Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 11 Min.

WuV Community Icon Jetzt bewerben sich die Hochschulen

Durch die Rückkehr zu G9 fehlen den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen 2026 Zehntausende potenzielle Studienanfänger. Mathias Klement, CEO der Lernplattform Studyflix, erklärt im W&V-Interview, wie Hochschulen junge Menschen erreichen, weshalb die Studienwahl regionaler wird und was die Einrichtungen vom Employer Branding lernen können.
Mathias Klement

Mathias Klement ist CEO von Studyflix

© Studyflix

Lange mussten sich vor allem junge Menschen bei Hochschulen bewerben. Im Wintersemester 2026/27 kehren sich die Verhältnisse zumindest teilweise um: Universitäten und Fachhochschulen werben verstärkt um Schulabsolventen und überdenken dafür ihre Ansprache, ihre Kanäle und ihre Positionierung.

Besonders deutlich wird das in Nordrhein-Westfalen. Wegen der Rückkehr vom acht- zum neunjährigen Gymnasium machen dort 2026 nur etwa 30.000 junge Menschen Abitur; gewöhnlich sind es rund 70.000. Die Hochschulen des Landes erwarten deshalb einmalig etwa 19 Prozent weniger Erstsemester. Einige Einrichtungen haben bereits Zulassungsgrenzen gesenkt oder den Numerus clausus in einzelnen Fächern abgeschafft. Auch das ZDF berichtete zum fehlenden Abiturjahrgang in Nordrhein-Westfalen.
 

Du willst weiterlesen?

Mit bestehendem Abo einloggen

 

Noch kein Abo? Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate testen für nur 19,90 €
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle W&V Inhalte
  • Kuratierte Newsletter "Rolf räumt auf" und "Best of"
W&V Testabo
19,90

für 3 Monate

Nur 0,22 € pro Tag
W&V Jahresabo
499,00

pro Jahr

Jetzt bestellen! Mit bestehendem Abo einloggen

Neueste Beiträge

Twilio-Studie
WuV Community Icon Warum Unternehmen ihre KI-Agenten im Service überschätzen
Unternehmen automatisieren den Kundenservice mit hohem Tempo. Doch eine Twilio-Studie zeigt eine deutliche Lücke zwischen der eigenen Einschätzung und dem tatsächlichen Kundenerlebnis. Was die einen für großartig halten, wird für die anderen oft zum Ärgernis. 
6 Minuten
18. Aug 2026
Personalisierte Werbung
WuV Community Icon Apple muss ATT umbauen – doch der Werbewirtschaft reicht das nicht
Nach einer Kartellamtsentscheidung muss Apple seine Regeln für personalisierte Werbung auf iPhone und iPad in Deutschland ändern. Die Werbewirtschaft sieht darin einen wichtigen Erfolg, hält die Zugeständnisse des Konzerns aber letztlich für zu schwach.
9 Minuten
18. Aug 2026
Omnichannel-Strategie
WuV Community Icon "So wird Westwing zur Design-Superbrand"
Westwing verbindet sein digitales Geschäft mit stationären Stores, Designberatung und eigenen Lieferservices. CEO Andreas Hoerning erklärt im W&V-Interview, welche Aufgaben die Geschäfte übernehmen, weshalb die letzte Meile zum Markenversprechen gehört und welche Wachstumschancen er im B2B-Markt sieht.
8 Minuten
18. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Retail Media
WuV Community Icon Flaconi macht aus Retail Media ein Performance-System
Flaconi baut Retail Media über den eigenen Shop hinaus zur Datenstrategie aus. Wie First-Party-Daten, KI-Steuerung und kanalübergreifende Aktivierung dabei zusammenspielen, erklärt Flaconis VP Retail Media Martin Hoffmann.
6 Minuten
16. Mär 2026
Social Media-Check
WuV Community Icon 22 Millionen TikTok-Impressions: Carlsen setzt auf Doppelstrategie
Booktok, Bookstagram, Community-Hype: Social Media ist für Verlage längst mehr als Begleitkommunikation. Der neue Webnetz-Check zeigt, welche Häuser das verstanden haben und warum Carlsen besonders heraussticht.
6 Minuten
16. Mär 2026
Native Alliance
WuV Community Icon Twiago und Publuence bauen ein Gegengewicht im Native-Markt
Twiago und Publuence bündeln Technik, Publisher-Zugänge und Content-Know-how unter der neuen Marke "Native Alliance". Dahinter steckt mehr als ein neuer Zusammenschluss: Native Advertising soll planbarer, passender und nachhaltiger werden.
6 Minuten
17. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige