Foto-App auf Wachstumskurs:
Snapchat meldet über 15 Millionen monatliche Aktiv-Nutzer:innen
Snapchat wächst in Deutschland. Zwei Trends zeichnen sich ab: Fast 40 Prozent der Nutzer:innen sind mindestens 25 Jahre alt - und ein Großteil der Anwender:innen hat eine Funktion besonders ins Herz geschlossen.

Foto: Shutterstock / easy camera
Noch im April 2023 hatte Snapchat großen Ärger wegen eines unzureichend ausgereiften KI-Bots, der in die App integriert wurde. Es hagelte Kritik von den Nutzer:innen.
Die vielen negativen Bewertungen scheinen der Foto-App auf mittelfristige Sicht jedoch nicht geschadet zu haben, wie sich beim Blick auf die kürzlich veröffentlichte Zahl monatlich aktiver Nutzer:innen zeigt: In Deutschland hat die App aktuell über monatlich 15 Millionen aktive Nutzer:innen.
Dabei fällt auf, dass die Altersstruktur der Anwender:innen sich zu verschieben scheint. War Snapchat zu Beginn insbesondere bei der Generation Z sehr beliebt, sind mittlerweile fast 40 Prozent der "Snapchatter:innen" in Deutschland 25 Jahre oder älter.
Die App begleitet offenbar den gesamten Alltag der Nutzer:innen. In Deutschland öffnen Anwender:innen die App durchschnittlich 30 Mal pro Tag, um mit Freund:innen und ihrer Familie zu chatten, Highlights ihrer Lieblingsshows anzusehen oder private Momente zu teilen.
AR-Funktion ist besonders gefragt
Ein Großteil deutscher Nutzer:innen (75 Prozent) bedient sich, dem Unternehmen zufolge, täglich der Augmented Reality Lenses, um kreativ zu werden oder Kleidung virtuell anzuprobieren und zu kaufen.
"Wir freuen uns über diesen neuen Meilenstein der Snapchat-Nutzung in Deutschland. Unsere Community ist nicht nur gewachsen, ihre Nutzung der App hat sich auch verändert. 75 Prozent von ihnen interagieren inzwischen täglich mit Augmented Reality Lenses - eine tolle Bestätigung dafür, dass wir uns auf die richtigen Themen konzentrieren", kommentiert Götz Trillhaas, General Manager DACH bei Snap.
Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.