Ben Prause verstärkt Ranger Geschäftsführung 

Ben Prause

Die Ranger Marketing & Vertriebs GmbH hat seine Führungsspitze erweitert. Ben Prause ist seit dem 01. Juni 2023 neuer CSO (Geschäftsführer Vertrieb). Er wird neben Mitbegründer und Geschäftsführer Frank Rittmann sowie den Geschäftsführern Tobias Mehrer (CEO) und Knut Gellhaar (CFO) die Geschicke des Düsseldorfers Unternehmens leiten. Seit Jahren setzen renommierte Produktpartner wie die Deutsche Telekom in der Direktvermarktung auf Ranger, um Deutschland gemeinsam zügig zu digitalisieren. Prause wird den deutschen Sales Bereich verantworten und dabei helfen, dass das Unternehmen seine führende Position im Markt weiter stärkt und ausbaut.

Ben Prause ist seit mehr als 20 Jahren in den Bereichen Internet, Kundendialog und Kundenbindung tätig. 2004 spezialisierte er sich auf Performance Marketing und leitete unterschiedliche Online-Units der Bertelsmann-Tochter arvato eCommerce. Unter anderem baute er den Performance Vermarkter eSales auf und war Geschäftsführer von eprofessional, einer führenden Digitalagentur, die zum Axel Springer Konzern gehört.

Zuletzt war Prause beim Technologieunternehmen Yext als Regional Vice President, Enterprise Sales Central Europe, tätig. Beim US-amerikanischen Technologieunternehmen verantwortete er den Vertriebsbereich im Segment Großkunden und verhalf Unternehmen dabei, die Kontrolle über die umfangreichen Unternehmensdaten auf Kartendiensten, diversen Plattformen, Webseiten oder Apps zu behalten.

Maximilian Hess kehrt als Director zu MSL zurück 

Maximilian Hess

Maximilian Hess ist zu MSL zurückgekehrt und ist seit dem 1. Juni Director bei der zur Publicis Groupe gehörenden Agentur für Public Relations, Influencer Relations und Sustainability Communications. Hess war zuvor für den weltweit führenden Identitätsanbieter Okta tätig, für die er die PR- und Kommunikationsaktivitäten in der DACH-Region steuerte. Der DeutschAmerikaner wird bei MSL ein Portfolio von internationalen Kunden aus unterschiedlichen Branchen in den Leistungsfeldern Brand Communications und Corporate Communications beraten und die entsprechenden Teams strategisch anleiten. Hess berichtet an Isabell Pavlic, Director und Team Hub Head. 

Nach seinem Studium an der Marquette University startete Hess seine Karriere als Reporter im US-Amerikanischen Fernsehen, ehe er zu einer in Wisconsin ansässigen Agentur wechselte. Anschließend zog es ihn zu einer internationalen PR-Agentur nach Deutschland und Mitte 2019 erstmalig zu MSL. 

McCann Germany verstärkt sich mit Wiebke Amelung 

Wiebke Amelung

Mit Wiebke Amelung verstärkt McCann Germany das Business Development. Seit Mai übernimmt sie standortübergreifend die Erweiterung des Bestandskunden- sowie des Neugeschäfts und entlastet so Managing Director Julius Möbius und CEO Jan-Philipp Jahn. Die studierte Betriebswirtin berichtet an Jan-Philipp Jahn. 

In den vergangenen drei Jahren im Group Marketing bei DDB und zuvor als Consultant bei der Pitchberatung cherrypicker baute sie ihre Expertise im Zusammenspiel zwischen Agentur und Kundschaft auf. 

Ex-Tesla Manager Harald Schlarb verstärkt eRockit 

Harald Schlarb

Harald Schlarb, ehemaliger Planning Lead der Tesla Giga-Factory Berlin-Brandenburg, wird Beirat für Infrastruktur und Produktion bei der eRockit AG. Seit über drei Jahrzehnten ist Harald Schlarb als Manager in der Automobilbranche tätig. Der Maschinenbauingenieur und Betriebswirt war unter anderem für Maybach, Daimler und McLaren tätig. 

