W&V
BVB schießt mit neuem Design Eigentor
Supermärkte: Selbstbedienungs-Kassen wieder auf dem Rückzug
KI-Model: Agentur erfindet "pflegeleichte" Star-Influencerin
Friesische Freiheit: Ahoi, Käpt'n Ihno!
Jetzt W&V Member werden!
Für alle, die Marketing lieben: Top-Trends und Themen – täglich digital, monatlich als Executive Briefing und pro Quartal im hochwertigen Magazin der Szene. Deine Vorteile: Zugriff auf alle Membership-Inhalte, 3 Monate ab 19,90 € und jederzeit kündbar.

Markenstrategie

Innovative Teigwaren: Hier kocht die KI: neue Nudel-Marke mit Anti-Inflations-Preis
Bei der Entwicklung der Nudel-Marke Pazza Pasta griff die Agentur Core BLN auf die Hilfe Künstlicher Intelligenz zurück. Auch bei der Kampagne lieferte die KI das passende Rezept.

W&V Diagnostics: Axa Partners erzählt "Real Life Stories" - und übertreibt dabei
Axa Partners und die Agentur Elephant haben ein Experiment gewagt und eine Kampagne rund um die wahren Geschichten ihrer Kund:innen gestrickt. Nur leider herrscht statt Authentizität gekünstelte Hollywood-Inszenierung.

Kommentar: Galeria: Beendet das Trauerspiel, bitte!
„Wer soll das bezahlen?“, sang Karnevalssänger Jupp Schmitz in den 50er-Jahren. Und die Frage ist nach rund einer Milliarde Staatshilfen an Galeria berechtigt. Die Steuerzahler:innen sollten nichts mehr für ein marodes Unternehmen ohne Zukunft zahlen müssen, kommentiert W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs.

Kommentar: Menstruationsprodukt für einen Cent: Warum Knuspr alles richtig macht
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Knuspr eines polarisierenden, gesellschaftlichen Themas annimmt, ohne selbst zu polarisieren. Wie der Online-Supermarkt das schafft und sich noch Extra-Punkte hinsichtlich Awareness verdient.

W&V Diagnostics: Food meets Fashion: Win-Win-Collab von Uber Eats und Overkill
T-Shirts, fett gebranded mit Berliner Restaurants, als Fashion-Hype? Wenn viele jetzt abwinken, dann haben Food-Lieferant Uber Eats und Streetwear-Brand Overkill bei ihrer Collab alles richtig gemacht.

Markenstrategie: Coca-Colas Linkedin-Strategie: Inhalte statt buntes Branding
Der amerikanische Getränkekonzern Coca-Cola ist auf Linkedin allgegenwärtig: Mit einer informierten Zielgruppe sowie Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft will das Unternehmen hier in den Diskurs treten.
Agenturstrategie

Adventskalender 2023: Friesische Freiheit: Ahoi, Käpt'n Ihno!
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Wenn wir heute das dritte Türchen gefunden haben, preist Christoph Witte von Pink Carrots Ihno Fokken, Gründer der Agentur Friesische Freiheit.

Adventskalender 2023: Yes, of Corsa. Jung von Matt
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Heute, Tag 2, entdecken wir ein Loblied auf Jung von Matt Havel von Maik Richter, HeimatTBWA.

Neuer CEO: Führungswechsel bei Wavemaker
Thorsten Ebbing löst Lucas Brinkmann als CEO von Wavemaker in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab. Er ist ein Eigengewächs, das bereits viel Erfahrung bei Group M mitbringt. Seine aktuelle Rolle dort behält er bei.

Wildcard: Ein neues Agenturmodell: Wie Odaline arbeitet
Niemand konnte ahnen, was aus dem Experiment werden würde, das Jan König und Nico Combes im Januar 2020 wagten. Odaline sollte von Anfang an virtuell arbeiten und das Geschäftsmodell Agentur neu erfinden. Warum das gelang.

"Artificial Crafts": Jung von Matt startet AI-Design-Unit in Stuttgart
Der Einsatz künstlicher Intelligenz gewinnt auch in Kreativagenturen immer mehr an Bedeutung. Jung von Matt trägt dem mit der Gründung einer weiteren AI-Design-Unit namens "Artificial Crafts" Rechnung.

Internationale Agenturen: Die Anti-Agentur: Warum Anomaly anders ist und damit Erfolg hat
Eine Werbeagentur, die eine Netflix-Serie produziert, eine Graphic Novel entwickelt, Einzelhandelsgeschäfte aufbaut oder eine App für "reproduktive Gesundheit" entwickelt? Normal ist das nicht. Klar, das ist Anomaly.
Media

Bewegtbild: Youtube-Bilanz 2023: Diese Creator toppen alles
Youtube kürt die erfolgreichsten Creator des Jahres - und rüstet sich für 2024. Gegen Deep Fakes wird man knallhart vorgehen: Wer KI missbraucht oder damit generierte Inhalte nicht kennzeichnet, verliert seine Einnahmen oder fliegt ganz von der Plattform.

Tiktok Pulse: Tiktok mit neuer Premium-Werbeform
Ab sofort können Marken ihre Anzeigen auch in Deutschland neben reichweitenstarken Medien und Influencern platzieren. Bessere Sichtbarkeit und höheres Engagement sind die Folge. Schon jetzt sind viele bekannte Publisher dabei.

TechTäglich: Apples Apps des Jahres: Ein deutsches Studio feiert
In Apples App Store für iPhone, iPad, Mac & Co. wurden auch dieses Jahr wieder viele Tausend Apps veröffentlicht – unter denen 14 ganz besonders gelungene Anwendungen waren. Sie hat Apple jetzt mit seinen Awards ausgezeichnet.

TechTäglich: Spotify Wrapped: Der Trend des Jahres auf Twitter/X
Auf diesen Jahresrückblick haben Musikfans weltweit gewartet. Spotify hat seine "Wrapped"-Charts 2023 veröffentlicht und dominiert damit aktuell Social Media. Die detailverliebten Auswertungen bieten sogar Rankings nach Bundesland.

TechTäglich: Musik, Podcasts, Bücher: Apple zieht Bilanz 2023
Musikstar des Jahres 2023 in Deutschland war ein altehrwürdiger Rocker, der mit 77 Jahren seinen ersten Nummer-1-Hit hatte. Und ein renitenter britischer Adeliger taucht gleich zweimal in Apples Jahrescharts 2023 auf.

TechTäglich: Youtube: Die Spiele für Premium-Abonnenten sind da
Nach Netflix versucht sich nun auch Youtube als Anbieter von simplen Spielen für zwischendurch. Ob zahlende Premium-Nutzerinnen und Nutzer die jüngste Preiserhöhung damit leichter schlucken, muss sich zeigen.
Kreation

Globale Kampagne: Mercedes: Pompöser Schmachtfetzen für die Weihnachtszeit
Der Autobauer Mercedes startet mit einer globalen Kampagne in die Adventszeit. Verantwortlich dafür ist die amerikanische Mercedes-Division. Und der Film hat tatsächlich einiges von einem perfekten Hollywood-Streifen.

TechTäglich: Oscar-Preisträger berührt mit neuem Apple-Spot
Mithilfe von KI seine Stimme konservieren? Das geht ab sofort dank iPhone, iPad und Mac. Meisterregisseur Taika Waititi hat für Apple einen wahrhaft fantastischen Film produziert.

Kreation: Braucht es ein Wörterbuch für Visual Effects?
Ja, sagen die Spezialisten von Supercontinent aus Berlin. Denn die Welt der visuellen, digitalen Effekte ist komplex und erklärungsbedürftig. Deshalb haben sie eines geschrieben.

Nachhaltigkeit: Marketing for Future Award: Diese Unternehmen machen Bock auf morgen
Andere Geschichten erzählen, neue Narrative entwickeln, Nachhaltigkeit sexy machen: Das schaffen die Unternehmen, die beim Marketing for Future Award ausgezeichnet wurden.

Kreation des Tages: Hans im Glück und die kunstvolle Burger-Fabrik
Der Titel des Hans-im-Glück-Films ist abgekupfert von einem der bekanntesten und nervigsten Kinderweihnachtslieder. Dennoch lohnt sich der Blick hinter die Kulissen der Weihnachts-Burgerei und sorgt für gute Laune.

"La Grande Bumm": So einfallsreich feiert Cosmos Direkt sein Testsieger-Jubiläum
Ein Jubiläum mit einer Party oder einer Torte zu feiern war dem Versicherer Cosmos Direkt offenbar zu langweilig. Also schuf man gemeinsam mit der Agentur Leagas Delaney eine Weinkollektion mit Flaschen, die an zehn Jahre Autoschäden erinnern.
KI & Tech

TechTäglich: ChatGPT: KI mag keine Gender-Sternchen
Wenn Künstliche Intelligenz "Doctor" übersetzt, wird meist ein "Arzt" daraus, während "Nurse" eine Krankenschwester ist. Auch darüber hinaus haben ChatGPT und Co. ihre Probleme mit gendergerechter und fairer Sprache.

TechTäglich: So erobert der neue KI-Trend "Immer mehr" das Netz
Völlig absurde KI-Bilder, die ein zunächst harmloses Motiv mehr und mehr auf die Spitze treiben – das ist der neueste Trend auf Social Media rund um ChatGPT und seinen Bildgenerator Dall-E3. Die Motive sind spektakulär.

GenAI: Ein Jahr ChatGPT: Die Learnings für 2024
ChatGPT feiert heute seinen ersten Geburtstag. KI-Experte Timm Rotter blickt auf das erste Jahr dieser Tech-Revolution zurück und gibt einen Vorgeschmack auf das, was uns 2024 und darüber hinaus erwarten könnte.
Social Media

W&V Executive Briefing: Was (und wer) Snocks-Gründer Johannes Kliesch zur Marke macht
In der E-Commerce-Bubble ist Johannes Kliesch, Co-Gründer und CEO des Mode-Labels Snocks, bekannt wie ein bunter Hund. Das liegt auch an den sechs Linkedin-Posts, die sein Team jede Woche produziert. Ein Aufwand, der sich lohnt.

Total viral – die Ad des Monats: Von der Lachnummer zum Hot Shit: Wie Crocs der Imagewandel gelingt
Von einem Schuh, den viele nicht einmal allein zu Haus im Dunkeln anziehen würden, zum absoluten Hype-Produkt. Jason Modemann von Mawave erklärt, wie Crocs sogar der GenZ gefällt.

Social Commerce: Youtube-Stars mit neuer Agentur und TV-Plänen
Die Creator Heiko und Roman Lochmann, seit 2020 unter dem Namen "HE/RO" aktiv und davor als "Die Lochis" bekannt, werden ab sofort von der Talent Agency We Are Era betreut. Die hat schon jede Menge Pläne für sie.

Prognose: 75 Millionen Dollar Minus: Musk reißt Werbeinnahmen nach unten
Das letzte Quartal des Jahres pushte in der Vergangenheit die Werbeumsätze der Kurznachrichtenplattform X/Twitter. Nicht jedoch 2023. CEO Elon Musk leistete sich einen schweren Fehler und trieb weitere Kunden in die Flucht.

Top Insta-Brands to watch: Dacia, Renault, Cupra: Lerne von den Instagram-Champions
Automarken boomen auf Instagram. Doch drei Brands stechen mit besonders großem Wachstum hervor. Was sie richtig machen, und was falsch – das zeigen unsere Top Insta-Brands to watch.

Tiktok-Brand des Monats: Wie das ZDF Sportstudio auf Tiktok abliefert
Das ZDF Sportstudio ist ein Beweis dafür, dass auch traditionsreiche Medienmarken verstanden haben, wie Tiktok zu bespielen ist, sagt W&V Kolumnist Adil Sbai. Warum die Sportsendung auf Tiktok so erfolgreich ist.
Performance & Analytics

Yougov-Erhebung: Voice-Anwendungen: Schlicht, aber mit Potenzial
Wie verbreitet sind Sprachanwendungen und was trauen ihnen die Nutzer:innen zu? Momentan dominieren eher einfache Anforderungen. Aber es besteht noch Luft nach oben - auch was die Qualität angeht.

