Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Oh weh VW! Apple-Auto: Immer mehr Details geleakt

Heute in TechTäglich: VW-Chef Herbert Diess glaubt (offiziell) nicht an ein eigenes Auto von Apple. Doch in Wahrheit sind die Pläne des kalifornischen Unternehmens für das Apple Car weit fortgeschritten. Jetzt gibt es neue Details.
© W&V

Die Branche rätselt weiter: Wird Apple jemals ein eigenes Auto auf den Markt bringen? Und wenn ja, wann? Experten tippen auf das Jahr 2025, frühestens. Sorgen macht sich die Konkurrenz aber schon lange. Zuletzt redete sich VW-Boss Herbert Diess auf einer Branchenkonferenz ein, dass das Apple-Auto nie kommen werde – W&V berichtete.

Da sollte er sich nicht zu sicher sein! Der US-Blogger Wayne Ma bringt in einem neuen Report zum Stand der Apple-Autopläne viele Details ans Licht, die die Mitbewerber beunruhigen sollten. Zwar hat Apple mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, räumt Ma ein, dennoch ist ein Auto intern in Cupertino DAS Top-Thema…

Vor acht Jahren begann das Projekt Apple Car. Ma schreibt: Das derzeitige Design des Fahrzeugs habe vier nach innen gerichtete Sitze. So könnten sich Fahrgäste von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Die Decke des Autos sei gewölbt und erinnere an den VW Käfer. Apple wolle (da scheint das Technik-Herz durch!) in den Rücksitzen große Displays verbauen. Schließlich sollen die Passagiere im Auto auch die ganzen Apple-Content-Abos wie Apple Arcade, Apple Music oder Apple TV+ aufrufen können.

Eine besondere Überraschung: Apples Ex-Chief-Design-Officer Jony Ive werkelt als Berater an dem Projekt mit – dabei hatte er Apple 2019 offiziell verlassen, um seine eigene Designfirma LoveForm zu gründen. Ive soll dem Apple-Car-Team geraten haben, "sich an das verrückte Design des Fahrzeugs anzulehnen und nicht zu versuchen, seine Sensoren zu verstecken".

Der Plan geht laut Ma so weit, dass Apple ein Fahrzeug komplett ohne Lenkrad und Bremspedal auf den Markt bringen will. Passagieren könnte es ermöglicht werden, sich flach hinzulegen und im Fahrzeug zu schlafen.

Ein großes Problem für den Konzern: Apple entwickelt laut Ma derzeit groß angelegte Strategien, wie der Prototyp des Fahrzeugs während der Tests in der Öffentlichkeit getarnt werden könne. Vermutlich, damit ihn der VW-Boss nicht erkennt… 

Das sind die Themen in TechTäglich am 13.7.2022:

"Anti iPhone“: Lohnt das neue Nothing Phone (1)?

Oh weh VW! Apple Auto: Immer mehr Details geleakt

US-Techbranche: Eine Entlassungswelle jagt die nächste

Sorgen um Sicherheit: WhatsApp-Chef warnt persönlich

Das erste Eis von Nintendo ist da

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Neueste Beiträge

Halleluja Sauna
WuV Community Icon Wie drei Brüder ihre Schreinerei zur Millionenmarke machten
Aus einer Schreinerei mit 500.000 Euro Umsatz bauten drei Brüder die bekannte Saunamarke „Halleluja“. Im W&V-Interview erklärt Geschäftsführer Simon Bauer, wie Werbung, Vertrieb und KI das Wachstum antreiben.
9 Minuten
14. Jul 2026
Brand Diagnostics
WuV Community Icon Warum das Döner Croissant von Lidl so wahnsinnig erfolgreich war
Seit einem Jahr setzt Lidl mit einem eigenen Team auf das Thema Talkability und will damit im Gespräch der relevanten Community sein. Ob das gelingt und wie der Discounter das misst, haben die Verantwortlichen auf der CMCX in Köln verraten.
4 Minuten
14. Jul 2026
Interview
WuV Community Icon Darum landen viele Agenturen beim KI-Rollout im Chaos
KI-Tools gehören inzwischen zum Agenturalltag. Trotzdem bleibt der Produktivitätsschub oft aus. Tobias Hagenau erklärt, warum kulturelle und technische Hürden den KI-Rollout bremsen.
8 Minuten
14. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Audioproduktionen
WuV Community Icon Warum KI-Stimmen jetzt in den Deepfake-Check müssen
Ab August verlangt der EU AI Act mehr Transparenz bei Deepfakes und bestimmten KI-generierten Inhalten. RMS-CEO Stefan Mölling erklärt im W&V-Interview, was das für KI-Stimmen in Audiospots bedeutet.
9 Minuten
TechTäglich
Apple: Das sind die Pläne für 2023
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit den Apple-Plänen 2023 und dem Besten zum Fest für die Kategorie "Fitness und Gesundheit".
4 Minuten
24. Nov 2022
Prozesschaos
WuV Community Icon Wie schlechte Prozesse das Marketing ausbremsen
Eine Allgeier-inovar-Studie zeigt, wie teuer ineffiziente Abläufe werden: Jeder dritte Beschäftigte verliert rechnerisch bis zu 28 Arbeitstage im Jahr. Im Interview erklärt Marketingleiter Boris Wöhlecke, warum KI allein daran wenig ändert.
8 Minuten
22. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige