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Wieso Pringles seine Geschmacksikone „Original“ killt
Top U33: Die neue Marketing-Generation
Top 100: Eure Ideen sind gefragt
Wie Ebays Deutschlandchefin Saskia Meier-Andrae neue Impulse setzt
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Jung von Matt entwickelt Grand-iose Kampagne für Opel
Neue Bonprix-Kampagne erweckt den Markenkern zum Leben
Exzellenzinititiative für Saint Elmo's: Die Pläne von Jesse und Harbeck
Diese Agentur steht hinter dem Anzeigenhauptmeister
Matthias Storath verlässt HeimatTBWA
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Renault R4: Gelingt die Wiederauferstehung einer ikonischen Marke?
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Marke
Weihnachtskampagne: Wenn limitierte Subway-Leckereien auf digitale Flexibilität treffen
Subway bringt zur Wintersaison eine limitierte Spezialität in seine Restaurants und setzt auf digitale Reichweite. Die Kampagne „Frisch ausgepackt“ weckt mit exklusiven Snacks und einer Online-Offensive gezielt Begehrlichkeit.
Strellson-Kampagne: Unter Lebensgefahr zur Markenbotschaft
Strellson wagt für die Herbst/Winter-Kampagne ein hochriskantes Abenteuer. Wingsuit-Pilot Mathias Wyss testet die neue Kollektion in den Schweizer Alpen – ein Flug mit Risiko und starker Botschaft.
Top-Kampagne: "Sweden" soll einzigartig bleiben: Ein Land beantragt Markenschutz
Im Rahmen einer humorvollen Kampagne will Visit Sweden den Namen des Landes weltweit als Markenzeichen schützen lassen. Die schwedische Tourismusbehörde hofft so, endlich Klarheit für Reisende zu schaffen und Verwechslungen zu vermeiden.
NextGen Talents: Top U33: Die neue Marketing-Generation
Die W&V-Community hat sie vorgeschlagen, die W&V-Redaktion hat sie ausgewählt: Diese 33 Persönlichkeiten gestalten die Zukunft unserer Branche.
Award: Jetzt nominieren: Green CMO 2025
Bereits zum dritten Mal suchen wir den Green CMO des Jahres. Wer steht glaubwürdig für Nachhaltigkeit im Marketing? Nominiert jetzt!
Christian Ulmen und Fahri Yardim: Mega-Kampagne: Telekom bietet ab sofort Apple TV+
Wer sich für MagentaTV entscheidet, kann ab sofort auch das Angebot von Apple TV+ nutzen – neben Disney+, Netflix, RTL+. Bevor die Telekom in die Weihnachtskommunikation einstiegt, kommen daher Christian Ulmen und Fahri Yardim nochmal zum Zug.
Agentur
SaaS-Tool "OS/": Für Transparenz und höhere Rentabilität: Parasol Island launcht Agentursoftware
Mit OS/ stellt Parasol Island eine eigenständige SaaS-Lösung vor, die Agenturen dabei hilft, ihre eigene Wirtschaftlichkeit besser zu verstehen und zu optimieren. Mitgründer und CPO Sebastian Druschel erklärt die Details im Interview.
Spatial Experiences: Marken anders erleben: Jung von Matt integriert Milla & Partner
Jung von Matt baut mit der Integration der Agentur Milla & Partner sein Angebot für räumliche Markenkommunikation aus. Immersive Erlebnisse und kreative Raumkonzepte könnten neue Impulse für eine nachhaltige Markenbindung setzen.
Neustart: Exzellenzinititiative für Saint Elmo's: Die Pläne von Jesse und Harbeck
Über Jahre pflegte Saint Elmo's ein stilles Dasein als Zweitmarke der Serviceplan-Gruppe. Jetzt sollen die beiden neuen Agenturchefs sie zu einer der führenden Kreativagenturen des Landes machen.
Umfrage: Mehr Mut für 2025: Wie CMOs jetzt richtig ins Branding investieren
"Nichts tun ist auch eine Tat. Und zwar eine riskante", meint Irmgard Hesse von der Agentur Zeichen und Wunder. Auch wenn die Verunsicherung groß, die Aussichten düster sind – Marketingverantwortliche können jetzt die Grundlagen für zukünftige Erfolge legen. Branding und Design sind dabei wichtige Pfeiler.
