WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
Twitter und Facebook: Diese schlauen Funktionen sind jetzt neu

Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit spannenden Neuerungen bei Twitter und Facebook sowie mit der Manuel-Neuer-App.

Text: Jörg Heinrich

6. Oktober 2022

Twitter und Facebook bringen gleichzeitig neue, schlaue Funktionen an den Start.
Twitter und Facebook bringen gleichzeitig neue, schlaue Funktionen an den Start.

Foto: Pixabay/PhotoMIX-Company

Twitter und Facebook: Diese schlauen Funktionen sind jetzt neu

Oft genug bringen Social-Media-Anbieter Neuheiten an den Start, deren praktischer Nutzen sich in überschaubaren Grenzen hält. Das ist bei den Neuerungen anders, die Twitter und Facebook ab sofort anbieten. Denn sie dürften die alltägliche Erfahrung mit den beiden Diensten tatsächlich spürbar verändern oder gar verbessern. Twitter ermöglicht ab sofort "Mixed Media" mit mehreren Medienformaten in einem einzigen Tweet. Und Facebook-Kunden können ihren Feed jetzt individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassen. W&V fasst die Updates zusammen.

Twitter

Twitter: Ein Tweet, viele Medien

Nutzer des Kurznachrichtendienstes können jetzt in einem einzigen Tweet bis zu vier Memes, GIFs, Fotos und Videos verwenden. Während bisher unterschiedliche Medienformate auf mehrere Tweets oder Threads aufgeteilt werden mussten, lassen sich jetzt Kombinationen aus bis zu vier Medientypen veröffentlichen. "Unser Ziel ist es, den Menschen auf Twitter noch mehr Auswahlmöglichkeiten und Kontrolle über ihre Tweets zu geben", heißt es dazu von Deutschland-Chefin Jolanta Baboulidis. Das Update ergänzt die jüngst gestarteten neuen Videofunktionen mit Vollbildvideos und einem Videokarussell auf der Registerkarte "Entdecken". Das Erstellen von "Mixed Media"-Tweets klappt ab sofort mit der Twitter-App für iOS und Android. Betrachten lassen sich die Misch-Nachrichten mit jedem beliebigen Programm.

Twitter

Facebook: Feed ganz nach dem eigenen Geschmack

Beim Zuckerberg-Netzwerk gibt es ab sofort neue Möglichkeiten, den eigenen Feed so anzupassen, dass man mehr von den Inhalten sieht, die einen am meisten interessieren. Dazu können Nutzer in Beiträgen von Personen und Communities, mit denen sie verbunden sind, in Posts, die Facebook empfiehlt, sowie in Werbeanzeigen die Optionen "Mehr sehen" oder "Weniger sehen" auswählen. Facebook verspricht für seine verbesserte und lernfähige KI: "Wir zeigen Dir dann in Zukunft mehr von dem, was Dir gefällt, und weniger von dem, was Dir nicht gefällt." Ob damit die Bubble noch verstärkt wird, in der nur noch die eigene, vorgefertigte Meinung zu finden ist, bleibt abzuwarten. In den Feed-Einstellungen testet Facebook/Meta außerdem neue Möglichkeiten, mit denen Nutzer schnell und einfach anpassen können, wie viele Inhalte sie von "Freundinnen" und "Freunden" sowie von Familienmitgliedern, Gruppen, Seiten und Personen des öffentlichen Lebens sehen, mit denen sie verbunden sind.

Das sind die Themen von TechTäglich am 6. Oktober 2022:

  • Twitter und Facebook: Diese schlauen Funktionen sind jetzt neu
  • Manuel Neuer: Fußball-Weltmeister mit eigener App
  • Black-Friday-Flaute 2022: Lieber Gas als Geschenke
  • Apple: Lufthansa verbietet AirTags im Gepäck

Mehr zum Thema:

TechTäglich Sport Facebook Apple Dmexco 2022 Performance & Analytics Social Media
Zur Special-Startseite

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.