Harald Schlarb sieht einen großen Markt für die Technologie von eRockit. Er meint: "Die Human Hybrid Technologie lässt sich für viele Anwendungen in verschiedenen Fahrzeugen und Industrien einsetzen und kann weltweit von großem Nutzen sein." In 2023 erhielt eRockit Investment-Zusagen des indischen Unternehmens Motovolt in zweistelliger Millionenhöhe. Ziel ist es, die eRockit-Fertigungsstätten bei Berlin und in Indien auf- und auszubauen.  

John Buckingham wird Leiter der Kia Next Design Exterior Group 

John Buckingham

John Buckingham ist neuer Leiter der Kia Next Design Exterior Group. Damit baut die Marke ihre Designkapazitäten weiter aus und unterstreicht den Anspruch, ausgehend von ihrem gut angenommenen Elektrofahrzeug-Portfolio eine führende Rolle in der zukünftigen Mobilität zu spielen. Im Januar wurde Vice President Teck Koun Kim zum Leiter der Kia Next Design Group ernannt. Er ist für die Außen- und Innengestaltung sowie das CMF-Design (Farben, Materialien, Oberflächen) der gesamten Kia-Modellpalette verantwortlich. Dabei wird er seit 1. Juni von John Buckingham in seiner Funktion als Leiter des Kia-Außendesigns unterstützt. 

Buckingham ist ein hoch angesehenes Talent in der globalen Automobilindustrie. Vor seinem Wechsel zu Kia bekleidete er leitende Designfunktionen bei den Luxus- bzw. Premiummarken Bentley Motors, BMW und Faraday Future. Bei Faraday Future war er für die finale Entwicklung und Markteinführung des Markenflaggschiffs FF91 verantwortlich und leitete das Design der zukünftigen Modelle. 

Clara Piroth verantwortet PR-Sparte bei Markenzeichen 

Clara Piroth und Jörg Müller-Dünow

Clara Piroth übernimmt bei mMrkenzeichen neue Aufgaben: Parallel zur Beförderung von ihrer bisherigen Position als Senior Consultant zur Direktorin ist sie seit dem 1. Juni 2023 Head of PR der Agentur und übernimmt die Leitung der PR-Unit. 

Sie wird in dieser Rolle eng mit Managing Partner Jörg Müller-Dünow sowie Thomas Kochwasser zusammenarbeiten, der im Oktober in gleicher Position die Leitung des Bereichs Social Media übernommen hatte. 

Zu Clara Piroths primären Aufgaben als Head of PR zählen die fachliche und qualitative Weiterentwicklung der Unit und ihrer Mitarbeitenden, sowie die Entwicklung neuer Services und Angebote im Mehrklang mit anderen Fach-Units der Agentur. Piroth koordiniert künftig auch die PR-Aktivitäten innerhalb der markenzeichen-Gruppe mit den verbundenen Agenturen Celeres, DJM und M.A.D. Public Relations. 

Thorsten Decker wird Chefstratege der Omnicom Media Group Germany

Thorsten Decker

Im Zuge der organisationsstrategischen Transformation beruft Omnicom Media Group Germany Thorsten Decker (46) in die Geschäftsführung der Holding. In seiner neuen Rolle als Chief Strategy Officer verantwortet er seit 1. Juni sämtliche strategischen wie agenturübergreifenden digital-relevanten Themen und führt bislang dezentrale Ansätze, Tools und Lösungen der einzelnen Agenturen innerhalb der Gruppe gebündelt und zentralisiert zu effizienten Modulen und Produkten zusammen. Weiter übernimmt Thorsten Decker den strategischen Lead für alle New Business Projekte der Omnicom Media Group Germany und unterstützt dabei auch die Teams der zur Gruppe gehörenden Agenturen PHD, OMD, OMG FUSE bei der Ausarbeitung der New Business Projekte. Darüber hinaus wird Thorsten Decker weiterhin seine strategische Rolle auf einem Key-Client ausüben. In seiner neuen Funktion berichtet Thorsten Decker direkt an Paul Remitz, CEO Omnicom Media Group Germany. 

Vor seinem Wechsel ins Managementboard der Holding war der Marketingexperte die vergangenen beiden Jahre Managing Director OMD Germany und dort innerhalb der Unit „Business Transformation“ standortübergreifend für Strategie und Neugeschäft zuständig. In dieser Funktion hat er maßgeblich die Transformation aller Media-Disziplinen vorangetrieben. 

Rebecca Ludwig wird Head of Strategy von Pinktum 

Rebecca Ludwig

Rebecca Ludwig übernimmt die Leitung der Strategieabteilung von Pinktum, einem der führenden Digitalanbieter für Personalentwicklung in Europa. Mit den unter ihrer Führung entwickelten Strategien will das Unternehmen seine Position im Wachstumsmarkt des digitalen Lernens verstärken und international weiter ausbauen.

Rebecca Ludwig leitete seit 2020 das Business-Development-Team der Pawlik Group. Zum 1. Mai 2023 wechselte sie als Head of Strategy zu Pinktum, dem am schnellsten wachsenden Unternehmen innerhalb der Pawlik Group. Zu ihren Verantwortungsbereichen zählen die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und die Unterstützung des CEO in Investor Relations. Ludwig berichtet an Joachim Pawlik als CEO von Pinktum.  

Rewe verliert seinen Retail Media-Chef Sven Angel

Sven Angel

Seit acht Jahren arbeitet Sven Angel bei der Rewe Group und baute dort als Head of Retail Media das Retail Media-Geschäft des Unternehmens auf, jetzt hat Angel bei LinkedIn seinen Abschied verkündet. Es sei für ihn ein großes Privileg gewesen, den Bereich Retail Media bei Rewe aufbauen zu dürfen und zu den Pionieren im Food-Umfeld zu gehören. 

Nach acht Jahren bei Rewe und über 20 Berufsjahren nimmt sich Angel nun eine Auszeit um sich zu überlegen, welche Aufgabe er danach angehen wird. Angel bei Linkedin: "Für mich ist das ein großer Schritt raus aus meiner Komfort-Zone, aber gleichzeitig ein Schritt, auf den ich mich sehr freue. Ich möchte die Zeit für viele inspirierende Gespräche und Einblicke in neue Bereiche nutzen."  

Lars Niemann wird Chief Sales Officer der Zeit Verlagsgruppe

Lars Niemann wird zum 1. Oktober Chief Sales Officer der Zeit und Mitglied der Geschäftsleitung der Zeit Verlagsgruppe. Er ist bislang als General Director Brand bei der Ad Alliance der RTL Group tätig. In dieser Funktion ist er über alle Gattungen hinweg markenverantwortlich für das gesamte Ad Alliance-Portfolio in Digital/Print/TV.  
Lars Niemann ist seit 2002 in verschiedenen Führungspositionen bei Gruner & Jahr (jetzt RTL Group) im Vermarktungsbereich tätig, u. a. als Executive Director Commercial Solutions sowie Brand Solutions und als Anzeigenleiter der stern-Gruppe sowie der Geo-Gruppe. 

Lars Niemann folgt auf Áki Hardarson, der Zeit Media bis Ende März 2023 leitete und und jetzt als Partner für Media & Entertainment in Europa bei BCG tätig ist. Seit März ist interimistisch Hanna Proner, Director Science, Public & Education für die Vermarktungsunit verantwortlich.  

Wer diese Woche noch kam oder ging:

Marc Lenz und Steffen Merkel: DFL ernennt Geschäftsführer-Duo

Leo Burnett holt Kristine Holzhausen als neue Kreativchefin

 

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.