"Like Ice in the Sunshine":
Langnese: Werbeklassiker von Nico Santos neu interpretiert
2023 liegen die 80er Jahre immer noch im Trend: Nach Perwoll lassen auch Langnese und Eskimo einen Klassiker wieder aufleben. Doch erreicht werden sollen vor allem die, die in dem wilden Jahrzehnt noch gar nicht auf der Welt waren.
Sonne, unvergessliche Momente und leckeres Eis: Kaum ein Song weckt wohl so viel Nostalgie-Erinnerungen wie "Like Ice in the Sunshine". 2023 wird der einstige Sommerhit wieder zu neuem Leben erweckt. Und zwar veröffentlichen Langnese und Eskimo in Kooperation mit Universal Music und der auf Markenpartnerschaften spezialisierten Unit UMG For Brands ein Remake des Tracks von Sänger Nico Santos. So sollen vor allem jüngere Zielgruppen für den Kulthit begeistert werden, der in den 80er vom Kino-Jingle zum Chart-Erfolg wurde.
Auch für den 30-jährigen Sänger selbst bedeutet die Kooperation Nostalgiegefühl pur: "Der Song versetzt mich sofort wieder zurück in die vielen unvergesslichen Sommer meiner Kindheit", so der Musiker. "Wenn ich in meine Kühltruhe schaue, dann sehe ich da verschiedenste Eissorten – Flutschfinger, Calippo und andere – weil ich Eis einfach so sehr liebe! Musik und Eis-Essen verbinden – besser geht es für mich nicht! Das sind zwei meiner Leidenschaften und deshalb habe ich mich sehr auf diese Kampagne gefreut!"
Die Weltpremiere seiner Version des Hits feiert der Sänger am 27. April bei einem Event in Hamburg. Die limitierten Tickets dafür wurden ausschließlich verlost, ab dem 28. April ist der Song dann auch auf den gängigen Streaming-Plattformen verfügbar.
Vom Werbe-Jingle zum Sommer-Hit
Das Original wurde in den 1980er Jahren von Beagle Music Ltd. für die Langnese Kino-Werbung produziert. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder neue Interpret:innen für den Track. 2023 hat das Produzenten-Team aus Beatzarre und Djorkaeff, mit denen Nico Santos viele seiner Hits geschrieben hat, eine zeitgemäße Interpretation vorgelegt.
"'Like Ice in the Sunshine' verbindet eine ganze Generation mit Sommer, Eis und Leichtigkeit", sagt Christiane Haasis, Head of Ice Cream DACHBNX Unilever. "Wir freuen uns, dass Nico Santos dieses Gefühl neu interpretiert – und dazu ein großer Eisliebhaber ist!"
Langnese und Eskimo liegen damit voll im Trend. Denn 2022 erlebten die 80er Jahre ein Comeback, auch und vor allem im Musikbereich. Kate Bushs "Running up that hill" oder Metallicas "Master Of Puppets" sind nur zwei dieser Beispiele. Sie verdanken ihr Erfolgs-Revival vor allem der Netflix-Serie Stranger Things. Und spätestens seit dieser sind auch die Generationen im Nostalgie-Fieber, die die 80er Jahre gar nicht mitbekommen haben. Selbst Perwoll ließ kürzlich seine Spots und einen berühmten Slogan aus dem bunten Jahrzehnt wieder aufleben.
Hier zwei der unzähligen Kinospots von damals:
80er Jahre Nostalgie auch in Österreich mit Eskimo
Unterstützt wird die neue 360-Grad-Kampagne in Deutschland mit Nico Santos als Langnese-Gesicht neben dem Song durch eine TV-Ad sowie weitere digitale und Social-Media-Inhalte, die ab Mai auf den Kanälen zu sehen sind. Der Song wird auch als Soundbett in der breit angelegten TV- und Radio-Werbekampagne von Eskimo eingesetzt, die Mitte Mai in ganz Österreich startet. Im TV-Sport wird Nico Santos ebenfalls zu sehen sein, auch in den sozialen Medien werden Song und Künstler über die Eskimo-Kanäle präsentiert, wie die Marke in Österreich heißt.
"Eskimo ist stolz darauf, mit Nico Santos zusammenzuarbeiten und den legendären Sommerhit 'Like Ice In The Sunshine' auch in Österreich neu zu präsentieren", freut sich Andrea Huber-Schallmeiner, Category Lead Ice Cream von Unilever Austria. "Mit seiner einzigartigen Stimme und musikalischen Kreativität bringt Nico Santos frischen Wind in den Kultsong. Wir sind schon voller Vorfreude auf den exklusiven Eskimo Summer Gig, der in Wien am 14. Juni an einem geheimen Ort stattfinden wird und der ein absolutes Sommer-Highlight für die Fans und für Eskimo werden wird."
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.