Meistgelesen
Ogilvy gibt Mitarbeitern mehr Freiheit - mit Einschränkungen
Spot-Premiere: Katy Perry wirbt für Lieferando
Die 50 größten Digitalagenturen nach Honorarumsatz
"Youtube wandert vom kleinen auf den großen Screen"
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.

Markenstrategie

Gartner-Umfrage: CEOs sehen Metaverse nicht als zentrales Thema
Inflation, Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit als größte Unternehmens-Herausforderungen: Die Wahrnehmung vieler CEOs scheint sich verändert zu haben. Diese und weitere Ergebnisse liefert eine aktuelle Gartner-Umfrage.

Seife zum Selbermachen: Startup erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Beiersdorf
Refill, Reuse, Reduce: Mit diesem Claim wirbt das Kosmetik-Startup "Better by Less". Aber auch Nivea für ein sehr ähnliches Produkt. Wie Gründerszene herausgefunden hat, hat sich der Konzern möglicherweise des Startup-Konzepts bedient.

Berliner Standort: So sieht das neue Büro von Amazon Music aus
In Berlin-Mitte hat Amazon Music ein neues Büro als kreativen Ort eröffnet, in dem sich ein Podcast-Studio, ein Dolby Atmos Listening Room, eine Bühne sowie viele Kunstwerke befinden.

Tiktok-Kolumne: 4Bro ist die Tiktok-Brand des Monats
Wenn ihr wissen wollt, wie Community Managment funktioniert, schaut euch 4Bro auf Tiktok an. Für W&V-Kolumnist Adil Sbai: die Tiktok-Brand des Monats April.

Nuru Coffee: Sara Nuru: "Wir wollen nicht zur reinen Instagram-Marke werden"
Sara Nuru ist Unternehmerin und Gründerin von Nuru Coffee. Wie schwierig es ist, ein soziales Business aufzubauen und warum sie sich trotzdem nicht von Investoren abhängig machen will, verrät sie im Interview.

Kreation des Tages: Spot-Premiere: Katy Perry wirbt für Lieferando
Nach Snoop Dogg hat Just Eat mit Katy Perry jetzt ein neues musikalisches Schwergewicht als Testimonial gewonnen: In Deutschland läuft die Kampagne ab sofort unter dem Slogan "Hör ich da Lieferando?".
Agenturstrategie

Neues Geschäftsfeld: Getty Images steigt ins NFT-Business ein
Die Bildagentur hat zu dem Zweck eine mehrjährige Partnerschaft mit dem NFT-Spezialisten Candy Digital abgeschlossen. Das künftige Portfolio soll auch legendäre Aufnahmen aus dem Getty-Archiv umfassen.

Internetagentur-Ranking: Die 50 größten Digitalagenturen nach Honorarumsatz
Zum vierten Mal in Folge liegt Reply im Ranking der umsatzstärksten deutschen Internetagenturen vorn. Der Digitalverband BVDW bringt das Ranking jährlich in Kooperation mit W&V, iBusiness und Horizont heraus. Das sind die Top-50.

Pitch-Entscheidung: Mediaplus verteidigt den Deichmann-Etat
Seit 2013 arbeiten die Serviceplan-Tochter und Deichmann zusammen: Jetzt hat sich Mediaplus erneut im Pitch um den achtstelligen Etat durchgesetzt. Erstmals umfasst das Mandat auch den Bereich Paid Social Media.

PR-Chef für die DACH-Region: APCO-Chef Robert Ardelt wechselt zu Netflix
Robert Ardelt, bislang Geschäftsführer der Agentur APCO Worldwide, ist ab 1. August Director PR DACH beim Streaming-Anbieter Netflix. Davor war er unter anderem im Marketing von Booz & Company.

Mobiles Arbeiten: Ogilvy gibt Mitarbeitern mehr Freiheit - mit Einschränkungen
Ogilvy will den Mitarbeitenden mehr Flexibilität bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes bieten und führt dafür die "0–100% Mobile Office"-Regelung ein. Gleichzeitig werden die Büros umgestaltet, um die Angestellten häufiger ins Office zu locken.

Markenrelaunch: Leibniz und JvM Spree machen den Eltern Mut
Im März 2021 holte sich JvM Spree den Lead für Bahlsen. Nun hat die Berliner Agentur den ikonischen Butterkeks einem Relaunch unterzogen. Für die Auftaktkampagne wurden Familien dokumentarisch begleitet.
Media

Kampf gegen Diskriminierung: US-Fußballerinnen schreiben Geschichte: Gleiche Bezahlung wie Männer
Obwohl die Fußball-Frauennationalmannschaft der USA viel erfolgreicher ist als die der Herren, erhielt sie bislang viel niedrigere Prämien. Nach einer Diskriminierungsklage ist dem Team nun aber ein historischer Sieg gelungen.