Branchen-Ranking: KPMG-Studie: Kunden sind so unzufrieden wie nie zuvor
Seit vier Jahren misst KPMG anhand von sechs Kriterien die Zufriedenheit von Kunden in Deutschland über verschiedene Branchen hinweg. Diese ist in diesem Jahr an einem Tiefpunkt angelangt, am besten schnitten jedoch noch Unternehmen wie Fielmann und Mercedes-Benz ab.

Online-Befragung: Video-Streaming toppt erstmals lineares Fernsehen
Streaming überholt Fernsehen: Die jüngste Nielsen-Studie bestätigt die steigende Popularität des zeitunabhängigen Konsums von TV-Inhalten. Jeder dritte schätzt zudem, wenn er nicht durch Werbung gestört wird. Ausruhen sollten sich die Streaming-Anbieter jedoch nicht.
People & Skills

The Branding Company: Céline Flores Willers: Warum sie keine Angst vor KI hat
Miss Universe Germany, Miss Linkedin und bald auch Miss Generative AI? In Céline Flores Willers’ Linkedin-Beratung The People Branding Company wird gerade mit Hochdruck an einem KI-Tool gebastelt. W&V-Autorin Marina Rößer erzählt sie die Details.

Top-Personalie: Verena Gründel führt künftig die Dmexco
Für W&V-Chefredakteurin Verena Gründel ist es Zeit für einen Wechsel: Ab Februar 2024 arbeitet sie für die Koelnmesse, um dem Branchenevent Dmexco neuen Schwung zu verleihen.

Innnovationsradar: Diese 4 Trends aus der Welt solltest du kennen
4 Trendscouts, die ihr Job in die unterschiedlichsten Ecken der Welt verfrachtet hat, erzählen hier von Neuem, Auffälligem oder Kuriosem, das ihnen in ihrer (Wahl-)Heimat im Alltag begegnet ist.
Etats & Pitches

Pitchgewinn: David+Martin überzeugt Warsteiner
Die Biermarke Warsteiner hat in diesem Jahr einiges Neue gewagt - mit einer komplett neuen Kampagne. Doch die Arbeit ist noch nicht getan. Jetzt geht es weiter - mit einem neuen Agenturpartner fürs Digitale: David+Martin.

Etatgewinn: Gud Berlin holt Digital-Etat der Deutschen Bahn
Seit drei Jahren arbeitet die Deutsche Bahn bereits mit Gud Berlin zusammen, jetzt sichert sich die Agentur einen weiteren Etat. Und der hat es in sich, denn es geht um nicht weniger als die größte Recruiting-Kampagne in der Geschichte der Bahn.

PR & Content: Serviceplan sichert sich Etat von Lucid Motors
Im Jahr 2016 rollte mit dem "Air" das erste Elektroauto des US-Herstellers Lucid Motors vom Band. Jetzt will das Unternehmen mit der Hilfe von Serviceplan PR & Content den Bekanntheitsgrad im deutschsprachigen Raum steigern.
Tech

TechTäglich: Autos in die Wüste geschickt: Google bittet um Entschuldigung
Weil Google Maps zahlreiche Autofahrerinnen und Autofahrer nach dem Formel-1-Rennen in Las Vegas umleitete, steckten sie stundenlang auf einer Schotterpiste in der Wüste fest. Google reagierte jetzt auf die Odyssee.

TechTäglich: Ikea will das Smart Home sicherer machen – und günstiger
Komfort und Sicherheit im eigenen Zuhause ist Menschen besonders wichtig. Deswegen bringt Ikea nun drei neue "Smart Safety Sensoren", die bei Problemen und Gefahren warnen. Die Preise sind vergleichsweise günstig.

TechTäglich: Studie: Die Generation Z überschätzt ihre digitalen Fähigkeiten
Die vielzitierte Generation Z, also die nach 1995 Geborenen, gilt als "Digital Natives", denen der Umgang mit digitalen Medien in die Wiege gelegt wurde. Eine Studie zeigt jetzt, dass die Stärken aber vor allem beim Konsumieren liegen.




