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Kontroversen um Purpose und KI: Cannes gibt die Richtung vor
Hinschauen statt Ignoranz: Telekom kämpft weiter gegen Hass
EDITION N° 13 – JUNI 2025
KI bei Snocks: „Wir kommen näher an unsere Kund:innen heran“
Hinschauen statt Ignoranz: Telekom kämpft weiter gegen Hass
Vom Duolingo-Fail lernen: KI-Transformation menschlich kommuniziert
Was Agenturen einzigartig macht: 5 Trends aus New York
Serviceplan triumphiert mit Grand Prix für Penny
"Eine Marke wird erst dann zur Love Brand, wenn sie klar für etwas steht"
Goodbye Bordmagazin, hallo Content-Hub: Das neue Storytelling der Lufthansa
Kopfkino statt Scham: Bidetlity enttabuisiert ein altes Hygiene-Thema
Hinschauen statt Ignoranz: Telekom kämpft weiter gegen Hass
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Marke

Happy Meal: So nutzt Playmobil McDonald’s zur Markenbindung
Kleine Abenteuer zum Mitnehmen: McDonald’s bringt zum zweiten Mal exklusive Playmobil-Figuren ins Happy Meal. Warum das für den Spielzeughersteller viel mehr ist als eine schlichte Sammelaktion.

Das Spiel beginnt: Wie KFC mit Squid Game Nähe zur Gen Z aufbaut
KFC bringt in Deutschland das Squid Game Feeling in seine Restaurants. Anlass ist die dritte Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie, die mit einem limitierten Menü und einer visuell auffälligen Popkultur-Kampagne inszeniert wird. KFC Deutschland erläutert die dahinterliegende Strategie.

Interview Jan Flemming: Penny-CMO Jan Flemming: Neue Agentur, große Erwartungen
Penny will mit Saint Elmo’s frische Akzente setzen – strategisch, kreativ und kommunikativ. Was die kreative Neuausrichtung für die Marke bedeutet – und worauf es Jan Flemming im Pitch besonders ankam.

Comeback: Wieso Joey Kelly als Sportspar-Testimonial zurückkehrt
Sieben Jahre nach der ersten Zusammenarbeit holt der Onlinehändler Sportspar.de Extremsportler Joey Kelly zurück. Die Entscheidung ist strategisch motiviert und zielt auf Vertrauen, Haltung und Zielgruppennähe.

CMCX 2025: Deutsche Bahn: Vom Sorgenkind zur sympathischen Marke
Die Deutsche Bahn steht vor einer schwierigen Aufgabe: Das Image der Marke, zuletzt auf einem Tiefpunkt, muss wieder positiv aufgeladen werden. Im Rahmen der CMCX 2025 erzählte DB-CMO Martell Beck, mit welchen Maßnahmen das gelingen soll.

Cannes Lions Festival: Place to be: Was Armin Jochum und Martell Beck an Cannes schätzen
Für Kreative und Markenverantwortliche weltweit ist das Cannes Lions Festival (16. bis 20. Juni 2025) ein Sehnsuchtsort, ein Gradmesser für Exzellenz und ein Spiegelbild der Branche. Zwei Perspektiven – zwei Geschichten: Martell Beck (Deutsche Bahn) blickt als Markenverantwortlicher auf das Event. Armin Jochum (Thjnk/Ogilvy) erzählt sehr persönlich von seinen Cannes-Erlebnissen.
Agentur

KI im Führungskreis : Warum Palmerhargreaves jetzt auf einen Chief AI Officer setzt
Mit Markus Neckar beruft Palmerhargreaves erstmals einen Chief AI Officer. Im Interview spricht er über strategische KI-Entwicklung, das 3P-Modell und darüber, warum Unternehmen ihre Marke künftig auch für Maschinen optimieren müssen.

Cannes Lions 2025: Kontroversen um Purpose und KI: Cannes gibt die Richtung vor
In den Entertainment- und Craft-Kategorien liefern sich die Jurys am Dienstag Diskussionen um die Zukunft der Kommunikation. Für Deutschland gibt es sechs weitere Löwen.

Cannes Lions 2025: Grand Prix in Cannes: Das sagen die Kreativen hinter der Penny-Kampagne
Franziska Knöfel, Weischer, hat sich hochkarätige Gäste vor die Kamera geholt: Matthäus Frost und Sebastian Bialon, die sich über einen Grand Prix für Penny freuen können. Warum die Packaging-Aktion so besonders war, erzählen die beiden Serviceplan-Kreativen im Interview.