Personalie: Bauer Media ernennt President of Audio
Ab sofort ist Richard Dawkins als President of Audio für das internationale Audio-Geschäft der Bauer Media Group verantwortlich. Hier schafft er neue Businessmodelle und Vermarktungsmöglichkeiten.

Messung: ma Podcast veröffentlicht Zahlen für den April
Immer mehr Publisher und immer mehr Podcasts lassen sich mit der von der Agma ins Leben gerufenen ma Podcast messen. Grundlage ist der "valide Download". Spitzenreiter bleibt Zeit online.

Kooperation: Camper-Podcast fürs Autoradio
Im Zuge einer neuen Zusammenarbeit bringt das Autoradio Driver's Radio den Camping-Podcast "Campoermen" ins Programm. Damit können die Macher von "Campermen" ihre Zielgruppe direkt erreichen.

International: Netflix: Das steckt hinter den 150 Entlassungen
Bei Netflix sinkt zum ersten Mal seit 2011 die Zahl der Kunden. Und das zweite Quartal 2022 soll noch deutlichere Rückgänge bringen. Nun reagiert der Streamingdienst mit Entlassungen.

TechTäglich: Disney+ verspricht: Keine Werbung für kleine Kinder
Disney+ bereitet sein werbefinanziertes Abo vor, das günstiger als bisher werden soll. Bei den Werbespots, die erlaubt sind, zeigt sich der Unterhaltungsriese allerdings sehr pingelig.
Kreation

Vertical Video Awards: Verties 2022: Die Gewinner:innen der Tiktok-Awards
2021 wurden die Verties, eine Preisverleihung für Tiktok-Creators von Intermate, ins Leben gerufen: Jetzt sind die "Vertical Video Awards" zum zweiten Mal vergeben worden - an kreative Tiktok-Creators und Marken.

Kreation des Tages: Fritz Kola macht durch und feiert dabei "das Gute"
Fritz Kola macht einen Schwenk in Richtung Werte und Haltung, weg vom Humor: Unter der neuen Marketingchefin Silke Grell rückt nun verstärkt der Aktivismus des Hamburger Unternehmens in den Vordergrund.

NFT-Event: Vom Metaverse in die Realität
Bill Connolly, Senior Director Partnership und Communities von Monotype hat die NFT LA und die Miami NFT Week besucht. Die wichtigsten Takeaways von beiden Konferenzen hat er für uns zusammengefasst.

Kreation des Tages: Reise durch Acid Town: Pop-Art-Werk für Bayer
Mit einem erfrischend bunten Spot für Bayer Vital zeigt die Peix Health Group, wie wirkungsvoll ein Mittel gegen Sodbrennen sein kann. Die Dachkampagne soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Top der Woche: Rckt probiert's bei Juhuauto mit dem Aha-Effekt
Die Gebrauchtwagen-Findemaschine Juhuauto braucht mehr Bekanntheit. Die Berliner Agentur Rckt probiert's mit Irritation. Und kreierte eine kurzweilige Kampagne mit Aha-Effekt.

"Incredible comes from within": Asus und Looping Group: Futuristische Kunst auf Gran Canaria
Looping startet ins klassische Advertising mit Asus. Zum Launch des Zenbooks sind die Künstler Reuben Wu und Maros Milcik in einem bildgewaltigen Clip und atemberaubenden Assets auf Gran Canaria zu sehen.
Social Media

Verteidigungsbündnis: Finnische Brauerei bringt Nato-Bier auf den Markt
Mit einem besonderen Bier können die Finnen ab sofort auf die Bewerbung ihres Landes um Mitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis anstoßen. Die Brauerei liegt nur eine Stunde von der russischen Grenze entfernt.

Erfolgreiche Influencerin: Veganes Kochen: Maya macht Instagram-User froh
...und Tiktok-User ebenso: Die 17-jährige Schülerin und Vegan-Expertin Maya Leinenbach zeigt eindrucksvoll, was Clips im Hochformat wirklich attraktiv macht.

Lena Gercke und Joko Winterscheidt: Flink präsentiert zwei Promi-Testimonials
Lena Gercke und Joko Winterscheidt sind ab sofort als Gesichter des Food-Lieferdienstes Flink im Einsatz. Die Kampagne besteht aus mehreren TV-Spots und Social-Media-Aktivitäten.

Vor dem Start des Festivals: Was auf der OMR 22 alles verboten ist
Am 17. Mai startet in Hamburg die insgesamt insgesamt zwölfte Auflage der OMR (bis 2017 Online Marketing Rockstars). Doch Besucher des Hamburger Messegeländes sollten sich vorher genau überlegen, was sie dabei haben - denn längst nicht alles ist auf dem OMR 22 Festival erlaubt.

TechTäglich: ESC: So lief der russische Cyber-Angriff
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem abgewehrten Cyber-Angriff auf den ESC und mit einer bankrotten Audio-Legende.

Schwedische D2C-Brand: Wie Caia Cosmetics den deutschen Markt erobern will
Von Beginn an profitabel, erwirtschaftete Caia Cosmetics drei Jahre nach Gründung bereits einen Umsatz von 32 Millionen Euro. Jetzt will die schwedische D2C-Kosmetik-Brand auch den deutschen Markt erobern.
MarTech & CRM

TechTäglich: Apple: Ist das das Geheimnis des Falt-iPhones?
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit neuer Technik für Apples Biege-iPhone und mit keiner Disney+-Werbung für kleine Kinder.

TechTäglich: Harley-Davidson: Neues E-Bike mit Google Cloud
"Google Cloud Analytics" und "Business Intelligence" – für hartgesottene Harley-Fans ist das eine ungewohnte neue Welt. Aber die E-Bikes aus dem US-Konzern laufen künftig mit Google statt mit Sprit.

TechTäglich: PlayStation: Neuer Spiele-Hit in Schwarzweiß
Farbenprächtige Spiele in 4K und mit butterweichen 60 Bildern pro Sekunde – dafür stehen die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. Ein Samurai-Spiel verzichtet jetzt aber komplett auf Farbe.
People & Skills

Neuer CMO: Allianz Direct holt Nils Stamm von der Telekom
Neue Herausforderung für Nils Stamm: Nach fünf Jahren bei der Telekom als Chief Digital Officer wechselt der Digitalisierungsprofi nun zur Allianz Direct. Allerdings in die Position des Chief Marketing and Sales Officer.

Personalien: Zuwachs für Antoni: Fabian Rößler wird Group Creative Director
In Berlin kümmert sich Fabian Rößler bei Antoni_99 als Group Creative Director um den Kunden Aldi. Bei KolleRebbe (Accenture Song) war er zuvor für Zalando, Google und Heycar im Einsatz.

Interview: "Es gab reichlich Gossip zu den Mediamonks"
Nachdem mit Thomas Strerath und Till Eckel zwei zentrale Manager gehen, wird intensiv über die Zukunft der Mediamonks in Deutschland diskutiert. Wir sprachen Cogründer Victor Knaap.
Etats & Pitches

Pitchgewinn: Panama trinkt Kaffee mit WMF und Schaerer
WMF Professional Coffee Machines (PCM) und Schaerer – beides Kaffeemaschinen-Marken des französischen Konzerns Groupe SEB, haben mit Panama eine neue Leadagentur.

Pitchgewinn: Bier-PR: Ad Publica holt Carlsberg-Etats
Um die Kommunikation für die Biermarken Astra, Holsten und Duckstein aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland kümmert sich künftig die Hamburger Agentur Ad Publica.

Etatgewinn: AOK ordnet mit Ministry Group Arbeitgeberkommunikation neu
Die auf New Work und Changeprozesse spezialisierte Ministry Group sicherte sich die Ausschreibung um den achtstelligen Etat zur Arbeitgeberkommunikation der AOK. Einige Neuerungen sind bereits geplant.
Business Model

Strategische Partnerschaft: Visoon und Xandr starten programmatischen Addressable-TV-Einkauf
Visoon und Xandr ermöglichen den programmatischen Addressable-TV-Einkauf über das offene Internet. Zum Start des Marketplace sind die Sender Bild, MTV, Anixe HD, Anixe Serie und MoreThanSports buchbar.

W&V Executive Briefing: 10 people to follow: Die Live-Shopping-Expert:innen
Live Shopping mag leicht zu realisieren sein, doch ohne ein Ziel und eine Strategie funktioniert das Format nicht. Deshalb hat W&V verschiedene Expert:innen für das Executive Briefing ausgesucht.

Streaming-Renaissance: JvM und Maxdome sagen ungenutzten Abos den Kampf an
Nach der Übernahme durch die Splendid-Tochter Videociety ist Maxdome zurück auf dem deutschen Markt. Nun geht es mit JvM Creators darum, das Angebot neu zu bewerben. Statt Subscriptions bietet der Dienst "abofreie Unterhaltung".
SEO & SEA

Reichweite für Corporate Podcasts: SEO für Podcasts: Ohne Strategie geht's nicht
SEO für Podcasts ist eine Disziplin, die derzeit noch in den Kinderschuhen steckt. Dabei ringen vor allem Corporate Podcasts oft um Aufmerksamkeit und Reichweite. SEO kann helfen, Podcasts bekannter zu machen.

SEO-Kolumne : Was kann deine Website zum Klimaschutz beitragen?
SEO-Kolumnistin Bianca Wündisch zeigt dir, wie du deine Website-Besucher glücklicher machst und dabei die Umwelt durch einen geringeren Stromverbrauch schonst.

SEO-Kolumne : So bildest du deine Inhouse-SEOs richtig aus
Oft fehlt es Inhouse-SEOs an Erfahrung. Dann wird Suchmaschinenoptimierung mit gefährlichem Halbwissen betrieben. Aber das muss nicht sein. Denn es gibt zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Audio & Voice

Audio-Kooperation: Axel Springer streamt TV-Programme per Live-Audio
Axel Springer und TuneIn verkünden eine Partnerschaft. Ab sofort sind die TV-Programme von Bild und Welt auch als Live-Audio-Stream verfügbar. Möglich macht das die Kooperation mit TuneIn.

Neue App-Version: Der Spiegel bringt seine Artikel ins Auto
Mit der neuen Version seiner App bringt der "Spiegel" ab sofort seine Inhalte ins Auto. Dort können die Nutzer:innen der App ihre synchronisierten Playlists anhören und die App via Carplay bedienen.

Hinter den Kulissen: ARD-Chefin Schlesinger bekommt eigenen Podcast
Wie bewältigen wir die Herausforderungen des aktuellen Umbruchs? Um diese und andere Fragen geht es im neuen ARD-Podcast "Aus dem Besteckkasten". Jeden Mittwoch gibt Patricia Schlesinger Einblicke in die Senderkette.
UX & UI

Virtuelle Fußballwelt: Real Madrid hat nun sein eigenes soziales Netzwerk
Um Fans jenseits von Sprach- und Länderbarrieren besser zu vernetzen, hat der Fußballclub Real Madrid eine eigene soziale Plattform entwickelt. Das Besondere ist ein mehrsprachiger Echtzeit-Übersetzer.

TV-Ads: So will Samsung Ads die Privatsphäre besser schützen
Eine der besten Möglichkeiten, um als Tech-Brand Vertrauen bei Verbraucher:innen aufzubauen, ist der Schutz der Privatsphäre. Aus diesem Grund führt Samsung Ads nun eine neue Consent-Plattform für TV-Plus-Geräte ein.

Krypto-Kunst: Instagram testet NFT-Funktion mit ausgewählten Creators
Adam Mosseri kündigte es 2021 schon an, Mark Zuckerberg bestätigte es auf der SXSW, nun ist es bald so weit: Instagram wird ab dieser Woche mit dem Test von Digitalen Collectibles auf der Plattform beginnen.
Data

Werbespendings: In diese Medienkanäle fließen Deutschlands Werbemillionen
Das Dashboard zeigt anhand von Nielsen-Zahlen die Spendings für TV, Online, Print, Radio, Out of Home und Direct Mail monatlich sowie kumuliert, jeweils mit Vergleich zum Vorjahr.

Werbespendings: Die 50 wichtigsten Branchen mit den Top-Unternehmen
Hier lassen sich die 50 wichtigsten Branchen filtern mit ihren monatlichen von Nielsen erfassten Werbevolumina. Zudem wird der Mediamix der jeweils drei werbestärksten Unternehmen angezeigt.

Werbespendings: Die Motive mit dem höchsten Werbedruck der Woche
In dem Dashboard kann man sich die 30 teuersten Motive einer Woche ansehen inklusive Spendings (Nielsen-Zahlen). Zudem wird das Top-Motiv kumuliert für das laufende Jahr ausgewiesen.

Werbespendings: Die teuersten Neustarts der Woche
Über dieses Dashboard lassen sich, basierend auf Nielsen, Woche für Woche die 30 Motive samt dazugehöriger Spendings mitverfolgen, die mit dem höchsten Werbedruck gestartet wurden.

Werbespendings: Die Super-Spots auf Youtube im Ranking
Hier zeigen wir, was auf Youtube gerade State of the Art ist. Das Ranking enthält die jeweils zehn werbestärksten Spots, monatlich aktualisiert auf Basis von Nielsen-Auswertungen.

Zielgruppen: Wie Werbung auf Konsumenten wirkt
Wir zeigen, wie Werbespots bei Konsumenten ankommen. Die Ergebnisse der Appinio-Befragung lassen sich detailliert nach werberelevanten Merkmalen filtern, z.B. soziodemographisch.
Stellenangebote
Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

Teamleiter:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Marketing und Social Media Manager (m/w/d)

Referent*in (m/w/d) für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Content Manager (m/w/d) Solar Energy
