahre bei BBDO zum Kreativ-Team, betreute namhafte Kunden und konnte Awards bei den Cannes Lions, den New York Festivals und den London International Awards sowie bei Clio und D&AD einstreichen. 

Florestan Rösemann hat sein Handwerk an der Miami Ad School in Berlin gelernt. Von dort aus folgten Stationen im Ausland in der Kreation unter anderem in Madrid, New York und dann in Berlin. Fünf Jahre gehörte er dem Kreativ-Team von BBDO an, betreute unter anderem Kunden wie Smart, WhatsApp und Ford und konnte ebenfalls alle namhaften Kreativpreise gewinnen. Darauf folgte ein kurzer Exkurs in die Start-up Welt bei LimeWire, bevor er sich für die spannende Ausrichtung von Dentsu Creative entschieden hat. 

Mawave Marketing holt Ex-Meta COO DACH Oliver Busch 

Patrick Brüch, Oliver Busch, Jason Modemann und Christoph Zeizel

Die Social Media Agentur Mawave Marketing erweitert ihre Geschäftsführung: Der ehemalige Meta COO DACH Oliver Busch ergänzt das Trio an der Spitze der Agentur ab sofort. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Growth, Investment, und als Mitglied mehrerer Advisory Boards im Bereich Online Marketing & Tech bringt Oliver Busch damit wertvolles Branchenwissen in die junge Agentur. 

“Mit Oliver Busch konnten wir nicht nur einen Experten im Bereich Wachstum und Geschäftsführung, sondern auch eine hochkompetente Führungspersönlichkeit gewinnen. Dank seiner Insights in die Branche und Erfahrung im Aufbau mehrerer Teams sind wir überzeugt, dass wir mit Oliver Busch unsere Vision vorantreiben und unsere Stellung als eine der führenden Social First Agenturen festigen können” sagt Jason Modemann, CEO Mawave Marketing.

Martin Hoberg leitet neuen AdTech-Bereich bei RTL Deutschland

Martin Hoberg

RTL Deutschland bündelt seine Aktivitäten im Bereich AdTechnology. Martin Hoberg verantwortet als Chief International AdTech Officer die neue Einheit, die künftig die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der internationalen AdTech-Beteiligungen des Unternehmens koordinieren und stärken wird. In seiner neuen Funktion berichtet Martin Hoberg an Matthias Dang, Co-CEO RTL Deutschland.

Die Unternehmen smartclip, das smartclip Tochterunternehmen Realytics (Frankreich), Yospace (Großbritannien) sowie die 50% Beteiligung an SQL Services agieren dabei weiterhin als eigenständige Unternehmen am Markt. AdTechnology ist für RTL ein internationales Wachstumsfeld und ein wichtiger Baustein für die Transformation des Kerngeschäfts. Diese aktiv zu treiben und als führender Anbieter mitzugestalten ist Ziel der neuen Einheit. Das internationale AdTech Geschäft der RTL Group wird dabei von RTL Deutschland operativ gesteuert.

Martin Hoberg war zuvor Chief Strategy Officer von RTL Deutschland und hat ab 2008 in verschiedenen Rollen in der Vermarktung und Strategie bei Bertelsmann und RTL Deutschland gearbeitet.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.