Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Thomas Kemmerich polarisiert mit "Winnetou"-Tweet

Der FDP-Politiker macht mit einem Foto deutlich, dass er ein großer "Winnetou"-Fan ist. Und dass er offensichtlich nicht verstanden hat, worum es in der aktuellen Debatte überhaupt geht.
© W&V

Lächelnd sitzt der FDP-Politiker Thomas Kemmerich auf einer Parkbank. In den Händen hält er den ersten Band von Karl Mays "Winnetou". Zu diesem Foto schreibt der 57-Jährige auf Twitter: "Am Ende von Winnetou 3 haben wir alle geweint… Winnetou ging in die ewigen Jagdgründe ein und dennoch ist er unsterblich. Winnetou lebt weiter in unseren Herzen." Versehen ist der Tweet mit dem Hashtag #woke, adressiert sind die Worte an @RavensburgerBVL.

"Sie haben anscheinend nichts verstanden"

Dass Kemmerich über den dritten "Winnetou"-Band schreibt, aber den ersten in Händen hält, ist an dieser Inszenierung das kleinste Problem.

Vielmehr impliziert der FDP-Politiker mit diesem Bild (und dem Hashtag #woke), der Ravensburger Verlag hätte die Original-Bücher von Karl May zurückgezogen.

Das ist natürlich nicht der Fall. Der Verlag hatte auf heftige Kritik zum neuen Kinofilm "Der junge Häuptling Winnetou" reagiert, an der sich sogar die Presse und die Deutschen Film- und Medienbewertung beteiligt hatte. Nachdem die gleichnamigen und ebenfalls neuen Kinderbücher zum Film eine Welle an Protest auf Social Media hervorgerufen haben, hat der Verlag diese zurückgezogen.

Kemmerichs Nähe zur AfD

Mit seinem Tweet verzehrt der Politiker die Tatsachen und kehrt eine wichtige Debatte um kulturelle Aneignung und die Kritik, indigene Völker Nordamerikas aus weißer Sicht in einem verzerrten, verklärten Licht darzustellen, mit rührseligen Worten unter den Teppich. Das wiederum erinnert viele Twitter-Nutzer an Kemmerichs Nähe zur AfD.

Der FDP-Politiker war im Februar 2020 in die Kritik geraten, weil er sich in Erfurt mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten hatte wählen lassen. Der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki sagte damals: "Es ist ein großartiger Erfolg für Thomas Kemmerich. Ein Kandidat der demokratischen Mitte hat gesiegt." Kurz darauf trat Kemmerich nach großem politischem Druck – auch aus den eigenen FDP-Reihen – zurück.

Der Twitter-Nutzer k_man_77 fasst die Kritikpunkte aus hunderten Kommentaren in diesem Tweet zusammen:

Neueste Beiträge

Gastbeitrag
WuV Community Icon Neuer Apple-Chef, vertraute Show: Wo bleibt Ternus’ eigene Handschrift?
John Ternus’ erste Apple-Keynote ist eine präzise inszenierte Übergabe. Doch die perfekte Produktion lässt wenig Raum für das, was einen neuen CEO greifbar macht: Persönlichkeit, Haltung und einen Moment, der nicht vollständig kontrolliert wirkt. Ein Gastbeitrag von Explain-CEO Jonas Keller. 
5 Minuten
Landesdesign auf Knopfdruck
WuV Community Icon So organisiert Baden-Württemberg seine Marken
Baden-Württemberg will Behörden die Gestaltung mit einem zentralen Layout-Studio erleichtern. Strichpunkt-Vorstand Peter Matz erklärt, wie das Markensystem dahinter funktionieren soll.
4 Minuten
11. Sep 2026
Mediaeinkauf
WuV Community Icon Kann Agentic Advertising das Open Web einfacher machen?
Benjamin Masse gehört gemeinsam mit Brian O’Kelley zu den Initiatoren des Ad Context Protocol (AdCP), dem Kommunikationsstandard, über den Agenten im Werbeökosystem miteinander kommunizieren und verhandeln können. Der Kanadier ist President der Agentic Advertising Organization (AAO) und Chief Product Officer von Triton Digital, einem zu iHeart Media gehörenden Technologieanbieter für Digital Audio, Podcasting und Broadcast Radio. Zum ersten Agentic Advertising Meetup in Deutschland kam Ben nach Hamburg. Sandra Goetz von ADZINE sprach mit ihm über die Chancen für das Open Web, über die Nachteile klassischer Medien und darüber, wie sich ein offener Standard finanzieren lässt.
7 Minuten

Das könnte dich auch interessieren

Retail Media
WuV Community Icon Flaconi macht aus Retail Media ein Performance-System
Flaconi baut Retail Media über den eigenen Shop hinaus zur Datenstrategie aus. Wie First-Party-Daten, KI-Steuerung und kanalübergreifende Aktivierung dabei zusammenspielen, erklärt Flaconis VP Retail Media Martin Hoffmann.
6 Minuten
16. Mär 2026
Native Alliance
WuV Community Icon Twiago und Publuence bauen ein Gegengewicht im Native-Markt
Twiago und Publuence bündeln Technik, Publisher-Zugänge und Content-Know-how unter der neuen Marke "Native Alliance". Dahinter steckt mehr als ein neuer Zusammenschluss: Native Advertising soll planbarer, passender und nachhaltiger werden.
6 Minuten
17. Mär 2026
Social Media-Check
WuV Community Icon 22 Millionen TikTok-Impressions: Carlsen setzt auf Doppelstrategie
Booktok, Bookstagram, Community-Hype: Social Media ist für Verlage längst mehr als Begleitkommunikation. Der neue Webnetz-Check zeigt, welche Häuser das verstanden haben und warum Carlsen besonders heraussticht.
6 Minuten
16. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige