
Startup: Die Macht der Community: Wie Denttabs-Fans gegen die Insolvenz kämpfen
Die nachhaltige Zahnpflege-Marke Denttabs hat einen Insolvenzantrag gestellt. Doch während die Zukunft ungewiss ist, formiert sich eine beeindruckende Community, die mit Jahresvorräten, Posts und Solidaritätsaktionen um das Überleben der Vision kämpft. Das könnte der Wendepunkt werden.

Rolf räumt auf: Was WPPs Strategie für Advertiser bedeutet
Die neue CEO Cindy Rose krempelt den Werberiesen um, setzt auf KI-Push statt Kreativpower und bindet das Unternehmen eng an Google. Während Umsätze schrumpfen und Agenturmarken verschwinden, entscheidet sich WPP für eine radikale Neuausrichtung: mehr Automatisierung, weniger menschliche Idee.

Gastbeitrag von Sandra Hommel: Warum ich mich vom klassischen CMO-Titel verabschiedet habe
Sandra Hommel sieht sich als Kommunikationsarchitektin, deren Aufgaben weit über den klassischen CMO-Fokus auf Reichweite und Kampagnen hinausgehen. Daher entschied sie sich für den Titel der CMCO. Über ihre persönliche Evolution - und die vom Marketing zur verbindenden Kraft im Unternehmen.

Deutschland-Strategie: Canvas erste Deutschland-Kampagne: Wenn Design-Zauber auf Marketingeffizienz trifft
Mit Comedy-Zauberern, britischem Slapstick und klaren Marketingzielen startet Canva seine erste deutsche Markenkampagne. Visuelle Kommunikation für jedermann ist die Botschaft von Christian Conrad, Brand Marketing Lead für Canva Germany. Warum Siegfried & Joy dafür die perfekten Testimonials sind und wie Marketingabteilungen von Canva profitieren.

Formel 1: Audi greift nach der Königsklasse: Ein Einstieg, der die Marke neu definiert
Mit dem Start in die Formel 1 ab 2026 setzt Audi ein starkes strategisches Signal. Der Schritt verbindet technologische Innovation, globale Sichtbarkeit und eine klare Neuorientierung der Marke und markiert den Beginn einer Ära, in der Audi auf der größten Motorsportbühne der Welt mehr will als nur mitfahren.

Jetzt nominieren: Ihr seid gefragt: Wer gehört 2026 in die W&V Top 100?
Die W&V Top 100 gehen in die nächste Runde. Welche Persönlichkeit macht aktuell den Unterschied – und darf in unserer Liste nicht fehlen? Nominiere hier deine Favorit:innen.

Social Media Case: Erst Pudding-Gabeln, jetzt Opa Werner: Lidls radikaler Social-Media-Fokus
Nach drei Monaten hat es Opa Werner vom Internet-Phänomen zum Testimonial geschafft - dank Lidl. Er verkörpert damit beispielhaft die Markenstrategie des Discounters. Lidl springt blitzschnell auf Internet-Phänomene auf und macht aus organischen Trends planbare Viralität. Über 57.000 Likes in einer Woche auf TikTok und Insta beweisen, dass der Plan aufgeht.

Hot Sh*t: Was Marken vom New Yorker Mayor Mamdani lernen können
Es ist erst wenige Tage her, dass die New Yorker Bürgermeisterwahl weltweit progressive Kräfte mit einem Hoffnungsfunken gestärkt hat. Unsere Kolumnistin Isabelle Rogat analysiert in dieser Ausgabe von HOT SH*T, was Markenverantwortliche von dem Gewinner Mamdani lernen sollten.

Schaeffler x Munich Digital Institute: Wie das Munich Digital Institute Schaefflers Marketing transformiert
Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler baut sein globales Marketing mit Unterstützung des Munich Digital Institute datengetrieben um. MDI-Geschäftsführer Christian Henne erklärt, wie KI, Datenarchitektur und Change-Management zusammenwirken.

DFB-Rebranding: Vom Wappen zur Marke: Der neue Kurs des DFB
Das neue DFB-Logo sorgt für Aufregung: kein Schwarz-Rot-Gold mehr, sondern abstrakte Grüntöne. Doch hinter dem vermeintlichen Traditionsbruch steckt eine nachvollziehbare strategische Entscheidung mit Weitblick.

W&V Printmagazin: EDITION N° 15 – NOVEMBER 2025
Ab sofort im Magazin und online: Jan Flemming, Rewe/Christine Wolburg, VW/Bernd Körber, BMW/Der neue Stromberg-Film/Kampfthema Crossmedia Measurement/Larissa Pohl im Porträt/Risiko Ad Fraud/Kitchen Aid goes Influencer

Brand Diagnostics: Erst Rotkohl, dann Voltaren: Christina Müller in neuer Mission Richtung Gen Z
Mit einer außergewöhnlichen Kampagne hat Christina Müller der Traditionsfirma Kühne zu Effie-Gold verholfen. Ihre aktuelle Aufgabe ist nicht minder kniffelig: Sie soll aus Pharmamarken wie Voltaren und Fenistil Lifestyle-Produkte machen – die junge Menschen begeistern.




