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Kampagne zu #Maassen: Sixt verleiht Beförderungsmittel für Maaßen


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Kooperation mit Smartmile: MediaMarktSaturn testet Paketstation


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Herbert Piel über Wahlplakate und Kandidatenfotos: "Ich würde mich schämen, so ein Bild vorzulegen"

Erik Reintjes ist einer der Gründer von Miss Pompadour und verantwortet den Markenauftritt des Unternehmens als CMO.
Marke

Brand Diagnostics: Miss-Pompadour-CMO Reintjes: "Wir müssen aufpassen, dass wir unsere Marke nicht verbrennen"

Die Farbenmarke Miss Pompadour entwickelt sich weiter. Ab Anfang 2026 wird sie ihre Produkte nicht nur digital verkaufen, sondern auch in den Hornbach-Filialen. Ein wichtiger Schritt fürs Wachstum, ein herausfordernder für die Markenführung.

Sarah Emmerich ist Gründerin der Emmerich Relations GmbH
Marke

Personal Branding im KI-Zeitalter: Sarah Emmerich: "Eine Personenmarke baut man nicht über KI-Texte auf"

KI erleichtert die Erstellung von Content, verwässert aber schnell das eigene Profil. Im Gespräch erklärt Personal-Branding-Expertin Sarah Emmerich, wo KI unterstützt, wo sie schadet und warum Persönlichkeit umso wichtiger wird.

Simon Morris, VP International Marketing bei Adobe
Marke

Adobe x Real Madrid: GenAI bei Real Madrid: Wie Adobe Inhalte, Daten und 650 Mio. Fans verbindet

Adobe erweitert seine Partnerschaft mit Real Madrid und setzt dabei stark auf GenAI und Agentic AI. Im exklusiven W&V-Interview erklärt Adobe VP International Marketing Simon Morris, wie der Club damit Inhalte skaliert und Fans kreativer einbindet.

Mario Winter, VP Marketing Samsung Electronics Germany
Marke

Samsung Health: Wie Samsung KI und Prävention zur neuen Markenaufgabe macht

Samsung verknüpft KI, Wearables und Partnerschaften zu einer Gesundheitsstrategie, die weit über Hardware hinausgeht. Im Gespräch mit W&V erläutert Mario Winter, VP Marketing Samsung Electronics Germany, wie daraus ein Ökosystem für Prävention entsteht.

Marke

Case Study: So steigerte Alpro die Kaufabsicht um 12 Prozent

Wie lässt sich die Wirkung von Werbung über den gesamten Marketing-Funnel hinweg messbar steigern? Alpro, die pflanzenbasierte Marke von Danone, liefert gemeinsam mit Teads die Antwort.

Die Werbe-Investitionen in Streaming wachsen 2026 kräftig - auch in Deutschland.
Marke

Marketing-Mix 2026: Warum zwei Drittel der Marketer 2026 mehr in Streaming investieren

Die Werbebudgets bleiben knapp. 2026 schichten Marketer daher um und setzen verstärkt auf Streaming. Als wichtigsten Grund dafür nennen sie die Qualität des Werbeerlebnisses. Social, Online und Youtube punkten ebenfalls - überall, wo Bewegtbild drin ist, das mit Echtzeit-Analytics und modernen Targeting-Optionen einhergeht.

„Ich war schon immer ein Fan von Performance – sowohl auf der Leinwand als auch hinter dem Steuer. Diese gleiche Hingabe an Leistung und Nervenkitzel ist es, was Mercedes-AMG auszeichnet, und ich bin stolz, Teil dieses nächsten Kapitels zu sein.“ Brad Pitt, Schauspieler und Filmproduzent
Marke

Strategiewechsel: Premium statt Protz: Wie Mercedes-AMG mit Brad Pitt die Markenwende flankiert

Brad Pitt als neues AMG-Testimonial soll Begehrlichkeit neu definieren – während Mercedes intern das "L-Wort" meidet. Eine Analyse der strategischen Neupositionierung zwischen Massenmarkt und Exklusivität.

Marke

Kommunikation: Die Macht der Worte: Sigrid Nikutta, ein Vorbild für Führungskräfte

Sichtbarkeit ist kein Selbstzweck, sondern Selbstschutz – besonders in der Krise. Sigrid Nikutta zeigt, wie CEOs mit einem Timing-Vorteil die Agenda setzen, auch wenn es schwierig wird. Was Markenverantwortliche daraus für Krisen- und Übergangskommunikation lernen.

"Der geheime Bund" ist eine Recruiting-Kampagne der Deutschen Bahn, von der viele Marketingabteilungen etwas lernen können.
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Recruiting-Kampagne: Mehr Wirkung mit weniger Media: Die Entertainment-Strategie hinter dem Gold-Effie der Bahn

Die Recruiting-Kampagne der Bahn inszeniert den unbekannten Job des Zugverkehrssteuerers als Mystery-Case: Spannung über TikTok, Auflösung im YouTube-Film, dazu aktivierende Touchpoints in Schulen via QR. Ein stringentes Story-Universum statt Einzelmaßnahmen – zu Recht prämiert mit dem Gold-Effie.

Lammsbräu-Plakat am Berliner Markgrafendamm
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Lammsbräu Berlin: Mit Lämmi durch Berlin: Wie Lammsbräu im Kiez seine Zielgruppe findet

Eine niedrige 6-stellige Summe, ein freches Lamm und ein mutiger Kiez-Plan: Weischer.OOH und TankTank zeigen, wie fokussierte Touchpoints die Wahrnehmung einer Marke beeinflussen können. Warum die Strategie in Berlin erstaunlich gut funktioniert und was Marken daraus lernen können.

Vom Shampoo bis zur Schmerzsalbe: Dm verschiebt die Grenzen zwischen Alltag und Apotheke.
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Evolution oder Disruption?: Dm: Warum der Schritt von der Drogerie zur Health-Brand strategisch klug ist

Von Gesundheitschecks über Nahrungsergänzung bis zur eigenen Online-Apotheke: dm erweitert sein Portfolio radikal, bleibt aber seiner Marke treu. Ein Vorbild in Sachen strategischer Markenentwicklung für CMOs, die Kategoriegrenzen überschreiten wollen.

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Interview: Humor in der Werbung: "Entscheidungsträger: innen sind ja auch nur Menschen"

Der Tech-Anbieter monday.com spielt in seinen B2B-Kampagnenmit Humor, Musik und Popkultur-Momenten. Im letzten Spot räumt das Unternehmen ganz nebenbei mit gängigen KI-Ängsten auf. Im Interview erklärt der Global Creative Director Robbie Ferrara, weshalb Mut zur Kreativität im B2B-Marketing belohnt wird.

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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.