"Incredible comes from within" habe zwei Bedeutungen

Wie die Looping Group mitteilt, basiert das Konzept der Asus-Kampagne auf dem doppeldeutigen Claim des Kunden: "Incredible comes from within". Einerseits beziehe man sich damit auf die inneren Werte der Laptops. Andererseits auf die Grundlage wahrer Kreativität: den Glauben an die eigene Kraft, unterstützt durch eine Technologie, die jede Form von Kreativität ermöglicht.

"'Incredible comes from within' ist mehr als nur ein Claim. Es ist ein Aufruf, der in unsere Zeit passt. Ein Aufruf, der inspiriert und Mut macht. Kreativität hat die Kraft, unsere Welt ein Stück weit besser zu machen", sagt Dominik Anweiler, Chief Creative Officer, Looping Group.

Herzstück der neuen Kampagne ist der 3-minütige dokumentarische Film, der den Künstler Reuben Wu bei dem Erschaffen seines aktuellen Werks auf den Kanarischen Inseln zeigt. Umgesetzt wurde die Kampagne unter der Regie des mehrfach ausgezeichneten slowakischen Regisseurs Maros Milcik, der gemeinsam mit der Produktionsfirma Modest Department zwei Wochen lang Reuben Wu filmisch bei der Suche nach dem perfekten Moment auf die Insel Gran Canaria nicht von der Seite wich.

Der finale Shot gelang auf dem Vulkan Roque Nublo

Gemeinsam mit DoP Anna Smoronova wurde Reuben durch die Höhen und Tiefen seines kreativen Prozesses, durch elektrische Stürme, Zeitnot, mathematische Probleme bis hin zum finalen Moment auf dem Roque Nublo begleitet. Hier, auf dem Gipfel des legendären Vulkans, hat Reuben den perfekten Moment für sein neues Kunstwerk eingefangen und festgehalten.

"My whole motivation is to make the viewer ask questions about what they are seeing, about themselves. I think that’s the whole purpose of art. What I like about the Zenbook is the ability to look at images in the way that I have not done before on a laptop", sagt Reuben Wu.

Im Rahmen der Kampagne hat Reuben Wu damit ein einzigartiges Kunstwerk erschaffen, das gemeinsam mit dem Film zum Key Visual der neuen Asus Zenbooks wird. Ergänzt wird die Kampagne durch eine Vielzahl von Assets, einzelner Feature-Filme und exklusivem Behind the Scenes Material. Die Kampagne startet weltweit im TV, Kino, in Print und Outdoor, Youtube und Social Media Channels.

Der dokumentarische Anspruch der Kampagne korrespondiert mit dem Ansatz der Looping Group, Werbung zu machen, die auf einer wahren Geschichte basiert: "Based on the true story", wie Looping-Mitgründer Dominik Wichman im Gespräch mit W&V erklärt. "Das ist ein inhaltlicher Ansatz, der auch mit unserer journalistischen Herkunft korrespondiert. Bei uns arbeiten viele sehr gute Journalisten. Daher haben wir uns gesagt: Lasst uns etwas machen, bei dem nicht die erfundene Geschichte im Mittelpunkt steht, den Slogan, den schnellen Spot, der in 20 Sekunden funktioniert. Sondern lasst uns von Social Media aus denken, von Storys, die über eine Dauer von acht oder neun Minuten tragen. So eine Story braucht eine Spannung und Dramaturgie und vor allem einen Kern, der mit Storydoing zu tun hat und nicht nur mit Storytelling."

Für Mercedes-Benz hat Looping schon einmal mit diesem Anspruch gearbeitet und für den Film My Father's Dream ungefähr ein Jahr lang recherchiert und dafür auch etliche Preise gewonnen:

Das vollständige Interview mit Dominik Wichmann, CCO, und Robin Houcken, CEO der Looping Group, gibt es im neuen W&V Quarterly zu lesen, das am 1. Juni 2022 erscheint.

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Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.