Korallenriffe aus dem 3D-Drucker

Rrreefs e.V. ist einer der vier Gewinner des Planet Hero Award und baut mithilfe von selbst entwickelten 3D-gedruckten Tonmodulen zerstörte Korallenriffe wieder auf, um damit neuen Lebensraum für Meeresbewohner zu schaffen. Das von Zurich verliehene Fördergeld unterstützt das Vorhaben und ermöglicht den nächsten Forschungsschritt bei der seriellen Weiterentwicklung des Prototyp. "Unsere Umwelt funktioniert wie ein Uhrwerk mit unglaublich vielen Zahnrädern. Und wir können nicht hingehen und einfach immer einzelne Zahnräder herausnehmen und glauben, dass diese Uhr dann einfach weiterläuft. Umso mehr müssen wir dafür sorgen, dass die Zahnräder, also die Bausteine unseres Ökosystems, uns auch erhalten bleiben", so Anne Menden über ihre Motivation, Rrreefs bei ihrem Vorhaben zu begleiten.

Korallenmodule schützen Küsten

Der Planet Hero Award wir zusammen mit Sportsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann ausgelobt. Für 2022 können sich Bürger:innen, Schulen, Universitäten, gemeinnützige Unternehmen und Vereine über die Webseite www.zurich.de/planethero noch bis zum 31. Juli 2022 bewerben. Rrreefs gewann im vergangenen Jahr, da "tropische Korallenriffe Seegraswiesen und Mangroven begünstigen, die wiederum große Mengen an CO2 absorbieren. Gleichzeitig leben etwa ein Viertel aller Meereslebewesen in Korallenriffen. Aber auch der Mensch wird unmittelbar von der Gesundheit der Riffe beeinflusst. Riffe sind eine natürliche Barriere, die vor Erosion und Überschwemmungen schützt. Zudem unterstützt ein belebtes Riff den Fischreichtum und bildet so die Nahrungsgrundlage für Küstenbewohner", sagt Dr. Ulrike Pfreund, wissenschaftliche Leiterin von Rrreefs. Ziel von Rrreefs e.V. ist es daher, in Zukunft kilometerlange Korallenriffe vor Küsten mithilfe der Tonmodule wieder aufzubauen.

Zurich hat sich den Nachhaltigkeitszielen der UN verpflichtet

Die Initiative des Versicherungsanbieters kommt nicht von ungefähr. Denn die Zurich Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen weltweit zu werden. In diesem Rahmen wurde das Thema Nachhaltigkeit nach eigenen Angaben auch als Kernelement der Unternehmensstrategie definiert. Im Jahr 2019 hat sich Zurich als erste Versicherungsgesellschaft im Rahmen des UN Global Compact Business Ambition Pledge zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau verpflichtet.

Idee und Konzeption von Odaline

Verantwortlich für Idee und Konzeption von Planet Hero ist die Agentur Odaline. "Wir freuen uns, dass wir Zurich bei der Kommunikation ihres Nachhaltigkeitsengagements unterstützen dürfen. Wir sind sehr stolz, ein so wichtiges Videoformat an den Start bringen zu dürfen. Besonders, weil es echten Impact für die portraitierten Projekte hat", so Melisa Kalay, Director Strategy. Die Videoproduktion übernimmt der Odaline Collective Partner bsp media aus Hamburg, Mediaaussteuerung erfolgt durch Media Consult.

Nicola Schmitz, Head of Strategic Brand Marketing der Zurich Gruppe Deutschland sagt: "Um bei unserer Zielgruppe wahrgenommen zu werden, braucht es relevanten und authentischen Content, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann und den sie spannend findet. Diesem Anspruch folgt auch unser Planet-Hero-Format. Die Aussteuerung ist konsequent auf die Kernzielgruppe ausgerichtet und erreicht sie genau da, wo sie sich aufhält: 100 Prozent Social. Neben den Folgen in voller Länge auf Youtube wird es über 100 digitale Assets für die Aktivierung geben. Die Content Pieces werden plattformagnostisch entsprechend der unterschiedlichen Anforderungen an Format, Sound oder Untertitel erstellt und auf Youtube, Facebook, LinkedIn, Instagram, Snapchat und TikTok ausgespielt."

Mit dem Contentformat Planet Hero möchte man gemeinsam zeigen, dass Markenkommunikation neben klassischer Werbung heute von Inhalten und Emotionen geprägt ist, die inspirieren. "Als großes Unternehmen müssen wir Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen. Gemeinsam gestalten wir eine bessere Zukunft und eine Welt, in der wir auch morgen noch glücklich leben können. Mit Planet Hero stellen wir uns als Marke in den Hintergrund und geben denen eine Plattform, die für die Zukunft unseres Planeten kämpfen", so Schmitz weiter.

Dr. Carsten Schildknecht, CEO Zurich Gruppe Deutschland.

Dr. Carsten Schildknecht, CEO Zurich Gruppe Deutschland.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Diagnostics


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.