Erkenntnisse aus dem US-Wahlkampf für Marken: Warum Trump gewinnt, obwohl Harris das bessere Produkt ist
Hier ist eine unangenehme Wahrheit: Es ist möglich, mit einem schlechteren Produkt gegen die Konkurrenz zu gewinnen. Wie? Durch klare Versprechen. In einfacher Sprache. Immer und immer wieder. Ein Blick auf die Ergebnisse der US-Wahl genügt. Von Kimberly Ewton, US-Bürgerin und Kreative bei Antoni.
GWA / Effie Awards 2024: Larissa Pohl: "Wir müssen uns fokussieren"
Agenturen stehen unter Druck. Die lahmende Konjunktur und die Diskussion um KI stellt viele Geschäfts- und Vergütungsmodelle in Frage. Das mache einen Fokus auf die Werbewirkung dringlich, sagt GWA-Präsidentin Larissa Pohl im W&V-Interview. Ihr Verband will hier unterstützen.
Media
Umbruch in der Creator Economy: Influencer-Marketing: Das werden 2025 die wichtigsten Trends
Influencer-Marketing befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Eine Zertifizierung der Creator soll das Vetrauen der Kunden in sie stärken, zugleich fördert die wachsende Menge an Content neue Influencer-Strategien.
Management: Neue Köpfe bei Bild
Der personelle Umbau bei Axel Springer geht weiter. Die neue CEO der Bild-Gruppe, Carolin Hulshoff Pol, holt sich erstmals einen Chief Operating Officer an die Seite. Frank Mahlberg ist ein altgedienter Springer-Mann. Auch auf weiteren Positionen gibt es Veränderungen.
Branded Entertainment: Von TV Total bis Big Brother: Wie Banijay Marken ins TV bringt
Branded Content wird als Werbeform immer interessanter – denn unterhaltende Werbung dringt leichter durch zum Publikum. Das wissen auch die Banijay-Media-Manager Ingrid Langheld und Christian Nienaber. Sie bauen das Angebot ihres darauf spezialisierten Hauses aus und finden für jede Marke den passenden Content.
KI & Tech
Aus der Reihe "Letzter Strohhalm": Elon Musk, CTO der USA, die größte Hoffnung für den Klimawandel?
Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, ein erklärter Leugner des Klimawandels, scheint ein Rückschlag für den Kampf gegen den Klimawandel zu sein. Doch erste Anzeichen lassen darauf hoffen, dass Elon Musk sich als Joker erweisen könnte.
BVDW-Einordnung: Deepfakes als rechtlicher Graubereich: Wo bestehende Gesetze bereits greifen
Obwohl der Umgang mit Deepfakes noch nicht explizit gesetzlich geregelt ist, gibt es zahlreiche Rechtsnormen, die sie betreffen. Doch wie weit reicht der rechtliche Rahmen derzeit wirklich? Ein BVDW-Papier gibt Auskunft.
Anzeige: From Insights to Impact: Ein Insight-basiertes Media Setup mit Amazon Ad Tech
Je fragmentierter die Media-Landschaft wird, desto herausfordernder wird es für Unternehmen, Insights zusammenzuführen und Kampagnen, darauf basierend, zu optimieren. Abhilfe schafft hier die Amazon Marketing Cloud, der Data Clean Room von Amazon. Der Kosmetikkonzern L’Oréal hat damit sein Kampagnenmanagement zukunftsfähig aufgesetzt.
Commerce
Nach langer Pause: Ebay mit neuem Claim und globaler Kampagne
Die Kundenzahl stagniert, die letzten beiden Jahren waren rot. Jetzt will Ebay dem Geschäft mit einer globalen Kampagne neuen Schwung geben. So sieht der Hero-Spot aus.
Kooperation Amazon/Knuspr: Amazon Prime öffnet sich für Knuspr
Partnerschaften boomen derzeit – gerade zwischen Streaminganbietern und Retailern. Lebensmittellieferant Knuspr konnte jetzt Amazon für sich gewinnen. Prime-Kunden haben vereinfachten Zugang zum Sortiment von Knuspr, allerdings mit einer Einschränkung.
E-Commerce: Zalando: Neue Strategie, neue Mediaagentur
Modehändler Zalando positioniert sich neu – als Inspirationsplattform und Styleberater. Daher entschied sich das Berliner Unternehmen auch für neue Agenturpartner. Der globale Mediastrategie-Part liegt nun bei einer Independent-Agentur.