Cannes Lions 2025: Serviceplan triumphiert mit Grand Prix für Penny
In Cannes startet das größte Kreativfestival der Welt mit einer Überraschung. Serviceplan gewinnt gleich am ersten Tag einen Grand Prix für Pennys Price Packs. Erste Trends gibt es auch schon.

Personalie: Neue Schlüsselposition für AI bei JvM Neckar
Thomas Brettschneider startet als Executive Director Production AI and Craft bei Jung von Matt Neckar. Die Kreativagentur hat die Position neu geschaffen und erhofft sich davon einiges.

Cannes Lions 2025: Werbung für Werbung: Die paradoxe Rolle des Case-Films im Zeitalter des Targetings
Ein Case-Film ist wie ein Pitch, findet Cannes-Jurorin Irene Kugelmann, Kreativchefin von DDB in Berlin. Der Film entscheidet im Juryprozess über Sieg oder Niederlage, denn im Zeitalter des Targeting lässt sich keine Kampagne einfach mehr so "finden".
Media

Chamberlain-Coffee: Pinterest wird Markenmacher: Was hinter dem Kaffee-Launch steckt
Pinterest bringt erstmals ein Co-Branding-Produkt auf den Markt. Doch der Kaffee ist nur Mittel zum Zweck. Strategisch zeigt der Case, wie sich Plattformwissen in echte Markenerlebnisse übersetzen lässt.

Anzeige: Deep Dive Total Video: Die Screenforce Academy Masterclass 2025 – Medienkompetenz für die Zukunft
Die Medienlandschaft entwickelt sich rasant – und mit ihr steigen die Anforderungen an Fachkräfte in der Media- und Total Video-Branche. Wer hier Schritt halten und sich zukunftssicher aufstellen möchte, kommt an kontinuierlicher Weiterbildung nicht vorbei.

Symphony-Suite: Was WPPs TikTok-Integration wirklich bedeutet
TikTok und WPP erweitern ihre Zusammenarbeit: Mit der Integration von TikToks Symphony-Suite in WPP Open will die Agenturgruppe Content skalieren, lokalisieren und emotionalisieren. Wie die Tools funktionieren und wo die kreativen Grenzen verlaufen.
KI & Tech

Augmented Reality ohne App: Augmented Reality im Marketing: Jetzt fällt die größte Hürde
Ob Weihnachtsbaum, Kaffeemaschine oder Pool: Cynapsis Interactive aus Münster bringt Produkte direkt ins Wohnzimmer der Kund:innen, ohne dass sie eine App downloaden müssen. Warum das nicht nur Conversion-Rates steigert, sondern auch ganz neue Kampagnenideen ermöglicht.

W&V Connect: 10 Köpfe, die Commerce und KI verbinden
KI trifft Commerce: Wir empfehlen zehn spannende Köpfe, die den Handel von morgen gestalten. Mit zwei der KI-Expert:innen diskutieren wir live bei W&V Connect am 2. Juli.

Fachkräftemangel: Warum KI für HR-Abteilungen mehr ist als ein Technologiethema
Die Lernplattform Simpleclub will sich zur zentralen KI-Plattform für Ausbildung und Umschulung in Unternehmen entwickeln. Im Interview erklärt CEO Alexander Giesecke, wie das gelingen soll und warum KI in Unternehmen heute kein Hype, sondern eine Notwendigkeit ist.
Commerce

Loyalty-Apps im Handel: Digitale Treueprogramme: Viel Potenzial, wenig Nutzerliebe
Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt: Loyalty-Apps können Wirkung entfalten, verursachen aber sehr oft Frust bei den Usern. Für nachhaltige Kundenbindung braucht es mehr als nur Rabatte.

Brand Diagnostics: „KI ist für uns ein Schlüssel für schnelle Skalierung“
100.000 Kunden in 3 Monaten, 10 Jahre Preisgarantie & KI als Skalierungsbooster: Die junge Marke Grüüün mischt gerade den Strommarkt auf. Wir haben mit Geschäftsführer Thorsten Schliesche gesprochen.

Zum Deutschlandstart der Billigplattform: Amazon kopiert Temu – und bricht mit dem eigenen Erfolgsmodell
Mit Haul startet Amazon erstmals eine Discount-Plattform ohne Prime, Speed und Premium-Attitüde. Der Schritt zeigt: Der E-Commerce-Gigant steht unter wachsendem Druck durch chinesische Plattformen – und sucht neue Wege, um Marktanteile zu sichern. Eine Analyse.




