6. Tagesschau – Noch immer, trotz Wettbewerbs-Vielfalt, das gewohnte tägliche Signal für mittlerweile die gesamte Republik. Hat bereits den einen oder anderen Relaunch überstanden, dabei immer darauf bedacht, die Basis-Melodie zu erhalten.

7. Deutschlandfunk – heute würden wir sagen: "Eine Sender-Kennung mit Entschleunigungs-Effekt", wirkt und ist auch so. Dies im Vergleich zu vielen Soundlogo-Kennungen der heutigen Zeit. Schneller, lauter, beliebiger, muss das so sein?

8. Verivox – Der aktuelle Marken-Relaunch von Verivox brachte auch eine auditive Klang-Wortmarke hervor. Der Kunstname "Verivox" bekommt eine Bühne, das gesprochene Verivox und der Claim bekommen dadurch Boden unter den Füßen. Das "V" wird multisensorisch inszeniert zum Marken-Zeichen.

9. Manner – Das neu aufgelegte Soundlogo dieser Kult-Marke aus Österreich, sprüht voller Identität und Herzlichkeit. In einer aktuellen Rezension als "Sound Logo mit echtem Heimatbezug" hervorgehoben.

10. Reeperbahn Festival – Was könnte man alles mit der sündigen Meile Reeperbahn verbinden?! In diesem Falle hört man, wie die Veranstaltung die historisch auffindbaren Leinen auswirft und damit die Musikszene aus aller Welt einfängt und miteinander vernetzt. "Leinen los und dann man tau" ist hier das Konzept. Man muss nicht, aber wenn man will, kann man es genau so hören.

Der Autor: Carl-Frank Westermann ist einer der renommiertesten Sounddesigner Deutschlands. Er baute die Unit für akkustische Markenführung bei Metadesign auf, lehrte als "Soundprofessor" an der Universität der Künste in Berlin und ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Wesound. Westermann studierte Musik und Betriebswirtschaft und spielte in jungen Jahren bei der NDW-Band Fehlfarben.


Autor: W&V Gastautor:in

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