SevenOne AdFactory für Penny Markt
Promi Big Brother und Penny
Perfektes Product Placement: Als einziger Laden, in dem die hungrigen Kandidaten ihre täglichen Lebensmittel einkaufen, ist Penny zentrales Element von jeder Show.
Weitere beteiligte Unternehmen: achtung!, Serviceplan Campaign 3 und OMD Germany

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Media-Idee Bewegtbild non-linear

Initiative Media/Ad Alliance für Reckitt Benckiser
Erlebe die ganze Vielfalt – mit Durex und It’s a match
Zur Bewerbung seiner „Gefühlsecht“-Produkte nutzt Reckitt Benckiser sämtliche digitale Kanäle und integriert die dreiteilige Serie „It‘s a match“ als Mixed Content Channel in die VoD-Plattform TV now.
Weitere beteiligte Unternehmen: Divimove und Plan.Net Media

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Path, Ad Alliance und RTL Brand Studio für Nestlé Health Science
Miyabi packt es an
Vox-Gesicht Miyabi testet sechs Wochen lang ein Abnehmprodukt von Nestlé. Ihre Erfahrungen teilt sie auf Social Media, woraus eine aufwändige Webserie produziert wird.
Weitere beteiligte Unternehmen: RTL Brand Studio

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Wavemaker für Vodafone
Vodafone 5G Blind Skiing
Mit dem auf Social Media geteilten Film einer blinden Skifahrerin, die dank des 5G-schnellen Netzes erstmals allein eine Piste runterfährt, demonstriert Vodafone die Vorteile der neuen Technologie.

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Media-Idee Digital

Mediaplus für Stiftung Über Leben – Initiative Organspende
Human Heart – out of stock
Hierzulande gibt es zu wenig Organspenden. Um darauf hinzuweisen, wird ein menschliches Herz in Online-Shops „angeboten“ – doch leider ist dieses nicht mehr erhältlich. Der User wurde sensibilisiert und konnte mit wenigen Klicks seine Spenderbereitschaft erklären.
Weitere beteiligte Unternehmen: Plan.Net, Serviceplan und meap

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Kolle Rebbe für About You
About Your Choice
About You will junge Menschen zum Wählen motivieren und entfernt kurz vor der Europawahl alle Produkte aus seinem Shop – bis auf das limitierte „The Choice“-Shirt.
Weitere beteiligte Unternehmen: We Young und The Sound Shack

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Mediaplus für Apollo Optik
Zoom-Level-Targeting
User mit einer Sehschwäche werden anhand des im Browser eingestellten Zooms identifiziert: Wer den Zoom-Level erhöht, bekommt ein Angebot von Apollo Optik.
Weitere beteiligte Unternehmen: Plan.Net und United Internet Media

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Crossmedia für Bundesministerium der Verteidigung
„Bundeswehr: KSK – Kämpfe nie für dich allein“
Die Bundeswehr berichtet aus unterschiedlichen Perspektiven mit exklusiven Botschaften von der KSK – und vernetzt dabei sämtliche digitale Kanäle der Zielgruppe.
Weitere beteiligte Unternehmen: Castenow und Tacsy

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Media-Idee Programmatic/Data

Kinetic Worldwide Germany für Ebay International
Ebay – Programmatic Out-of-Home
Ebay schaltet eine DOOH-Kampagne, die jeder Zielgruppe die für sie relevanten Produktbotschaften ausspielt - zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dazu sind die Informationen über die augenblicklichen Ebay-Produktangebote mit aktuellen Zielgruppen-Mobilitätsdaten verknüpft worden, sodass in unterschiedlichen Kreationen ausschließlich relevante Produktinformationen an Zielgruppen ausgespielt wurden, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem DOOH-Standort überproportional stark aufhielten.
Weitere beteiligte Unternehmen: add2 und Mediacom

Shortlist Programmatic/Data Ebay Programmatic OOH

Ebay schaltet eine der ersten programmatischen OOH-Kampagnen.

Spirable für Vodafone
Vodafone Gigacube: Dynamic Creative Strategie
Vodafone lässt 1st-Party- und 3rd-Party-Daten matchen und erhält so für die Bewerbung seines flexiblen Highspeed-Internets über 20.500 individuelle Creatives.

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Quantcast für DrSmile – Urban Technology
Machine Learning
Um neue Kunden zu gewinnen, schaltet DrSmile eine mehrstufige, crossmedial ausgespielte Programmatic-Kampagne mit drei parallel laufenden Flights: In der Testphase lief ein einfaches Prospecting und Retargeting. Ab Juli wurde das Setup verändert: Über ein datenbasiertes Modeling wurde die Nutzeransprache entlang des Funnels verfeinert, um verschiedene Ziele zu reflektieren. Targeting und Mediaeinkauf erfolgten datenbasiert mit Hilfe von Machine-Learning.

Shortlist Programmatic/Data DrSmile Machine Learning

Mehrstufige, crossmedliale Programmatic-Kampagne von DrSmile.

Zur Auswahl standen in diesem Jahr insgesamt 101 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Hinzu kamen noch 48 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Vergeben werden die Preise am 12. März im Rahmen der großen Mediapreis-Gala in den Münchner Kammerspielen. Dann werden auch wieder die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt.

Weitere Informationen zum Deutschen Mediapreis 2020 finden Sie in der Ausgabe 2/20 von W&V und unter www.deutscher-mediapreis.de.

Hier geht's zu den bereits veröffentlichten Shortlists:
Media-Strategie national
Media-Strategie regional
Media-Ideen Teil 2
Media-Ideen Teil 3