"Es ist wunderschön. Zum Kotzen schön."

"Da stehst du einfach dort, mitten in der Prärie, wie in Kanada. Und es ist wunderschön. Zum Kotzen schön." Und auch zu den Bewohnern des Erzgebirges hat der Reporter natürlich einiges zu sagen: "Die Erzgebirger, das ist ein zänkisches Bergvolk, die knackst du nicht einfach mal so." Denn die Erzgebirger seien ein ziemlich schwerer Schlag Mensch und von Natur aus komplizierte Seelen.

Ausgerüstet mit einem Alu-Rollkoffer und einem Regenschirm stapft der Außenreporter auf der Suche nach den "richtigen Schlagzeilen" also im strömenden Regen durch Schlamm, matschige Waldwege, grüne Wiesen, auf denen Schafe weiden, vorbei an abgelegenen Häusern und Fenstern, an denen die Rollos vor seiner Nase heruntergelassen werden. Und was findet er? "Nichts."

Regionalmanagement vertraute auf den Humor der Erzgebirger

"In erster Linie hatten wir eine Zielgruppe im Blick, die in den Metropolen des Landes zu Hause ist und mit unserer Kampagne für ein Leben im Erzgebirge gewonnen werden soll. Unsere Intention hinter dem Video war es dabei, mit einer großen Portion Selbstironie sowohl Klischees, Missstände als auch die Eigenheiten der Erzgebirger auf die Schippe zu nehmen", so die verantwortliche Projektleiterin Dr. Peggy Kreller vom Regionalmanagement Erzgebirge.

Dass das Video auch innerhalb der Region so positiv aufgenommen wird, überwältigt alle Beteiligten. "Es hat sich gelohnt mutig zu sein, sich über Klischees lustig zu machen und auf den Humor der Erzgebirger zu vertrauen."


Autor: Hannah Klaiber

Hannah Klaiber führt seit 2011 die Schmier & Fink UG in München und Berlin, die seit jeher auf das "Star Wars"-Motto setzt: "Do… or do not. There is no try." Bevor sie sich mit ihrer Redaktionsagentur den größten beruflichen Traum erfüllt hat, tobte sie sich unter anderem als Head of Entertainment Department beim Condé Nast-Verlag aus. Dafür, dass es auch in ihrer Freizeit nie langweilig wird, sorgen ihre zwei Hunde Lumi und Averell genauso wie ihre Arbeit als ehrenamtliche Sanitäterin.