Noch meilenweit vom Zuck-Ziel entfernt

Twitter lästert kurz und knackig in Anspielung auf ein grafisch nicht allzu aufregendes Nintendo-Spiel: "Soweit ich das beurteilen kann, ist das Metaverse nichts anderes als Animal Crossing – nur dass du darin von Mark Zuckerberg gejagt wirst." Forbes gibt zwar zu bedenken, dass sich virtuelle Welten in 2D nur schlecht wiedergeben lassen. Trotzdem scheint klar, dass Zuck noch meilenweit von seinem Ziel entfernt ist, die Menschheit mit seinem Metaversum in eine glaubwürdige und realistische Zweit-Welt zu locken.

Das sind die Themen von TechTäglich am 18. August 2022:


Autor: Jörg Heinrich

ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.